Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zusatzsoftware REWE
iradi

Zusatzsoftware REWE

Ungelesener Beitragvon iradi » 29.08.2012, 10:00

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: neueste Version
Handelspartner: REWE

Beschreibung:

Hallo,
ich habe die CEWE Software installiert , mein erstes Fotobuch zusammengestellt und war mit der Software sehr zufrieden.
Nach dem Versand, bei dem ich als Handelspartner REWE angegeben habe, wurde ich aufgefordert, die Zusatzsoftware von REWE herunterzuladen. Das tat ich, nun ist aber bei meinem 2. Fotobuch die Bearbeitungsgeschwindigkeit erheblich gesunken.
Während am Anfang das Ziehen eines Bildes von der Bibliothek ins Fotobuch fast ohne Zeitverzögerung passierte, muß ich jetzt bis zu 6-8 Sekunden warten, bis das Bild im Fotobuch erscheint.
An was kann das liegen?
Danke im Voraus für die Mithilfe!
iradi
Helprich

Re: Zusatzsoftware REWE

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.08.2012, 10:13

Nun, es gibt keine Zusatzsoftware. Wahrscheinlich hast du eine Erinnerung bekommen, dass eine neuere Softwareversion vorliegt und du ein Update vornehmen kannst ("Aktualisierung gefunden"). Das muß man aber nicht zwangsläufig, insbesondere, wenn man sich hier im Forum über Vor- und Nachteile der neueren Versionen informiert hat. Nun ist es halt geschehen und du kannst die Versionsnummer mit "Optionen - Über" herausfinden ("Neueste Version" gibt es nicht, das ist bei jedem Handelspartner eine andere).

Tatsächlich klagen einige Nutzer seit einiger Zeit über Verlangsamungen, die ich selbst nicht nachvollziehen kann. Die Ursachen sind unbekannt. Ist es ein älterer, leistungsschwacher PC mit wenig Hauptspeicher (heute sind 4-Kerner mit mind. 4 GB üblich)? Wurde in den Optionen -> Geschwindigkeit der genutzte Cache-Speicher auf Maximalwert eingestellt? Werden evtl. speicherintensive Fotoformate genutzt (16bit TIFF)?
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 29.08.2012, 11:10

Ich nehme an daß ursprünglich die Fotobuchsoftware geladen wurde. Wenn man dann bei der Bestellung sich auf einen Handelspartner festlegt wird man später aufgefordert die Software auf die Handelspartner Version zu ergänzen (muß man nicht) also auf eine Version die der Cewe Fotowelt entspricht. Das dürfte allerdings nicht die Ursache der Verlangsamung sein wahrscheinlich wurde gleichzeitig auch auf eine 4.8 ergänzt.
iradi

Ungelesener Beitragvon iradi » 31.08.2012, 17:47

Ob man es Zusatzsoftware oder Ergängung nennt ist wohl gleich. Fakt ist, dass nunmehr das REWE-Logo überall das CEWE-Logo ergänzt. Was noch alles instaliert wurde weiss ich nicht.#
Es ist jedenfalls die Version 4.8

An meinem PC kann es nicht liegen. Er war ja vorher wesenrlich schneller und mit Windows 7, 64 bit, einem 4 GB Speicher und einem Prozessor mit 3 GH Taktung müsste man doch auskommen.

Liegt es an der Version 4.8 ?
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 31.08.2012, 18:55

Wie gesagt, es gab solche Meldungen vereinzelt schon, aber es ist halt nicht die Regel. Bei mir läuft die 4.8 auf mehreren PCs mit Win7 und XP wie früher ohne irgendwelche deutlichen Geschwindigkeitsverschlechterungen. Wo genau also die Ursache liegt, wenn es bei dem einen oder anderen nicht so ist, ist leider unbekannt. M.E. ist es kein typisches Merkmal für die 4.8.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.09.2012, 17:38

Hallo iradi,

nachdem Sie den Partner gewählt haben, können Sie Ihre Version auf die CEWE FOTOWELT upgraden. Ich vermute, dass Sie dies meinen. Ihre Systemleistung ist einwandfrei. Ist Ihnen das Verhalten nur an bestimmten Bildern aufgefallen? Wie groß sind Ihre Bilder in der Regel? In welchem Farbraum liegen diese vor und welchem Speicherformat?
♥️liche Grüße
Sylke
iradi

Ungelesener Beitragvon iradi » 03.09.2012, 09:45

Hallo Sylke,

es ist genau das was ich meine.
Meine Bilder liegen im JPEG Format vor, sRGB und haben eine Größe von 3-4 MB.

MfG
iradi
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.09.2012, 11:40

Hallo iradi,

das ist wirklich merkwürdig. Würden Sie mir 1-2 Beispiele zusenden? Ich möchte Ihre Thematik gerne nachstellen. Vielleicht kann ich so die Ursache klären.

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Zusatzsoftware REWE | User: iradi
♥️liche Grüße
Sylke