Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos verteilen
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Fotos verteilen

Ungelesener Beitragvon claudiT » 27.03.2020, 14:41

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Verteilung der Fotos.
Bisher habe ich Fotos makiert und diese auf die Seite gezogen, das habe ich für alle Fotos gemacht, und diese erst einmal gar nicht positioniert oder sonst etwas gemacht.
Mit der Version 7.0.2 kommt nun eine Hinweis, den ich angehängt habe, wenn ich mehr als 4 Bilder auf eine Seite ziehe.
Kann ich diesen Hinweis abstellen??


Dateianhänge

[Die Dateierweiterung docx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotos verteilen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.03.2020, 16:56

Ich kann das nachstellen. Ich fürchte, das ist ein Bug, denn das Verhalten passt nicht zu dem Hinweis und es gibt eine weitere Ungereimtheit.
Getestet habe ich sowohl mit einem Fotobuch mit Platzhaltern als auch mit einem ohne Platzhalter (Gestaltungsvorlage: Leere Seiten). Ich habe jeweils 8 Fotos markiert und sie auf eine Seite gezogen.
Beim Fotobuch mit Platzhaltern wurden ohne Hinweis 6 Fotos eingefügt, auch wenn 8 Platzhalter auf der Doppelseite vorhanden waren.
Beim leeren Fotobuch kam der Hinweis, dass 2 Fotos pro Seite eingefügt würden auf der aktiven und der folgenden Doppelseite, also auf insgesamt 4 Seiten. Bei der Bestätigung mit OK wurden auf der aktiven Doppelseite 2, auf der folgenden 6 Fotos eingefügt.
Beim Versuch, 9 ausgewählte Fotos einzufügen, wurden diese auf 5 Seiten aufgeteilt. Zwei auf die aktive Doppelseite und 7 auf die folgenden 3 Seiten.
Ich denke, da liegt ein Fehler vor.
 
Fotos verteilen-01.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotos verteilen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.03.2020, 17:10

Ich habe weiter probiert und jetzt wurde es ganz kurios.
Ich habe eine Doppelseite mit 6 Fotos auf die nächste leere dupliziert und wollte dort 6 Fotos einfügen. Ich dachte, damit könnte ich die Software überlisten. Weit gefehlt! Es kam die Meldung, dass nicht genug Seiten zur Verfügung stünden und es würden 8 Doppelseiten hinzugefügt.
Nach Klick auf OK wurde mein 26-Seiten-Fotobuch auf 98 Seiten vergrößert. Von meinen 6 markierten Fotos wurde aber nur 1 eingefügt, d.h. 1 der 6 vorhandenen wurde ausgetauscht. Die weiteren Seiten blieben leer.
 
Fotos verteilen-02.jpg
Die Versuche bezeichnen die im obigen Beitrag beschriebenen
liebe Grüße
Josefia
BuJa

Re: Fotos verteilen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 28.03.2020, 20:38

Hallo zusammen,

ich habe das Problem ohne Platzhalter mit 8 Fotos nachgestellt und kann das Problem bestätigen!

Ergänzend hierzu noch folgende Hinweise.

a) zieht man die Fotos einzeln auf das Fotobuch, dann gibt es kein Problem!

b) Markiert man wie im Beispiel 8 Fotos, dann kommt der angesprochene Hinweis! Setzt man den Haken bei "aktuell sichtbare" dann werden die Fotos auf der markierten Doppelseite verteilt (im Beispiel bei mir 7 Fotos auf der linken Seite und 1 Foto auf der rechten), allerdings schon mit einem Layout und nicht im Originalformat
Setzt man den Haken bei "von bis" und gibt z.B. "von 8 bis 8" ein, dann erscheinen alle 8 Fotos auf der Seite 8, allerdings auch bereits mit einem Layout, das man eigentlich gar nicht will. Das Originalformat geht verloren!

c) Ich teste die 7.0.2. er Version nur gelegentlich. Mir ist beim Nachvollziehen des Problems aufgefallen, dass die markierten Fotos, die man ins Buch ziehen will kaum sichtbar sind (ganz schmaler blauer Rahmen!) Ich habe einen 27 er Mac, also kann das nicht am Bildschirm liegen. Ich finde das sehr unpraktisch!
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Re: Fotos verteilen

Ungelesener Beitragvon claudiT » 30.03.2020, 16:02

Hallo
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe schon gedacht, dass ich wieder etwas nicht richtig verstanden habe.
Im Moment behelfe ich mir, dass ich immer erst 4 Bilder auf eine Seite ziehe, und dann den Rest, ist aber ziemlich umständlich, finde ich.
Hoffentlich findet sich hier bald eine Lösung
Einen schönen Tag noch und viele Grüsse aus dem Homeoffice :-)

ClaudiT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste