Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Vorankündigung: CEWE FOTOWELT Version 5.0
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Vorankündigung: CEWE FOTOWELT Version 5.0

Ungelesener Beitragvon Charlie » 13.01.2013, 09:10

Also prinzipiell halte ich die 5.0.1 für gut. Natürlich gibt es noch einige Fehler zu beseitigen und einiges kann auch verbessert werden. So dürfte es eigentlich keni Problem sein die Größen- und Positionsangaben auch wieder beim skalieren anzuzeigen.

Das blau einfärben des Fotos zeigt an daß die Fangfunktion aktiv ist. Also durchaus sinnvoll.

Allen recht getan ist eine Kunst die keiner kann :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 13.01.2013, 09:34

Charlie hat geschrieben:
Also prinzipiell halte ich die 5.0.1 für gut.
Man kann verschiedene Prinzipien haben :)
Charlie hat geschrieben:
Natürlich gibt es noch einige Fehler zu beseitigen und einiges kann auch verbessert werden.
Wie immer - und gerade deshalb mache ich meinen Wüschen hier Luft.
Charlie hat geschrieben:
So dürfte es eigentlich keni Problem sein die Größen- und Positionsangaben auch wieder beim skalieren anzuzeigen.
Es hängt IMHO softwaretechnisch mit der neuen Selektionseinfärbung zusammen, da das Bild und die Selektion nun zwei verschiedene Layers sind und sie hatten vielleicht keine Zeit es sauber auszuprogrammieren. Versprochen wurde es, dass es kommen soll - bis dahin für mich unbrauchbar. Diese Funktionalität ist bei meiner Erstellungsmethode unverzichtbar.
Charlie hat geschrieben:
Das blau einfärben des Fotos zeigt an daß die Fangfunktion aktiv ist. Also durchaus sinnvoll.
Für dich. Für mich apselut störend. Daher mein Vorschlag: Konfigurierbar machen. Du sollst es ein-, ich ausschalten können. Dann sind wir beide glücklich.
Charlie hat geschrieben:
Allen recht getan ist eine Kunst die keiner kann :mrgreen:
Aber man soll es bestreben :grin:
LG Old Nat, der Dino
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 13.01.2013, 11:25

Eines muß ich zugeben:
Den Sinn der blauen Vorschau sehe ich auch nicht ein. Warum kann das Bild nicht direkt an die Fangposition springen, wie es vorher schon mal war? Insbesondere, wenn man mit dem Raster und 1 mm Gitterweite arbeitet (was ich öfter tue), wird es sehr unübersichtlich, da sich verstärktes Gitter, Originalbild und blaue Vorschau innerhalb eines Millimeters drängen und nur noch schwer ersichtlich ist, was da passiert. Die blaue Vorschau führt irgendwie zur Überladung.

Vermutlich ist die blaue Vorschau auch der eigentliche Grund für den Entfall der Maßanzeige. Denn welches Maß muß man denn anzeigen? Das des Bildes, das aber nach dem Loslassen in die Fangposition springen wird und damit an eine andere Position und anderes Maß? Oder das der blauen Vorschau, obwohl das eigentliche Bild noch gar nicht dort ist?
Also hat man lieber ganz auf die Anzeige verzichtet. Wenn man wie früher nicht diese zusätzliche blaue Orientierung hätte, sondern eine sofortige Fangreaktion des Rahmens anzeigen würde, dann wäre auch die Maßangabe unstrittig und problemlos möglich.
Aber wie für @Oldnat und noch einige andere ist diese Anzeige auch für mich ein sehr wesentliches Instrument, auf das ich nicht verzichten kann und mag. Deswegen und auch wegen der Probleme der verschwindenden grünen Haken und den neuen Zicken des Texteditors werde ich vieleicht auch erstmal auf die 5.0.1 verzichten und unser aktuelles Buch lieber mit der 4.7.3 noch mal neu beginnen.
Benutzeravatar Offline
Kikii

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kikii » 13.01.2013, 14:11

Der Argumentation von @Helprich und @Oldnat, um nur 2 Kritiker der aktuellen Version zu nennen, schließe ich mich voll inhaltlich an.
Meine aktuellen Fotobücher bearbeite ich daher weiter mit der 4.7.3. Schon früher habe ich hier gepostet, dass es eventuell zu überlegen ist, ob CEWE eine aktuell stabile Version, wie es die 4.7.3 nunmal ist, zusätzlich als Download zur Verfügung stellt.

Kikii
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.01.2013, 17:52

Hallo Helprich,

das sind interessante Vorwürfe die Sie uns unterstellen. Nicht zuletzt, da ich die erneute Integration in mehreren Beiträgen bestätigt habe.

@all
Dieser Beitrag beschreibt inzwischen unterschiedliche Themen. Wir möchte Ihre Themen schnell und zielgerichtet bearbeiten und haben eine Bitte: eröffnen Sie pro Thema einen neuen Beitrag.
So behalten auch gelegentliche Leser den Überblick. Vielen Dank :-)
♥️liche Grüße
Sylke