Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos smart anordnen - nur auf 1 Seite
geniesser66

500 Beiträge

Fotos smart anordnen - nur auf 1 Seite

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 19.01.2025, 19:49

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2
Handelspartner: dm Fotowelt

Beschreibung:

Servus
ich habe jetzt mal die neue Funktion "Fotos smart anordnen" ausprobiert. So weit so gut, so lange kein Text mit dazu soll.
Ich habe auf der linken Seite 1 Foto, hier soll noch der Text dazu kommen. auf der rechten Seite will ich jetzt die neue Funktion anwenden, habe alle 3 Fotos in den Kreis gezogen und möchte jetzt durch drücken der Leer-Taste neue Vorschläge bekommen. Da wird aber immer die linke Seite mit einbezogen - also verändert D:| Kann man das irgendwie auf eine Seite einschränken? Wenn ja Wo?
Irgendwie verstehe ich den Sinn der smarten Anordnung noch nicht so recht. Ich habe das zwar nie genutzt, aber früher bekam man doch auch durch drücken der Leer-Taste neue Layout-Vorschläge. Das mit dem Verschieben der Stege hingegen ist mir schon klar. D:wink:

VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Tigilein0328

50 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotos smart anordnen - nur auf 1 Seite

Ungelesener Beitragvon Tigilein0328 » 20.01.2025, 10:36

ich nutze die smarte Anordnung nicht.
Aber auf CEWE Youtube gibt es ein kurzes Erklärvideo von Andreas dazu.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße
Siglinde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.01.2025, 16:22

geniesser66 hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2
Handelspartner: dm Fotowelt

Beschreibung:

Servus
ich habe jetzt mal die neue Funktion "Fotos smart anordnen" ausprobiert. So weit so gut, so lange kein Text mit dazu soll.
Ich habe auf der linken Seite 1 Foto, hier soll noch der Text dazu kommen. auf der rechten Seite will ich jetzt die neue Funktion anwenden, habe alle 3 Fotos in den Kreis gezogen und möchte jetzt durch drücken der Leer-Taste neue Vorschläge bekommen. Da wird aber immer die linke Seite mit einbezogen - also verändert D:| Kann man das irgendwie auf eine Seite einschränken? Wenn ja Wo?
Irgendwie verstehe ich den Sinn der smarten Anordnung noch nicht so recht. Ich habe das zwar nie genutzt, aber früher bekam man doch auch durch drücken der Leer-Taste neue Layout-Vorschläge. Das mit dem Verschieben der Stege hingegen ist mir schon klar. D:wink:
Hallo geniesser,
ich nutze diese Funktion auch nicht. Neue Layout-Vorschläge mit der Leertaste erhält man nach wie vor, das empfinde ich als den einfacheren Weg.
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.01.2025, 16:30

Ich habe es auch einmal versucht, bin aber schnell wieder davon abgekommen. Ich schreibe viel Text und da bringt mir diese Funktion nichts.
Aber man muss ja auch nicht alle Funktionen nutzen.
Wenn überhaupt, nutze ich ganz normale Layouts. Da gebe ich meist mehr Platzhalter ein als ich brauche und habe so noch Platz für den Text.

LG Monika
Oliver (CEWEianer)
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Oliver (CEWEianer) » 20.01.2025, 20:15

Hallo geniesser66,

gern kannst du auch weiterhin neue Vorschläge für das Layout mithilfe des Drückens der Leertaste generieren.

Hierfür würdest du vorerst deine drei Fotos, welche du hinzufügen wolltest, willkürlich auf die jeweilige Seite setzen, und daraufhin einzeln alle Elemente (Fotos) der Seite, welche
du für das neue Layout nutzen wolltest, mit gedrückter STRG-Taste und Linksklick auswählen. Wenn du nun die Leertaste drückst, würde sich das neue Layout lediglich für diese Elemente generieren lassen.

Die anderen Elemente, welche sich sowohl auf der anderen Seite der Doppelseite befinden, als auch Elemente, welche sich auf der selben Seite befinden, die du jedoch nicht in dein neues Layout einbauen wolltest, bleiben weiterhin an der selben Position liegen.

Unsere neue Funktion "Smarte Anordnung" dient dazu parallel zur Umstellung des Layouts neue Fotos auf die Seite einzufügen, sodass diese nicht vorher platziert werden müssen und dann die Leertaste gedrückt werden muss. Wenn die "Smarte Anordnung" jedoch nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst du wie zuvor beschrieben vorgehen.

Viele Grüße, Oliver G.
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 20.01.2025, 21:56

Danke für Eure Antworten.
Dann bleibt´s dabei - ich hab es vorher nicht genutzt und werde die Funktion auch jetzt deaktivieren.
Das Youtube Video hatte ich schon gegoogelt, da gab´s aber keinen Hinweis darauf, dass jeweils die Doppelseite bearbeitet wirdt und man die Funktion für eine einzelne Seite nicht nutzen kann. Das ist für mich leider keine Arbeitserleichterung D:frown:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Tigilein0328

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Tigilein0328 » 22.01.2025, 07:27

Ich nutze die Funktion zwar nicht, aber es hat mir keine Ruhe gelassen, da im Video auch nur eine Seite bearbeitet wird.

Ich habe es versucht und konnnte nur eine Seite mit smarter Anordnung gestalten und die 2. Seite mit 1 Bild und Text.

Gewünschte Bildanzahl in den Kreis ziehen und wenn man dann neue smarte Vorschläge möchte nicht auf die Leer-Taste gehen,
sondern links oben bei Seitenlayout (entsprechende Anzahl der ausgewählten Bilder) und dann ganz am Anfang (oben) kommen verschiedene
Anordnungen mit den ausgewählten Bildern. Auf das entsprechende Layout klicken und die Buchseite wird angepasst.
Die linke Seite mit Text wurde nicht verändert.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Ich werden die Funktion aber dennoch nicht nutzen, vielleich ist es aber für den ein oder anderen hilfreich.
Liebe Grüße
Siglinde