Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Absturz beim Starten des Programms
OliverA

Absturz beim Starten des Programms

Ungelesener Beitragvon OliverA » 30.11.2011, 08:30

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,

eine Kollegin hat vor ein paar Tagen das Update auf die neue Version ausgeführt und kann seitdem das Programm nicht mehr Starten. Genauer gesagt, das Programm startet zwar mit dem kleinen Fenster im Vordergrund und stürzt dann bei "Erzeuge Fotomodus" irgendwo ab.

Nun ist es so, dass wir in unserer Umgebung eine Ordnerumleitung der "Eigenen Dateien" der Benutzer auf ein Netzlaufwerk per Gruppenrichtlinien eingerichtet haben.
(Der Ordner für "All Usern" in denen die Temp Dateien für Cewe abgespeichert werden ist nicht betroffen)

Wenn ich mir die Einstellungen der Software anschaue gibt es dort den Punkt:
"Fenster" und dort eine Einstellungen wo man ein Verzeichnis angeben kann, dass default auf
%userprofile% / Eigene Dateien / Eigene Bilder liegt.

Könnte es eventuell Damit zusammen hängen, da es diesne Pfad bei den Benutzern so nicht gibt?
Denn wenn ich das Programm mit "Ausführen Als" ausführe und dort einen Lokalen Benutzer angebe (Bei denen die Ordnerumleitung nicht greift) startet das Programm.

Irgentwas muss dort aber ja verändert worden sein, da es vorher immer funktioniert hatte.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich bzw. kann man noch irgendwo die alten Versionen her bekommen?
Helprich

Re: Absturz beim Starten des Programms

Ungelesener Beitragvon Helprich » 30.11.2011, 09:02

Was ist denn, wenn du den Pfad in den Optionen auf einen Ordner legst, der tatsächlich existiert?
Es ist ja Sinn der Einstellung und die Voreinstellung muß ja nicht optimal sein.
Allerdings sollte das Programm eigentlich von selbst dafür sorgen zu erkennen, dass die Voreinstellung kritisch ist, wenn der vorgeschlagene Ordner gar nicht existiert, das sollte wohl überprüft werden.
OliverA

Ungelesener Beitragvon OliverA » 30.11.2011, 09:09

Ich kann den Pfad ja leider nicht ändern, da das Programm schon vorher abstürzt.
Wenn ich das Programm als Lokaler User ausführe und dort den Pfad ändere, wird es allerdings nur für den Benutzer gespeichert.

Ich habe auch schon probiert den Ordner "Eigene Dateien/Eigene Bilder" künstlich im Userprofil anzulegen, hat aber nicht geholfen. (Vielleicht leigt es auch garnicht daran, ist ja nur meine Vermutung. Ich weiß ja nicht wie die Software Programmiert ist :p )
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 30.11.2011, 09:46

OliverA hat geschrieben:
Ich kann den Pfad ja leider nicht ändern, da das Programm schon vorher abstürzt.
Stimmt leider.

Möglicherweise hast du das gleiche Problem wie dieser Nutzer hier:
http://www.cewe-fotobuch.de/forum/softw ... t6951.html
OliverA

Ungelesener Beitragvon OliverA » 30.11.2011, 09:58

Von der beschreibung her klingt es ja ziemlich ähnlich. (Nur das es bei uns als Lokaler Benutzer geht und als Domänen Benutzer nicht.)

Ich werde mal den Tipp verfolgen und das Debug View ausführen und verschicken.
Jetzt muss ich mir nur ein Workaround einfallen lassen, da es anscheinend keine Lösung für das Problem gibt.
Wir brauchen die Software realtiv Zeitnah, da wir für unsere Kunden Fotobücher erstellen die die Produktion ihrer "Bestellung" Dokumentieren ;)

PS: Ich habe die Software auch auf meinem Client installiert um eine Fehlerhafte Installation auszuschließen, aber bei mir taucht genau das selbe Problem auf. (Ich habe ein XP 64 bit und die Kollegin ein XP 32 Bit System)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.11.2011, 17:02

Hallo OliverA,

es tut mir <sehr leid, dass unsere Anwendung Ihnen gegenwärtig Probleme bereitet. Bitte starten Sie die Registry - HKEY_CURRENT_USER\Software\CeWe Color\Home Photo Service
Wählen Sie dort bitte den Eintrag "FSmyStartDirectory" uns löschen Sie diesen. Danach können Sie die Anwendung wieder starten. Sie können den Pfad nach Bedarf unter Optionen anpassen. Sie sollten möglichst nicht auf "Eigene Dateien" verweisen.
♥️liche Grüße
Sylke
OliverA

Ungelesener Beitragvon OliverA » 01.12.2011, 08:11

Hallo Sylke,

zunächst Vielen Dank für die Hilfe.
Leider muss ich melden, dass dieser Lösungsansatz nicht funktioniert hat.
Wenn ich in den von Ihnen genannten Registry Key gehe, ist dort gar kein Eintrag mit "FSmyStartDirectory" vorhanden.
Ich habe versucht selbst einen anzulegen und auf einen Pfad auf "C:\Test" zu verweisen. Allerdings ohne erfolg.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.12.2011, 10:51

Hallo OliverA,

liegen in den Verzeichnis noch weitere Einträge? In bin mir gerade unsicher, ob es noch einen weiteren Verweis gibt. Ich werde dies in Erfahrung bringen und mich später noch einmal zum Thema melden.

Haben Sie Bilder direkt unter "Eigene Bilder" abgespeichert? Beim Laden wird dieser Ordner (ohne Unterverzeichnisse) geladen. Wenn sich dort z.B. eine defekte Bilddatei befindet, kann es zu dem beschriebenen Verhalten kommen. Wenn Sie dort Bilder abgelegt haben, so verschieben Sie diese bitte in ein Unterverzeichnis und probieren es erneut.

Für die weitere Klärung ist ein Logfile sehr hilfreich. Würden Sie eine solche Datei erzeugen?

Laden Sie bitte das kostenlose Programm Debug View von Mirosoft runter:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... s/bb896647

• Starten Sie das Programm nach dem Download
• Starten Sie nun unsere Anwendung (lassen Sie dabei das andere Programm hintergründig laufen). Debug View zeichnet alle Aktionen unserer Software auf. Speichern Sie diese Ausgaben nach dem Auftreten des Problems und senden Sie mir diese Datei zu.

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Absturz beim Starten des Programms | User: OliverA.
♥️liche Grüße
Sylke
AlexO

Ungelesener Beitragvon AlexO » 03.12.2011, 16:18

Halo Sylke,

bei mir tritt dasselbe Problem auf (Windows 7 64 Bit). Der oben genannte Registry-Eintrag war bei mir auch nicht vorhanden und auch ein Erzeugen dieses Eintrags (mit Reboot) hat nicht geholfen. Auch ich wäre an einer Lösung sehr interssiert.

Viele Grüße

AlexO
OliverA

Ungelesener Beitragvon OliverA » 05.12.2011, 08:58

Hallo Sylke,

die Log-Datei habe ich so eben verschickt.
Unter "Eigene Bilder" habe ich keine Bilder außer die Beispielbilder liegen. Habe trotzdem mal alles entfernt und das Programm gestartet - Ohne Erfolg.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2011, 10:41

Hallo OliverA.

vielen Dank für die Zusendung. Ich werde mir die Datei gemeinsam mit den Entwicklern ansehen und mich später noch einmal dazu melden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2011, 10:45

Hallo AlexO,

das Sie gegenwärtig Probleme mit unserer Anwendung haben, tut mir sehr leid. Die genaue Ursache ist mir noch nicht klar.

Haben Sie Bilder direkt unter "Eigene Bilder" abgespeichert?

Laden Sie bitte das kostenlose Programm Debug View von Mirosoft runter:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... s/bb896647

• Starten Sie das Programm nach dem Download
• Starten Sie nun unsere Anwendung (lassen Sie dabei das andere Programm hintergründig laufen). Debug View zeichnet alle Aktionen unserer Software auf. Speichern Sie diese Ausgaben nach dem Auftreten des Problems und senden Sie mir diese Datei zu.

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Absturz beim Starten des Programms | User: AlexO
♥️liche Grüße
Sylke
Chrispie07

Ungelesener Beitragvon Chrispie07 » 05.12.2011, 14:27

Hallo,

bei ist es dasselbe Problem.

Ich habe auch Windows 7 64 Bit.
Der oben genannte Registry-Eintrag war bei mir auch nicht vorhanden.

Selbst auf einem neuaufgesetzten Testsystem stürzt das Programm sofort beim starten ab!!!

Kann ich irgendwo eine alte Version bekommen? Vielleicht 4.7.3 oder so, da hat es bei mir noch problemlos funktioniert. Seit der 4.8.2. geht gar nix mehr. Und ich bin gerade dabei parallel 12 Fotobücher fertig zu machen, die ich eigentlich zu Weihnachten verschenken wollte.

Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem.
OliverA

Ungelesener Beitragvon OliverA » 06.12.2011, 10:15

Wir konnten uns erst mal helfen, in dem Ich ein lokales Konto bei der Kollegin erstellt habe.
Sie muss nun die Anwednung immer unter dem neuen lokalen Konto ausführen. (Rechtsklick / Ausführen Als),
dann funktioniert es. Leider fehlen dann natürlich die Netzwerkfreigaben, so dass sie sich die Daten Lokal abspeichern muss. Alles in allem ist dies nur ein Workaround und wir hoffen auf eine anständige Lösung.

beste Grüße
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 08.12.2011, 07:38

Chrispie07 hat geschrieben:
Hallo,

bei ist es dasselbe Problem.

Ich habe auch Windows 7 64 Bit.
Der oben genannte Registry-Eintrag war bei mir auch nicht vorhanden.

Selbst auf einem neuaufgesetzten Testsystem stürzt das Programm sofort beim starten ab!!!

Kann ich irgendwo eine alte Version bekommen? Vielleicht 4.7.3 oder so, da hat es bei mir noch problemlos funktioniert. Seit der 4.8.2. geht gar nix mehr. Und ich bin gerade dabei parallel 12 Fotobücher fertig zu machen, die ich eigentlich zu Weihnachten verschenken wollte.

Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem.

Hallo Chrispie,

über welchen Handelspartner bestellen Sie? Ich werde versuchen die Version 4.7.3 von Ihrem Handelspartner für Sie zugänglich zu machen.

Vielen Dank,
Jasmin