Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Masken & Rahmen
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Re: Masken & Rahmen

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 16.07.2025, 11:49

Hallo Susanne,

wir konnten dies jetzt mit allen genannten Elementen, sowie auch weiteren Rahmen der gleichen Unterkategorie "Rahmen" nachstellen. Andere Rahmen-Unterkategorien scheinen hiervon nicht betroffen zu sein.

Es tritt wie von dir beschrieben erst nach einem Neustart der Software auf. Vor einem Neustart der Software werden frisch heruntergeladene Rahmen der gleichen Unterkategorie "Rahmen" noch über "Alles anzeigen" (und "Zuletzt heruntergeladen") angezeigt. Nach einem Neustart sind sie nur noch wie von dir beschrieben mit der Nummern-Suche zu finden oder wenn sie vorher favorisiert wurden.

Wir haben das daher an unsere Entwickler weitergeleitet. Bitte habe ein wenig Geduld, wir melden uns wieder hier, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

Liebe Grüße
Thorben
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 16.07.2025, 12:44

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich habe bisher immer Cliparts, Rahmen und Masken, die ich verwendet habe, als Favorit gespeichert, um ggf. auch in späteren Projekten darauf zurückgreifen zu können.
Seit der Umstellung von Version 7.1.4 auf 8.0.3 sind fast alle Favoriten verschwunden, aber nicht alle. Aufgefallen ist es mir erst, als ich meinen Lieblingshintergrund #6902 verwenden wollte er aber nicht mehr bei den Favoriten war D:roll: Daraufhin habe ich genauer geschaut, auch bei den Cliparts fehlte einiges, z. B. #982437 und #840369.
Zum Glück habe ich die 7.1.4 noch und konnte mir die jeweiligen Objektnummern raussuchen und in 8.0.3 neu als Favovorit speichern. Das hatte ich allerdings bei früheren Versionswechseln noch nie.
Fotobuchformat ist unverändert, Handelspartner auch. Die neue Version habe ich parallel installiert. Die einzige Änderung zwischen den beiden Versionen war ein Wechsel von Windows 10 auf Windows 11.
Hallo urlaubsfan,

ich antworte dir in einem separaten Beitrag zu Susanne, da die von dir beschriebene Problematik ein wenig anders ist.
Es tut mir leid zu erfahren, dass du fast alle deiner Favoriten mit dem Update verloren hast. Ich habe einmal angefragt, woran dies liegen könnte. Auch dich bitte ich nochmals um ein wenig Geduld, wir melden uns nach Rückmeldung wieder bei dir.

Liebe Grüße
Thorben
Thorben (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 16.07.2025, 14:50

Hallo urlaubsfan,

eine Rückmeldung habe ich schon für dich erhalten. Auch wenn wir eher neue Elemente im Laufe der Zeit einfügen, kann es sein, dass Elemente vollständig seit der vorherigen Version entfernt wurden, weil sich beispielsweise im Laufe der Zeit herausstellte, dass diese zu Schwierigkeiten in der Datenverarbeitung oder im Druck geführt haben.

Deine favorisierten Elemente, die nicht seit deiner vorher genutzten Version von uns entfernt worden sind, sollten mit einem Update aber nicht verschwinden.
Hast du eventuell nicht ein Update der vorhandenen Software vorgenommen, sondern unsere Software neu aufgespielt, möglicherweise auch von einem anderen unserer Handelspartner oder in der sogenannten Multi-Kundenversion, in der du einen Partner wählen kannst? Dies wäre die einzige Erklärung, warum die Favoriten verschwinden, da diese bei jeder Handelspartner-Software in einem eigenen Ordner separat voneinander gespeichert sind.

Wenn dies der Fall ist, die Software mit der 7.1.4 ein anderer Partner gewählt war, als jetzt mit der 8.0.x, kannst du die Favoriten mit einer einzigen Datei von der 7.1.4 zur 8.0.x übertragen.
Wenn du beispielsweise mit der 7.1.4 CEWE als Partner genutzt hast, wäre die Datei wie folgt zu finden: C:\Users\Name\AppData\Local\CEWE\hps\6822\recycle_bin.xml
Die "6822" steht hier für CEWE. Wenn du mit der 8.0.x einen anderen unserer Partner verwendest, wirst du im Ordner "hps" auch eine andere Zahlenkombination vorfinden. In diese muss dann die recycle_bin.xml aus dem "6822" Ordner hineinkopiert werden.

Liebe Grüße
Thorben
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 16.07.2025, 23:04

Hallo Thorben,
danke für deine Antwort. Im Prinzip habe ich deine Fragen in meinem Beitrag alle schon beantwortet.
Partner ist gleich geblieben (Rossmann)
Ich habe kein Update gemacht sondern die neue Version parallel installiert. Das war aber in vorherigen Versionen auch kein Problem, alle Einstellungen wurden übernommen.
Zwischen den beiden Versionen kam nur der Wechsel zwischen Windows 10 und 11.
Ich hänge mal Favoriten vorher und nachher an.

Was ich stichprobenartig überprüft habe: Die Hintergründe und Cliparts gibt es auch noch in Version 8.0.3.

Favoriten714.jpg
Dateianhänge
Favoriten803.jpg
LG
Urlaubsfan
Pauli (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pauli (CEWEianer) » 17.07.2025, 14:13

Hallo urlaubsfan,

Ich frage hier noch einmal bei unserer Fachabteilung nach. Wir melden uns zurück, sobald wir mehr wissen.

Viele Grüße [Pauli]