Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht
BuJa

Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon BuJa » 14.06.2020, 21:37

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.0.2.
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich begonnen mein erstes FB mit der 7 er Version zu erstellen.

Ich habe folgenden Verbesserungsvorschlag für das Miniaturansicht Symbol:

Das Symbol seht einsam und verlassen links unten unter dem Arbeitsbereich und mit viel Fantasie kann man erkennen dass es sich um Optionen bezüglich der Miniaturansicht handelt. Man muss auf das Symbol klicken und dann werden vier Optionen angeboten. Also wieder mal doppelt klicken um zum Ziel zu kommen. Warum nicht einfach wenn soviel Platz wie in diesem Fall da ist: Vier vernünftige aussagekräftige Symbole (wie z.B. bei Lightroom), dann reicht ein Klick, denn zu klicken gibt es wahrlich mehr als genug in der 7 er Version.

Dass man die Ansichten auch mit Funktionstasten wechseln kann ist mit bekannt!

Was haltet ihr davon?


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.06.2020, 13:45

Hallo Buja,

vielen Dank für Ihre Anregung! Ich werde diese Idee unserer Entwicklung vorstellen. D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon BuJa » 16.06.2020, 21:07

Liebe Sylke,

vielen Dank für die Unterstützung und alles Gute!
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 01.08.2022, 18:37

Hallo Anika,

unter Bezugnahme auf das Thema "Doppelseiten verschieben"
viewtopic.php?f=2&t=8548&p=183408&hilit ... en#p183408
möchte ich gerne an meinen seinerzeitigen Verbesserungsvorschlag erinnern (damals unter BuJa). Vermutlich ist auch dieser so wie viele andere Verbesserungsvorschläge bzw. -wünsche in der grossen Ablage der Entwickler verschwunden!

Es würde mich freuen trotzdem mal nachzufragen.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon Katharine » 02.08.2022, 09:19

Hallo Buja2022,
ich habe dies noch einmal weitergegeben. Was ich schon einmal sagen kann: verschwunden ist der Vorschlag nicht D:wink: D:)
Herzliche Grüße,
Katharine
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 02.08.2022, 12:49

Hallo Katharine,

danke für die schnelle Antwort, das ist doch schon mal was! Warten wir mal ab.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon Katharine » 04.08.2022, 11:44

Hallo Buja2022,
ich habe mit unserer Entwicklungsabteilung gesprochen. Die Frage wäre mit welchem Bildschirm gearbeitet wird? Bei einem 13" Notebook ist zum Beispiel gar nicht mehr so viel Platz. Manchmal ist also die eigene Wahrnehmung anders als die von anderen Usern und es wird hier wohl vorerst keine Änderung geben.
Interessant wäre auch der Use Case. Wie oft wird der Button benötigt? Wird viel gewechselt und warum? Dies interessiert uns natürlich alles sehr und wir sammeln eure Anregungen und Vorschläge gerne.
Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.08.2022, 12:53

Katharine hat geschrieben:
Interessant wäre auch der Use Case. Wie oft wird der Button benötigt? Wird viel gewechselt und warum? Dies interessiert uns natürlich alles sehr und wir sammeln eure Anregungen und Vorschläge gerne.
Herzliche Grüße,
Katharine
Bei der Gestaltung meiner Fotobücher arbeite ich ausschließlich mit der Miniaturansicht "unten" und bin damit sehr zufrieden.
Den Button nutze ich nur sehr selten, und zwar eigentlich nur dann, wenn ich am Ende eine Gesamtübersicht als Überblick über die gestalteten Seiten haben möchte. Hier kann ich dann gut kontrollieren, ob die Seiten harmonisch zusammenpassen, die Farben stimmen oder irgendetwas total aus dem Rahmen fällt.
Für mich wäre ein Arbeiten ausschließlich mit Symbolen nicht einfacher. Wenn ich das Symbol einmal anklicke und mir dann deutlich angezeigt wird, welche Möglichkeiten ich wählen kann, finde ich das sehr angenehm.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.08.2022, 17:53

Ich nutze ebenfalls nur die Miniaturansicht "unten".
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon Blicki » 10.08.2022, 11:03

Hallo Zusammen,
seitdem ich die Möglichkeit entdeckt habe, dass man die Miniaturansicht aus- und einblenden kann, nutze ich diese oft.
Erstens spare ich Bildschirmplatz (ausgeblendet mit F5) und zweitens bekomme ich bei umfangreichen Büchern eine gute Übersicht (vollflächig eingeblendet mit F8). Bei der vollflächigen Übersicht ist es auch recht leicht, Seiten zu verschieben (leider nur einzeln).
Ansonsten verwende ich bevorzugt die Miniaturansicht unten, weil es durch die Arbeitsmenues sonst chaotisch wird.

Liebe Grüße an Alle, einschließlich die Cewe-Mitarbeiter aus dem schönen Vorland der Sächsischen Schweiz von Blicki
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon Frauke » 04.09.2022, 17:14

Blicki hat geschrieben:

seitdem ich die Möglichkeit entdeckt habe, dass man die Miniaturansicht aus- und einblenden kann, nutze ich diese oft.
Erstens spare ich Bildschirmplatz (ausgeblendet mit F5) und zweitens bekomme ich bei umfangreichen Büchern eine gute Übersicht (vollflächig eingeblendet mit F8). Bei der vollflächigen Übersicht ist es auch recht leicht, Seiten zu verschieben (leider nur einzeln).

Mir geht es genauso. Ich nutze die vollflächige Miniaturansicht vor allem zum Verschieben von Seiten oder zum Suchen einer bestimmten Seite, zum Beispiel um diese dann auf die nächste leere Seite zu duplizieren - und dann die Fotos auszutauschen. Deshalb möchte ich diese auch nicht missen. Beim normalen Arbeiten verwende ich die Miniaturansicht unten (ich arbeite ausschließlich im Format Groß Panorama)
Liebe Grüße
Frauke
old girl

100 Beiträge
Beiträge: 107
Registriert: 09.04.2013, 11:59

Re: Verbesserungsvorschlag Version 7: Miniaturansicht

Ungelesener Beitragvon old girl » 11.09.2022, 14:55

Mir geht es wie Frauke und Blicki. Ich rufe die Miniaturansicht(en) mit den Funktionstasten auf, ich finde, das geht am Schnellsten, da man nicht erst mit dem Mauszeiger herumwuseln muss.
LIebe Grüße aus dem "echten Norden"
old girl
nur wer fragt, kann etwas lernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 19 Gäste