Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Vorlage, Layout finden in Version 7.0
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 22.09.2019, 20:06

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Ich habe bisher öfter die Funktion "Vorlage finden, Layout, Hintergrund suchen" verwendet. Sie war in bisherigen Versionen über die rechte Maustaste erreichbar. Gestern habe ich mir die Version 7.0 heruntergeladen. Jetzt scheint die Funktion zu fehlen. Oder liegt sie an einer anderen Stelle?


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2019, 20:26

Die Suchfunktion befindet sich jetzt hier:
 
Vorlagen finden.JPG
Ist auf einer Seite nichts markiert, ist unter BEARBEITEN der Bereich EIGENSCHAFTEN aktiv. Mit Einklappen von SEITENZAHLEN bzw. nach unten scrollen ist VORLAGEN FINDEN erreichbar. Je nachdem, was auf der Seite bereits verwendet wurde, kann man dann wie gewohnt nach Layout, Hintergrund, Stil oder Buchvorlage suchen.
Gruß
Spica
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 22.09.2019, 20:48

Hallo Spica, vielen Dank! Ich habe die Funktion gefunden und getestet. Insbesondere bei der Layoutsuche arbeitet die Funktion sehr unzuverlässig. In älteren Versionen war das nicht so. Man muss vorher die Anzahl der Fotos wählen, um halbwegs Ergebnisse zu erzielen. Bei 7 Bildern bekam ich einen Layoutvorschlag mit einem Bild. Das gefundene Layout ist aktuell weit entfernt von der realen Vorlage. Vielleicht sind hier noch Verbesserungen bei der Trefferrate möglich.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2019, 21:24

Ich habe jetzt nochmals mit der Version 6.4.1 verglichen und kann kein unterschiedliches Verhalten bei Layout-Vorlage finden feststellen. Hat man eine Layout-Vorlage aus dem cewe-Angebot verwendet, springt die Suchfunktion exakt auf diese Seitenlayout-Vorlage. Hat man die Seite frei gestaltet und versucht, die Vorlage zu finden, wird links irgendetwas angezeigt, da halt auch keine Vorlage zu finden ist.

Einen Layoutvorschlag kann man weiterhin manuell mit den entsprechenden Filtern auf der linken Seite suchen. Oder aber, wenn bereits Bilder auf der Seite liegen, mit der Leertaste bzw. dem ersten Icon unter Anordnen/Layout Sonderfunktionen anzeigen lassen.

Oder verstehe ich Dein Anliegen falsch?
Gruß
Spica
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 22.09.2019, 22:06

Das Anliegen ist genau richtig erfasst. Ich habe eine Fotobuchdatei, die ich noch nicht mit 7.0 gespeichert habe, geöffnet. Hier funktioniert die Suche mit Version 7.0 korrekt, so wie Du sagst. In einer zweiten Fotobuchdatei (Die Urlaubsbücher bestehen aus Teil 1 und 2) habe ich Anpassungen in der Version 7 vorgenommen, das Buch abgespeichert. Wenn man das Buch jetzt öffnet und versucht das Layout zu finden scheitert die Suche. In der neu abgespeicherten Version stimmte bei der Suche, egal ob rechte oder linke Seite, weder die Anzahl der Bilder noch das Layout.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2019, 22:20

Ich habe jetzt noch mehrmals hin- und herprobiert. Entgegen meines ersten Eintrags ist auch das Layout aus Vorgängerversionen in der 7.0 auffindbar und wird angezeigt, wenn es eine unveränderte cewe-Vorlage ist.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2019, 22:52

Nachtrag:
Nicht gefunden werden "Meine Layouts" und leicht veränderte Layouts. Ersteres hängt sicher damit zusammen, dass ich sonst mit der dm-Version arbeite, bei der 7.0 jetzt zunächst mit der generischen. Und die leicht veränderten finden auch ältere Versionen nicht. Könnte einer von diesen beiden Fällen bei Dir vorliegen?
Gruß
Spica
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 23.09.2019, 19:43

 
Cewe.pdf
Testbeispiel
Hallo Spica, ich habe noch einmal getestet. Ich habe auf der aktiven Seite das Layout links gesucht. Das Ergebnis passt zu der vorherigen Doppelseite.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon spica » 23.09.2019, 20:35

Hallo hbo4web,

ich muss mich jetzt mal ganz von vorn herantasten, um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstehe.

Du versuchst, in Version 7.0 das Layout von Seite 103 zu finden und nutzt dafür bei geöffneter Doppelseite 102/103 den rechten Button bei Vorlage finden (Zeige Layout rechts)? Angezeigt wird Dir daraufhin das Layout, welches Du auf Seite 100 verwendet hast? Also eines mit 5 statt mit 3 Bildern?

Wenn Du die gleiche Suchabfrage in einer Vorgängerversion startest, wird Dir jedoch das richtige Layout mit nur 3 Bildern erfolgreich angezeigt? Hat das Layout dort ggf. ein grünes Sternchen? Wenn ja, ist es ein eigenes und kein cewe-Layout. Arbeitest Du sonst mit einer Handelspartner-Version, kann die generische cewe-Version dieses eigene Layout nicht finden. Das kann dann wiederum nur die V.7.0 des gleichen Handelspartners.

Alternativ vermute ich, dass das Layout auf Seite 103 ursprünglich aus dem Layout von Seite 100 gebastelt wurde und deshalb in V.7.0 gefunden wird. Ich kann nämlich weder in V.7.0 noch zum Vergleich in V.6.4.1 Dein Layout von Seite 103 mit 3 Bildern als Standard-Layout bei cewe finden. Kann sein, ich übersehe es, dann hilf mir bitte auf die Sprünge.

Kommen wir der Ursache näher?

Nachtrag: Wenn Du das Layout von Seite 102 finden willst, verwendest Du natürlich Zeige Layout links. Ich bin jetzt anhand Deines PDF´s nicht sicher, welche Seite Du suchst, aber die Grundaussage von oben bleibt die gleiche.
Gruß
Spica
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 23.09.2019, 21:38

Hallo Spica, es ist genauso, wie du es beschrieben hast. Das gefundene Layout hat keinen grünen Stern, wie in der Anlage zu sehen ist. Wenn ich ein neues Fotobuch erstelle nutze ich meistens eine alte Vorlage, behalte z.B den Einband und lösche dann Seite für Seite die Bilder und Layouts und starte dann neu. Ich schiebe die Bilder auf die Seite, nutze den CEWE Seitenvorschlag so lange, bis mir die Anordnung gefällt, schiebe manchmal etwas im Layout, nutze aber meistens den Vorschlag. Deshalb macht es Sinn, das Layout wiederzufinden. Wie gesagt, das Buch hatte bei der Produktion auf zwei Doppelseiten verwechselte Hintergründe, es mag auch ein Dateifehler sein. Ich nutze die CEWE Standard-Version mit Händler CEWE. Das Problem Layout finden verhindert nicht die Bucherstellung. Die Funktion wird aber von mir sehr oft genutzt, um Bilder auf verschiedenen Seiten gleich anzuordnen. Hat es etwas damit zu tun, dass die Bilder manchmal unterschiedliche Größe haben und damit im Layout anders dargestellt werden?
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 23.09.2019, 21:40

Nachtrag: Ich habe das Layout der linken Seite 102 gesucht.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon spica » 23.09.2019, 21:49

In Deinem Anhang sehe ich nur ein Suchergebnis mit 5 Bildern, keines mit 3 Bildern. Deshalb die Frage: Findest Du in einer Version vor der 7.0 denn dieses Layout mit den 3 Bildern? Wenn ja, könnte ein Fehler vorliegen. Wenn Du auch in einer Vorgängerversion dieses Layout mit den 3 Bildern von Seite 102 nicht findest, dann ist es kein fertiges cewe-Layout, sondern eines, dass Du selbst kreiert hast. Dann kann es auch weder die V. 7.0 noch eine andere Version finden und es handelt sich nicht um einen Fehler. Ich meinte, das ggf. fehlerhafte/unzuverlässige Verhalten des Vorlage-Findens in 7.0 sei eingangs Deine Frage gewesen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.09.2019, 22:17

Hallo hbo4web,
ich vermute wie Spica50, dass du das Layout angepasst hast. Ist das so? Sie hatte auch schon gefragt, ob du dieses angepasste Layout als "Eigenes Layout" gespeichert hast?
Wenn nicht, was passiert, wenn du es als "Eigenes Layout" speicherst? Wird es dann gefunden?
liebe Grüße
Josefia
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 23.09.2019, 22:21

Hallo Spica, ich habe leider keine Vorgängerversion mehr, da ich auf 7.0 upgedated habe. Gibt es einen Dowloadlink der Vorgängerversion, wo ich noch einmal probieren könnte. Ich habe noch eine alte Fotowelt Version 6.04. Die liest mein Dateiformat nicht mehr.

Viele Grüße
Hbo4web
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Vorlage, Layout finden in Version 7.0

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 23.09.2019, 22:33

Die Eingangsfrage war, den Menüpunkt "Layout finden" in Version 7.0 wieder zu finden. Das Problem ist gelöst. Die Sucherfolge sind dabei Nebeneffekt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 43 Gäste