Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Datenmüll
Helprich

Datenmüll

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.03.2012, 10:01

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.3

Beschreibung:

Resultat der automatischen Wiederherstellung, die jetzt nicht mal mehr abschaltbar ist, sind nicht nur die bereits bekannten Ablagen im temporären Pfad, die man selbst händisch löschen muß, sondern offensichtlich wird auch die Registry zugemüllt, was ich für noch bedenklicher halte, da die wenigsten Kunden dies wissen und sicher auch keine Gegenmaßnahme kennen:

Restore_Registry.jpg
Es müßte doch möglich sein, alle Daten einer nicht mehr notwendigen aktuellen oder ausgeführten Wiederherstellung stets wieder zu löschen? Schließlich handelt es sich ja um einen kurzlebigen Speicher und Leereinträge braucht ohnehin niemand mehr. Auch läßt sich eine einmal ausgeführte Wiederherstellung m.E. nicht wiederholen, also brauchte man doch auch die damit verbundenen Daten später nicht mehr.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Datenmüll

Ungelesener Beitragvon Charlie » 20.03.2012, 18:35

Helprich hat geschrieben:
Resultat der automatischen Wiederherstellung, die jetzt nicht mal mehr abschaltbar ist, sind nicht nur die bereits bekannten Ablagen im temporären Pfad, die man selbst händisch löschen muß, sondern offensichtlich wird auch die Registry zugemüllt
Ich habe mal versucht das Problem nachzustellen. Zuerst war ich überrascht wieviele "..save Region" Ordner in tmp lagen. Darüber hinaus befanden sich auch Bilder in diesem Ordner. Also den tmp Ordner vollkommen geleert. und dann noch ganz kühn in der Registry alle "hps.." entfernt.
Und nun des öffteren 2 Projekte mit der 4.8.3 geöffnet und bearbeitet. Resultat: 2 "..save Region" Ordner in tmp und 2 "hps.." in der Regisry und dabei blieb es!
Nun habe ich noch ein Projekt mit der 4.8.2 geöffnet und bearbeitet. Resultat: in tmp zwei weitere "..save Region" Ordner in der Registry keine neuen Einträge.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 20.03.2012, 19:13

Korrektur: in der Registry wird für jede Software Version eine "hps" eingetragen!
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.03.2012, 21:40

Jeder dieser Einträge aber hat zu jeder Sicherung (zweite, vierstellige Nummer) einen Untereintrag, wie man auch auf dem Screenshot sehen kann. Die Einträge 3024/1964 sind heute innerhalb kurzer Zeit hinzugekommen wie auch im tmp-Ordner.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 20.03.2012, 22:20

Es scheint einen Unterschied zwischen XP und WIN7 zu geben.

Bei WIN7 bleibt es auch bei mehrmaligen Öffnen eines Projekts bei 2 Ordnern in tmp. Zudem wird der zweite Ordner gelöscht, wenn man das Programm aufruft ohne ein Projekt zu öffnen.

Bei XP wird bei jedem erneuten Öffnen eines Projektes in tmp ein weiterer Ordner angelegt.

In der Regisry konnte ich allerdings keine Unterverzeichnisse finden. (4.8.3)
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 20.03.2012, 22:47

Meine Versuche von heute stammen von XP. Die Unterverzeichnisse werden auch erst dann angelegt, wenn man Änderungen am Projekt gemacht hat.
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob sie nur dann darin verbleiben, wenn es wirklich einen Absturz gegeben hat. Das hatte ich heute zweimal provoziert zum Test. Aber auch leere Verzeichnisse sind dort nicht erforderlich und auch nicht, warum solche Einträge selbst dann noch verbleiben, wenn man die Wiederherstellung abgelehnt hat (und diese sowieso nie wieder ausführen kann).
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 30.03.2012, 05:45

Hallo Helprich,

danke für Ihren Hinweis.

Unsere Entwicklung konnte Ihre Beobachtungen nachstellen und wird sich der Problematik der Ansammlung unnötiger Daten in der Registry annehmen.

Freundliche Grüße,
Jasmin

HPS-7016