Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cewe Fotobuch öffnet nicht mehr
Aliena

Cewe Fotobuch öffnet nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Aliena » 14.10.2012, 14:25

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze schon seit langer Zeit das Cewe Fotobuch.
Ich habe dort ein neues Fotobuch angefangen und zwischengespeichert. Gestern habe ich noch daran weitergearbeitet und wieder gespeichert.
Heute wollte ich es nun öffnen zum weiterarbeiten. In der Taskleiste erscheint zwar das Symbol vom Cewe-Programm, es erscheint aber nicht auf meinem Desktop.
Wenn ich das Programm-Zeichen in der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicke, sehe ich zwar das Programm, es öffnet sich aber trotzdem nicht. Wenn ich es anklicke, öffnet es ein zweites Mal, aber wieder nur unten an der Taskleiste und nicht auf dem Desktop. Schließen kann ich es, das funktioniert.
Habe nun alles schon deinstalliert und neu heruntergeladen und installiert. Aber immer noch das gleiche.

Ich bin verzweifelt, will an meinem Fotobuch weiterarbeiten.
Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cewe Fotobuch öffnet nicht mehr

Ungelesener Beitragvon okular » 14.10.2012, 14:38

Hallo Aliena,

vier Fragen:

Welche Softwareversion (Art, Handelspartner und Versionsnr.) verwendest du (vgl. Liste der Software-Versionen )?

Wurde kürzlich ein Update gemacht?

Wie öffnest du dein Fotobuchprojekt?
- Software starten und dann Laden des Fotobuchs oder
- per Doppelklick auf die Projektdatei (mcf)

Hast du nach Feststellung des Problems den PC mal komplett runtergefahren, anschließend neu gestartet und es dann nochmal versucht?
Aliena

Ungelesener Beitragvon Aliena » 14.10.2012, 15:00

Hallo,

ich habe von der dm-Seite die neueste Version runtergeladen.
Wenn ich nun das installierte Programm öffne, ist es allerdings die Version 4.8.3 "Mein Cewe Fotobuch".

Update? Vom Fotobuch habe ich das aktuellste heruntergeladen.
Andere Updates habe ich nur den Avira Antivir, der sich täglich updatet.

Das Fotobuch öffne ich zuerst über die Software und wähle dann das gewünschte Fotobuch aus.

Ja, den Laptop hab ich zwischenzeitlich schon 2mal runtergefahren und wieder gestartet.
Bringt leider auch nichts :-(
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 14.10.2012, 15:03

Dann öffne doch mal dm Paradiesfoto (oder so ähnlich heißt die Software bei dm).
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 14.10.2012, 15:21

Wenn ich Dich recht verstanden habe kannst Du das CEWE-Fotobuchprogramm gar nicht öffnen (und damit natürlich auch Dein Fotobuch)?
In derTaskleiste erscheint zwar das Symbol für das Programm aber die Startseite erscheint nicht auf der Arbeitsfläche?
Welche Window-Version verwendest Du?
Aliena

Ungelesener Beitragvon Aliena » 14.10.2012, 18:00

@Guru: Ja, genau, so ist es.
Ich habe Windows 7 Professional. Service Pack 1.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 14.10.2012, 18:10

Du startest offenbar die sogenannte Multikunden-Version "Mein Cewe Fotobuch" 4.8.3, bei der man beim ersten Bestellvorgang den Handelspartner auswählen kann/muss (in deinem Fall wahrscheinlich dm).

dm hat aber schon die eigene Version 4.8.4 von Meine CEWE Fotowelt (oder dort "dm fotowelt" genannt).
Ich würde deshalb über folgenden link nochmal gezielt die Software downloaden und installieren:
Downloadquelle für dm Fotowelt

Möglichst für den Installationsordner einen eigenen Namen vergeben mit einer veränderen Endung (z.B. ...484).

Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 14.10.2012, 18:16

Mein Username ist Charlie-

Als erstes würde ich es mit der Windows Systemwiederherstellung probieren. Zeitpunkt vor dem letzten Abspeichern Deines Fotobuches.

Sollte das nichts nützen, dann installiere von der Cewe Fotobuchwebsite (einfach von der Headline dieser Seite auf Produkte klicken) die Cewe Fotobuchsoftware (auf keinen Fall die dm Handelsversion) und schaue ob sich dieses Programm öffnen lässt. Wenn ja, dann kannst Du zumindest Dein Fotobuch weiter bearbeiten.

Melde Dich bitte was nun ging.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 14.10.2012, 18:22

Charlie hat geschrieben:
Sollte das nichts nützen, dann installiere von der Cewe Fotobuchwebsite (einfach von der Headline dieser Seite auf Produkte klicken) die Cewe Fotobuchsoftware (auf keinen Fall die dm Handelsversion) und schaue ob sich dieses Programm öffnen lässt. Wenn ja, dann kannst Du zumindest Dein Fotobuch weiter bearbeiten.
@Charlie: Warum das denn??
Ich empfehle es genau anders herum. Die Handelspartnerversion ist - was Installationen und registry angeht- gemäß Forumserfahrungen wesentlich zuverlässiger als die Multikundenversion, außerdem handelt es sich um Version 4.8.4 statt 4.8.3 .... und meines Wissens hatte die 4.8.3 auch nicht weniger Fehler :mrgreen:

Mein Cewe Fotobuch 4.8.3 würde ich vorher komplett deinstallieren!
Aliena

Ungelesener Beitragvon Aliena » 14.10.2012, 18:34

@ okular:
habe Paradiesfoto nun runtergeladen. Aber wie bekomme ich jetzt das angefangene Fotobuch dort rein, um es dort weiterzubearbeiten? Das geht leider auch nicht :-(

Ich versuche es nun nochmals mit dem Download von 4.8.4 und melde mich dann wieder.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 14.10.2012, 18:42

Aliena hat geschrieben:
Aber wie bekomme ich jetzt das angefangene Fotobuch dort rein,
Nun ich nehme an Du hast (hoffentlich) Dein Fotbuch in einem seperaten Ordner gespeichert.
Dann öffne diesen und mit rechtsklick auf Name.mcf - öffnen mit - und nun wähle Fotoparadise.
Wie ich sehe hat @Okular Dir auch schon einen Weg gezeigt.

@Okular: ich habe fälschlicher weise angenommen, daß Aliena die dm-Version geladen hatte.
Der Vorschlag mit der CeweFotobuch nur weil damit automatisch in ein anderes Verzeichnis installiert wird.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 14.10.2012, 18:42

Aliena,
wohnst du in Deutschland oder in Österreich? Ich frage wegen der benutzten Softwareversion.

Das Laden eines Fotobuchprojektes ist in allen Versionen identisch:

1) Programm starten
2) oben in der Leiste Datei --> Ein anderes Projekt öffnen --> zum Ablageort des Projektes verzweigen und die mcf-Datei wählen , um sie zu laden

Probleme kann es nur geben, wenn das Fotobuch mit einer Software angefangen wurde, die aktueller ist als die gerade benutzte. Aber darauf würde man dann durch eine Fehlermeldung hingewiesen.
Aliena

Ungelesener Beitragvon Aliena » 14.10.2012, 18:46

Hallo ihr beiden,

ich habe nun nochmals die Nicht-Handelspartnerversion 4.8.3 neu runtergeladen.
Dann fiktiv ein Fotobuch erstellt und bestellt und bei Bestellung ausgewählt, dass ich es über Handelspartner dm haben will. Dann haben sie mir angeboten, die Version 4.8.4 upzudaten. Das habe ich gemacht und nun kann ich endlich wieder mein angefangenes Fotobuch aufrufen (dieses hatte ich nämlich mit der Version 4.8.4 erstellt).
Keine Ahnung, warum die Version auf einmal weg war.
Aber nachdem ich nun den gesamten Sonntag damit verbracht habe, kann ich endlich weiterarbeiten.

Vielen Dank euch beiden!
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 14.10.2012, 18:48

Schön daß es geklappt hat! Also Aliena viel Spass mit dem Fotobuch :grin:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 14.10.2012, 18:49

Aliena hat geschrieben:
Dann haben sie mir angeboten, die Version 4.8.4 upzudaten. Das habe ich gemacht und nun kann ich endlich wieder mein angefangenes Fotobuch aufrufen (dieses hatte ich nämlich mit der Version 4.8.4 erstellt).
Das hättest du auch einfacher haben können, indem du gleich den von mir angegebenen link benutzt hättest. :)
Denn das update ist nicht mehr die Nicht-Handelspartnerversion (4.8.3), sondern die dm-Fotowelt 4.8.4 !
Das kannst du sehr einfach überprüfen, indem du beim Programmstart mal den Eingangsbildschirm beobachtest oder auch bei Optionen --> über .. (wo die Version nachschlagbar ist)