Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Laden der neuen Version scheitert
OmaAC
Gliedstaat: Brandenburg

Laden der neuen Version scheitert

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 31.10.2024, 16:05

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Wo liegt der Fehler, dass ich trotz Download keine aktuelle Version erhalte?

Vorgehensweise:

1. ...Link nach Telefonat mit Kundenberater herunter geladen
2. ...installiert
3. ...öffnet sich nur Version 7.04.04

Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Re: Laden der neuen Version scheitert

Ungelesener Beitragvon spica » 31.10.2024, 16:11

Die aktuellste Version bei dm ist die 7.4.4. Auf die Version 8.x musst Du hier also noch warten, bis dm sich entscheidet, diese zu veröffentlichen. Siehe auch okulars Liste der Software-Versionen: viewtopic.php?f=2&t=10426&p=196169#p196169. Dort kannst Du sehen, welcher Handelspartner schon die 8.0.0 bzw. die 8.0.1 anbietet. dm ist hier gern etwas später dran. D:wink:
Liebe Grüße
Spica
OmaAC
Gliedstaat: Brandenburg

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 31.10.2024, 16:22

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Da muss ich mich wohl noch gedulden D:D
Gitti27

Ungelesener Beitragvon Gitti27 » 05.11.2024, 10:01

Auch ich habe als Handelspartner seit vielen Jahren dm und warte wegen der interessanten Neuerungen schon eine ganze Zeit lang auf die neue Version 8, die bei fast allen schon lange verfügbar ist.
Jetzt habe ich mal schriftlich nachgefragt und habe gestern folgende Antwort erhalten:
"Bedauerlicherweise müssen wir Sie um etwas Geduld bitten. Das Update zur Version 8.0.1 für dm ist gerade noch in Arbeit und wird in den kommenden Wochen erscheinen"
Es ist mir unverständlich, warum dm so hinterher hinkt mit dem Update, und das, wo viele schon mitten im Gestalten der Weihnachtsgeschenke sind.
So ist man, wenn man Wert auf Aktualität setzt, gezwungen, sich einen neuen Handelspartner zu suchen. Schade!! C:-?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2024, 10:48

Hallo Gitti27,
es gab mal Zeiten, da konnte man innerhalb eines Landes bis zu 7 verschiedene Versionsstände herunterladen. D:|
Das war übrigens seinerzeit (im Jahre 2008) der Anlass, wenigstens hier im Forum mit einer Auflistung über die Verfügbarkeit der Softwareversionen bei einzelnen Handelspartnern zu informieren.
Im Laufe der letzten Jahre ist es immerhin gelungen, dass fast alle Handelspartner in etwa zum selben Zeitpunkt den identischen Versionsstand anbieten.
Gleichwohl ist es immer noch sehr ärgerlich, wenn ein sehr stark nachgefragter Handelspartner so spät nachzieht.
Vielleicht ist dir ja damit geholfen, zur Überbrückung der Wartezeit das gewünschte Produkt zunächst mit der aktuellen Software eines anderen Handelspartners vorzubereiten und die Bestellung dann beim favorisierten Handelspartner vorzunehmen, sobald dieser up to date ist.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.11.2024, 11:11

@okular,
in diesen Zusammenhang hätte ich
dazu eine andere Frage.

Welcher Unterschied besteht zwischen der Version von Müller zu Rossmann?
Ich habe bisher meine FB mit der Version von Müller erstellt und überlege zu Rossmann zu wechseln.

h.d., dass ich mir die Version von Rossmann herunter laden muss!

Kann ich mein aktuelles Projekt dann da öffnen und weiter arbeiten oder geht dies nur mit neuen Projekten?

Oder kann ich nach Fertigstellung das FB bei Rossmann bestellen?
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2024, 11:26

Immerhin wird auf der Webseite von dm nicht der Eindruck erweckt, dass es sich um eine brandaktuelle Software Version handelt.
Leider wird auf den meisten Handelspartner-Webseiten auffällig plakatiert "Neue Version verfügbar". Das trifft aber immer nur bedingt zu.
Aktuell ist dies in Deutschland bei "Otto" besonders irreführend.

2024-11-05_Versionsinfo.jpg
Ist 7.4.3 immer noch als neue Version zu bezeichnen?
Wünschenswert wäre auf den Webseiten eine Zusatzinfo, um welchen Versionsstand es sich handelt.
So wird es in Österreich und in der Schweiz gehandhabt:

2024-11-05_Austria-Info.jpg
Beispiel Handelspartner in Österreich

2024-11-05_Schweiz-Info.jpg
Beispiel Handelspartner in der Schweiz
Leider wird dort auch nur die Versionsfamilie plakatiert (also 8.0 statt 8.0.1 oder 7.4 statt 7.4.4).
... und trotz Bekanntgabe der Versionsnummer muss diese nicht zwangsläufig stimmen, wie das Beispiel "Weltbild" in Österreich zeigt:

2024-11-05_Weltbild-Info.jpg
statt 7.4.x erhält man 7.3.4 beim Download
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2024, 11:32

Asiafan hat geschrieben:
@okular,
in diesen Zusammenhang hätte ich
dazu eine andere Frage.

Welcher Unterschied besteht zwischen der Version von Müller zu Rossmann?
Ich habe bisher meine FB mit der Version von Müller erstellt und überlege zu Rossmann zu wechseln.

h.d., dass ich mir die Version von Rossmann herunter laden muss!

Kann ich mein aktuelles Projekt dann da öffnen und weiter arbeiten oder geht dies nur mit neuen Projekten?

Oder kann ich nach Fertigstellung das FB bei Rossmann bestellen?
Hallo Asiafan,
hinsichtlich der Funktionalität gibt es keinen Unterschied, solange es sich um den selben Versionsstand handelt.
Du kannst jederzeit dein bei Handelspartner A begonnenes Projekt bei Handelspartner B oder Handelspartner C einlesen und wie gewohnt weiter arbeiten oder bestellen.
In deinem Fall müsstest du dir die Version von Rossmann herunterladen.
Es sei denn, du arbeitest ohnehin mit der Multikundenversion (augenblicklich allerdings noch Version 7.4.4), dort kannst du den Handelspartner in der Software wechseln: Optionen --> Service
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.11.2024, 11:36

Danke Okular 😂 für die schnelle Antwort.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
zazuu

Ungelesener Beitragvon zazuu » 05.11.2024, 12:22

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig...bin ein bisschen verzweifelt..

Die Software (geladen über corporate benefits) hat mich zum Update aufgefordert, dies wurde auch runtergeladen und installiert.
Leider öffnet sich die Software nun nicht mehr, als Version wird 08.00.01 angezeigt da das große rote "cewe" kommt und wieder verschwindet und weiter gehts nicht.
Hilfe...haben es schon deinstalliert und neu installiert, immer dasselbe.
Installieren wir es allerdings auf unserem Surface funktionierts (war vorher dort noch nie installiert).

Hatte das schon mal jemand und kann weiter helfen?

Herzliche Grüße
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 05.11.2024, 12:34

zazuu hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig...bin ein bisschen verzweifelt..

Die Software (geladen über corporate benefits) hat mich zum Update aufgefordert, dies wurde auch runtergeladen und installiert.
Leider öffnet sich die Software nun nicht mehr, als Version wird 08.00.01 angezeigt da das große rote "cewe" kommt und wieder verschwindet und weiter gehts nicht.
Hilfe...haben es schon deinstalliert und neu installiert, immer dasselbe.
Installieren wir es allerdings auf unserem Surface funktionierts (war vorher dort noch nie installiert).

Hatte das schon mal jemand und kann weiter helfen?

Herzliche Grüße
Hallo zazuu,
das "Drüberinstallieren" kann häufiger mal zu seltsamen Effekten führen. Da es mit einer kompletten Neuinstallation auf dem Surface geklappt hat, würde ich es auf dem PC auf ähnliche Weise versuchen, also Software vollständig runterladen und dann am besten in einen selbst benannten Installationsordner (z.B. mit dem Zusatz 801) "frisch" neu installieren.
Seltsam ist allerdings, dass es bei Euch auf dem PC auch mit Deinstallieren / Neuinstallieren nicht funktioniert hat. Was vielleicht manchmal hilft: Den PC nach dem Deinstallieren neu hochfahren.
zazuu

Ungelesener Beitragvon zazuu » 05.11.2024, 14:10

okular hat geschrieben:
Hallo zazuu,
das "Drüberinstallieren" kann häufiger mal zu seltsamen Effekten führen. Da es mit einer kompletten Neuinstallation auf dem Surface geklappt hat, würde ich es auf dem PC auf ähnliche Weise versuchen, also Software vollständig runterladen und dann am besten in einen selbst benannten Installationsordner (z.B. mit dem Zusatz 801) "frisch" neu installieren.
Seltsam ist allerdings, dass es bei Euch auf dem PC auch mit Deinstallieren / Neuinstallieren nicht funktioniert hat. Was vielleicht manchmal hilft: Den PC nach dem Deinstallieren neu hochfahren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider hat beides nicht funktioniert D:frown:
Bisher hatten wir mit Updates von cewe noch nie Probleme.
Er öffnet weiterhin kurz das rote Fenster beim Start und dann wars das...auch im Taskmanager ist kein Prozess oä von cewe zu finden.
Oh man...
Thorben (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Thorben (CEWEianer) » 05.11.2024, 17:38

Hallo zusammen,

@zazuu: Es tut mir leid, dass unsere aktuelle Softwareversion bei dir nicht startet. Gerne möchten wir dir weiterhelfen, damit du auch die tollen neuen Funktionen der 8.0 nutzen kannst! Dazu sende uns bitte einmal eine E-Mail an forum@cewe.de.

@okular: Gerne habe ich deinen Hinweis zu den "Neue Software" Feldern bei den unterschiedlichen Handelspartnern von uns intern als Anregung weitergeleitet. Vielen herzlichen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag hierzu!

Liebe Grüße
Thorben
Benutzeravatar Online
NeleHonig

250 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 06.11.2024, 10:30

Hallo in die Runde,

die falsche Bezeichnung bei unserem Handelspartner OTTO habe ich an die Kollegen vom Handelspartner weitergeleitet.

Dass wir uns in Zukunft an unseren Kolleg:innen in Österreich und der Schweiz orientieren und die jeweiligen Versionsnummern kommunizieren, habe ich ebenfalls bereits kommuniziert. Ich hoffe, dass dies zeitnah umgesetzt werden kann.
okular hat geschrieben:
... und trotz Bekanntgabe der Versionsnummer muss diese nicht zwangsläufig stimmen, wie das Beispiel "Weltbild" in Österreich zeigt:
2024-11-05_Weltbild-Info.jpg
Ich habe unseren Handelspartner Weltbild nur in der Schweiz gefunden.

@okular: Kannst Du mir weiterhelfen, wo Du diese Infos für Österreich gefunden hast?
Dateianhänge
Screenshot 2024-11-06 102851.png
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 06.11.2024, 10:54

NeleHonig hat geschrieben:
Ich habe unseren Handelspartner Weltbild nur in der Schweiz gefunden.

@okular: Kannst Du mir weiterhelfen, wo Du diese Infos für Österreich gefunden hast?
Hallo Nele,
vielen Dank für's Kümmern.
Was Weltbild angeht: Hier habe ich tatsächlich die beiden Nachbarländer verwechselt. D:oops:
vgl. auch Frage zu den Software-Versionen