Was alles wird mit dem Netzwerktest getestet? Nur die Möglichkeit der Verbindung, die für eine Online-Bestellung erforderlich ist?
Ist es denkbar, dass bei erfolgreichem Test die Downloadverbindung mit dem AddOn-Portal trotzdem blockiert sein kann? Wird das auch mit getestet?
Hallo Helprich,
es scheint, dass beim Netzwerktest die Downloadverbindung mit dem AddOn-Portal nicht getestet wird.
Ich habe die Entwicklung aber nochmal über eine genauere Erklärung des Netzwerktests gebeten und werde mich wieder melden, sobald ich zurück höre.
Es wäre auch interessant zu wissen, worin genau die Unterschiede zwischen beiden Kommunikationen bestehen, also was in einer Firewall oder Virenscanner der einen Funktion den Zugriff ermöglicht, der anderen aber sperrt. Was muß anders eingestellt werden für das AddOn-Portal?
Es wäre auch interessant zu wissen, worin genau die Unterschiede zwischen beiden Kommunikationen bestehen, also was in einer Firewall oder Virenscanner der einen Funktion den Zugriff ermöglicht, der anderen aber sperrt. Was muß anders eingestellt werden für das AddOn-Portal?
Hallo Helprich,
die Entwicklungsabteilung hat bislang bestätigt, dass der Netzwerktest nur prüft, ob es eine Verbindung zum Server gibt. Dabei werden keine Inhalte geladen.
Ihre weitergehenden Fragen oben habe ich nun auch weitergegeben.
"Schön, dass du jetzt weiterkommst. Unschön aber auf welche Weise." so schrieb Helprich.
Die unschöne Weise hat mich dann auch prompt erwischt. Noch einmal deaktiviere ich nichts.
Es muß doch noch andere Möglichkeiten geben!!
HEEDOO
"Schön, dass du jetzt weiterkommst. Unschön aber auf welche Weise." so schrieb Helprich.
Die unschöne Weise hat mich dann auch prompt erwischt. Noch einmal deaktiviere ich nichts.
Es muß doch noch andere Möglichkeiten geben!!
HEEDOO
Hallo HEEDOO,
was ist genau passiert, nachdem Sie Ihre Firewall und Antivir deaktiviert haben? Ich dachte Sie hatten nur temporär deaktiviert um die Addons zu installieren und dann wieder aktiviert.
Ich habe nur für die Zeit des Herunterladens deaktiviert und dann wieder aktiviert. Einige Stunden später war der Rechner blockiert (Befreiung über kostenpflichtige Seite), womit ich überfordert war und professionelle Hilfe brauchte.
Ich habe nur für die Zeit des Herunterladens deaktiviert und dann wieder aktiviert. Einige Stunden später war der Rechner blockiert (Befreiung über kostenpflichtige Seite), womit ich überfordert war und professionelle Hilfe brauchte.
Hallo HEEDOO,
das tut mir wirklich sehr Leid. Von dem Download unserer Add-ons würden Sie keinen Virus auf Ihren Rechner bekommen. Es muss im Hintergrund einen unabhängigen Angriff auf Ihr System gegeben haben.
Ich habe Ihnen per eMail einen Gutschein zugeschickt. Ich hoffe, dies kann Ihren Ärger etwas mildern und ich hoffe, dass Ihr Computer nun wieder einwandfrei läuft.
Von dem Download unserer Add-ons würden Sie keinen Virus auf Ihren Rechner bekommen.
Darüber ist sich @HEEDOO sicher klar, aber dadurch, dass er/sie zwangsweise den Zugang völlig freimachen mußte, um an das Downloadportal zu kommen, war halt das Tor frei dafür.
Wir wissen ja noch immer nicht, was man denn in solchem Fall in der Firewall freischalten muß, um Zugang zum Downloadportal zu bekommen und solche Angriffe zu vermeiden.
Ich habe noch nie Probleme gehabt, deshalb bleibt die Frage, wodurch einzelne Kunden doch Probleme haben (Art der Firewall?) und wie sie sinnvoll beigelegt werden könnten.
Hallo Jasmin,
danke für diese Überraschung. Ich hoffe, daß nun alles "barrierefrei" läuft.
Helprich hat mir mit seinen Worten sehr aus dem Herzen gesprochen!
Viele Grüße
HEEDOO
Wir wissen ja noch immer nicht, was man denn in solchem Fall in der Firewall freischalten muß, um Zugang zum Downloadportal zu bekommen und solche Angriffe zu vermeiden.
Ich habe noch nie Probleme gehabt, deshalb bleibt die Frage, wodurch einzelne Kunden doch Probleme haben (Art der Firewall?) und wie sie sinnvoll beigelegt werden könnten.
Hallo Helprich und HEEDOO,
unsere Entwicklung sagt, dass für die Firewall der Netzwerktest und das Downloadportal gleich sind. Daher kann es nicht an der Firewall liegen. Wenn der Netzwerktest positiv ist, kann man die Firewall also angeschaltet lassen, da es nicht hilft sie auszuschalten.
Lediglich der Virenscanner könnte schuld sein, wenn er etwas detektiert, was ihm nicht gefällt. Hier wäre auch umgekehrt für uns interessant, was denn in dem Virenscanner aktiviert ist, damit der Zugriff auf das Downloadportal-Inhalt verwehrt wird.
@HEEDOO: Sie sagten, dass Sie Antivir verwenden. Welche Einstellungen nutzen Sie hier?
Hallo Jasmin,
ich fürchte, ich werde nun nicht mehr zur Aufklärung beitragen können (?), denn nach der Panne bin ich auf avast umgestiegen und kann nicht mehr rekonstruktuieren, was wie bei avira eingestellt war. Nun scheint alles zu klappen: es öffnet sich das Downloadfenster mit den verschiedenen Möglichkeiten zum Herunterladen und das war ja die Absicht.
Resümee:
1. Für mich ist das Thema erledigt
2. Unbefriedigend ist, daß der "Täter nicht dingfest " gemacht werden konnte.
Vielen Dank allen für die Hilfe!
HEEDOO
Das ist schade. Ich benutze auch Antivir, hatte aber noch nie Probleme mit dem Download.
Wenigstens wissen wir nun, dass der Netzwerktest zunächst ausreichend ist und wenn dann trotzdem kein Download möglich ist, es am Virenwächter liegen muß.
Wie Helprich schon sagte wissen wir zumindest, dass man nach dem positiven Netzwerktest nicht die Firewall ausschalten sollte, da diese nicht der Grund sein kann.
Es muss an den Einstellungen in Antivir gelegen haben. Helprich nutzt wie er sagte auch Antivir und hatte die Probleme nicht. Ich konnte an meinem Computer mit Antivir das Problem auch nicht nachstellen.
Es ist gut zu wissen, dass Sie jetzt mit avast keine Probleme mehr haben.
"Ich habe Ihnen per eMail einen Gutschein zugeschickt. Ich hoffe, dies kann Ihren Ärger etwas mildern und ich hoffe, dass Ihr Computer nun wieder einwandfrei läuft."
Hallo, Jasmin!
ich muß mich noch einmal melden. Der PC läuft bisher einwandfrei. Es gibt ein anderes Problem. Bei Aufräumarbeiten sind alle Mails zum Thema "Mehr herunterladen" gelöscht worden ohne vorher die entscheidenden (Gutschein-Code betreffend) zu separieren und zu speichern. "Wer keine Probleme hat, macht sich welche", so die Abwandlung eines Sprichwortes! Ist es Ihnen möglich, mir noch einmal eine Mail mit den entsprechenden Daten zukommen zu lassen?
Danke und viele Grüße
HEEDOO