Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bildoptimierung - Testfotos zeigen keinen Unterschied
DreamWeaver

Bildoptimierung - Testfotos zeigen keinen Unterschied

Ungelesener Beitragvon DreamWeaver » 27.11.2012, 10:53

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 05.00.01

Beschreibung:

Hallo,

wir haben ein 130 Seiten Fotobuch erstellt, welches mit digitalisierten Dias gefüllt ist.
Die Dias sind recht alt und sehen dementsprechend auch nicht nach heutigem standard aus, was aber durchaus so ok ist. Es sind fast alles Landschaftsbilder und manche sind dabei recht blass. Ich habe die Bilder nach dem digitalisieren schon bereits ausgiebig bearbeitet und fast alles rausgeholt, was geht. Trotzdem sieht man den Bildern eben an, daß sie von früher sind.

Nun kann ich schlecht einschätzen, ob die ABO versucht die Bilder noch weiter zu optimieren. Beispielsweise könnte die ABO versuchen bei Waldbildern, die eher einen blassen Blaustich haben, diese eventuell automatisch ins Grün zu puschen, oder bei unterbelichteten Bildern zu versuchen, diese noch weiter zu korrigieren.

Wie gesagt, die Bilder sind allesamt schon bearbeitet. Würde ich die Bilder noch weiter versuchen zu "korrigieren" würde es teils z.B. zu Farbabrissen kommen. Die Frage ist nun, ob die ABO dies auch erkennt oder ob sie gnadenlos die Bilder korrigiert "ohne Rücksicht auf Verluste".

Zu diesem Zweck haben wir nun einige Bilder rausgesucht und diese einfach als Foto bei cewe drucken lassen. Quasi als Proof. Und zwar einmal mit und einmal ohne ABO. Die mit ABO habe ich vorher extra noch gekennzeichnet. Nun sind die Bilder angekommen, aber zu unserer Überraschung gibt es keinerlei Unterschied. Die Bilder sind absolut identisch.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die ABO wirklich einmal aktiv und einmal nicht aktiv war.
Was sollen wir jetzt davon halten und welche Einstellung für das Fotobuch verwenden?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Bildoptimierung - Testfotos zeigen keinen Unterschied

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.11.2012, 11:41

Wenn die Fotos für dich optimal sind, dann auf jedem Fall die ABO deaktivieren. Da sich bei den Fotos bei beiden Varianten nichts geändert hat, kann also mit deaktivierter ABO auch nichts schief gehen. Fotos werden aber belichtet und das Fotobuch gedruckt, da könnte es eventuell Unterschiede geben.
DreamWeaver

Ungelesener Beitragvon DreamWeaver » 27.11.2012, 11:49

Hmm, was bedeutet denn in dem Fall belichtet?
Die Quelldaten sind doch in beiden Fällen jpg Dateien. Und ich gehe davon aus, daß Fotobuch und Fotos im Digitaldruck gedruckt werden, oder?
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.11.2012, 12:54

Fotos werden natürlich nicht gedruckt, sondern auf Fotopapier ausbelichtet. Beim Buch hängt es vom gewählten Papier ab, ob es Digitaldruck oder ausbelichtetes Fotopapier ist.

Die Frage ist nun, wie du bei der Bestellung die ABO beeinflußt hast. Um mal mit, mal ohne ABO in einer Bestellung zu arbeiten, muß man quasi jedes Foto einzeln anklicken und die ABO Bild für Bild einstellen.

Sehr gut möglich, dass die ABO im Fotoprozeß auch eine andere ist als im Fotobuch, ich weiß es nicht. Dort jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Buch auch optimal vorbereitete Fotos immer nochmal von der ABO verändert werden. Heraus kamen dann oft genug übersättigte Bilder und fehlende Farbfeinabstufung. Ich bearbeite alle Bilder optimal am kalibrierten PC vor und schalte die ABO dann generell aus. Seitdem habe ich stabile und korrekte Ergebnisse und keine knalligen Bonbonfarben mehr. Womit deine Frage beantwortet wäre: Ja, die ABO will auch optimale Bilder leider noch weiter verbessern.

Bei Fotos mache ich das nicht anders, d.h. Fotos habe ich schon lange keine mehr gemacht, aber Poster. Und auch die sehen alle prima aus.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.11.2012, 13:13

Hallo DreamWeaver,

sofern Sie Ihre Bilder selbst bearbeitet haben, empfehle ich die Deaktivierung der ABO. Ihre Bilder werden dann wie angelegt gedruckt. Haben Sie von Ihrer Fotobestellung noch die Kunden- und Auftragsnummer? Ich möchte mir Ihren Auftrag gerne ansehen, um Ihnen eine genauere Auskunft geben zu können. Unterschiede sollten ersichtlich sein.
♥️liche Grüße
Sylke
DreamWeaver

Ungelesener Beitragvon DreamWeaver » 27.11.2012, 14:32

Helprich hat geschrieben:
Die Frage ist nun, wie du bei der Bestellung die ABO beeinflußt hast. Um mal mit, mal ohne ABO in einer Bestellung zu arbeiten, muß man quasi jedes Foto einzeln anklicken und die ABO Bild für Bild einstellen.
Genau so. Und ich habe es mehrmals gecheckt. Es waren 12 Bilder, also insgesamt 24.

Sylke,

gerne, hier sind die Daten:

Kundennummer:524304
Auftragsnummer:596104
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.11.2012, 14:46

Hallo DreamWeaver,

ich habe mir Ihren Auftrag angesehen. Bei allen Bilder ist die ABO aktiv, mit einer Ausnahme - 03.08.11 012 - Set 1 ohne.JPEG

Es lässt sich im Nachhinein nur schwer klären, wie dies zu Stande kam. Zur Sicherheit habe ich eben einen Test gemacht und in der Bestelldatei keinen Fehler feststellen können.
♥️liche Grüße
Sylke
DreamWeaver

Ungelesener Beitragvon DreamWeaver » 27.11.2012, 15:23

Vielen Dank für ihre Nachforschung.

Sowas hatte ich schon befürchtet.
Ich hatte die Einstellungen für die Bilder wirklich mehrmals gecheckt.

Aber tatsächlich, bei diesem einen Bild Set 1 mit/ohne ist ein leichter Unterschied erkennen. Mit ABO sind dunkle Bereiche etwas aufgehellt und die Farben insgesamt noch leicht gepusht. Die Korrekturen sind absolut im Rahmen. Gerade dieses Landschaftsbild ist exemplarisch für viele der Bilder im Fotobuch. Ich hatte z.B. befürchtet, daß die ABO bei so einem Bild eventuell recht aggressiv eingreift (weißabgleich, farbgebung etc.). Aber wenn ich davon ausgehen kann, daß sich die ABO generell so verhält, wie in diesem Beispiel, würde ich sogar dazu tendieren, sie zu aktivieren.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 28.11.2012, 12:35

Ich bearbeite alle meine Bilder (fotografiere RAW) und schalte konsequent die ABO ab.
Würde ich eine weitere Verbesserung durch die ABO erwarten heißt das doch nur, daß meine Bildbearbeitung nicht optimal war.