Re: Sepia-EinfärbungHallo Charlie,
könnten Sie mir bitte Ihr Graustufenbild an forum@cewecolor.de schicken, damit wir Tests durchführen können? Betreff: Sepia-Einfärbung - User: Charlie Vielen Dank, Jasmin Re: Sepia-EinfärbungHallo Jasmin.
ich habe Ihnen soeben eine mail mit 2 Testbilder geschickt. Bin gespannt zu welchem Ergebnis Sie kommen. Grüße Charlie Re: Sepia-EinfärbungJetzt hat es mich auch mal interessiert.
Habe ein beliebiges jpeg-Bild genommen, in irfanview die Farbtiefe reduziert auf 8bit Graustufen. Beim Einfügen ins Fotobuch wird übrigens im Fotobrowser ein Farbbild angezeigt, beim Rüberziehen ist auf der Arbeitsfläche dann aber das Graustufenbild korrekt zu sehen. Nach Wechsel in die Fotoschau und Anwahl des Sepia-Effektes wird das Bild zunächst milchig, kurz danach verabschiedet sich das Programm (Totalausstieg) mit der Windows-Fehlermeldung, dass ein Problem festgestellt wurde (... und dass man benachrichtigt würde, wenn der Fehler behoben ist Version 4.8.3 unter Win7 Re: Sepia-EinfärbungWie es aussieht, konnte jetzt ausnahmslos jeder von uns, der das interessehalber mal probiert hat, auf Anhieb das Problem nachstellen. Und bei CEWE soll das nicht passieren?
Re: Sepia-Einfärbungokular hat geschrieben: Beim Einfügen ins Fotobuch wird übrigens im Fotobrowser ein Farbbild angezeigt, beim Rüberziehen ist auf der Arbeitsfläche dann aber das Graustufenbild korrekt zu sehen.
Das kann 2 Gründe haben:1. Du hattest das Programm während der Veränderung noch offen - Programmmangel 2. Du hast die Thumbnailnutzung in den Optionen aktiviert - fragwürdige Option Re: Sepia-EinfärbungHelprich hat geschrieben:
Das kann 2 Gründe haben:
Beide Punkte kann ich als mögliche Ursache ausschließen 1. Du hattest das Programm während der Veränderung noch offen - Programmmangel 2. Du hast die Thumbnailnutzung in den Optionen aktiviert - fragwürdige Option Im übrigen werden in der Version 4.7.3 die Vorschaubildchen im Fotoexplorer korrekt als Graustufenbild dargestellt, in Version 4.8.3 sind sie immer farbig. Gleichwohl kann ich bestätigen, dass es schon in der Version 4.7.3 ähnlich gravierende Probleme beim Aufruf von Effekten in der CEWE-Fotoschau gibt. Allgemein gilt (für 4.7.3 und 4.8.3), dass die zur Genüge beschriebenen Probleme beim Bearbeiten von Graustufenbildern nicht nur beim Sepia-Effekt sondern auch bei einer Reihe anderer Effekte auftreten. Re: Sepia-EinfärbungGanz offensichtlich geht die Fotoschau bei der Bearbeitung von Bildern von einer 24 Bit Farbtiefe aus.
Bei einigen Funktionen wird ein 8 Bit Graustufenbild auch in 24 Bit konvertiert (Kontrast und Hellikeit, Skalieren, Verzerren). Bei Sepia, Schwarz Weiß und anderen wurde diese Konvertierung vergessen (in der 4.6. wurde sie noch durchgeführt) mit der Folge, daß das Programm abstürzt. Re: Sepia-Einfärbungokular hat geschrieben: Beim Einfügen ins Fotobuch wird übrigens im Fotobrowser ein Farbbild angezeigt
Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Bilder im Fotobrowser korrekt Schwarz-Weiß.Kann ich auch nicht verstehen. Woher kommt die Farbinformation? War das Bild vor der Konvertierung schon im Fotobuch als Farbbild eingefügt? Re: Sepia-EinfärbungDas hängt mit der Konvertierung durch Irfanview zusammen. Da ist es bei mir genau so!
Re: Sepia-EinfärbungCharlie hat geschrieben: Das hängt mit der Konvertierung durch Irfanview zusammen. Da ist es bei mir genau so!
Ja, guter Hinweis. Wenn ich dieselben Dateien z.B. mit xnview konvertiere, werden Graustufen angezeigt.Re: Sepia-EinfärbungHallo Charlie und Helprich,
vielen Dank für die Fotos und die Vorgangsbeschreibung. Ich habe sie zur Analyse an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben. Sie werden versuchen zu identifizieren, was genau die Absturzursache ist. Beste Grüße, Jasmin Re: Sepia-EinfärbungIch habe ein ähnliches Problem mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm PhotoFiltre (übrigens empfehlenswert) erlebt. Lösung: eingescannten schwarzweißen Fotos (ich meine natürlich die jpgs, nicht die physikalischen Fotos) einen winzigen farbigen Punkt hinzufügen und das so geänderte Bild speichern. Er wird natürlich später auch sepia und fällt im Endergebnis auch nicht auf.
Oder man scannt etwas Farbiges mit ein, und schneidet dann den erwünschten s/w Teil aus. (Ich empfehle das allen, die mit bits und Graustufen nichts anfangen können/wollen.) Re: Sepia-Einfärbungemmcol hat geschrieben: mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm PhotoFiltre (übrigens empfehlenswert)
Für PhotoFiltre kann man übrigens auch ein deutschsprachiges Menü downloaden: vgl. http://www.cewe-fotobuch.de/forum/viewt ... 869#p40869 Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
|