Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wünsche
kanab

Wünsche

Ungelesener Beitragvon kanab » 01.12.2018, 15:33

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1
Handelspartner: CEWE

Beschreibung:

Hallo!

Ich habe lange nicht mehr mit der Software gearbeitet und bin positiv überrascht, wie sehr sie sich gemausert hat! Ein paar Dinge vermisse ich dennoch:

1. Eine schnelle und komfortable Möglichkeit, markierte Elemente automatisch auszurichten, d.h. zumindest so, dass die Abstände einheitlich sind und Höhen und Breiten intelligent angepasst werden.
Die Layoutvorschläge-Funktion ist zwar ein guter Anfang, ändert aber oft die Reihenfolge meiner Bilder so, wie ich sie nicht haben will, auch werden auf der Seite positionierte Textelemente z.B. nicht berücksichtigt. Das einstellbare Hilfslinienraster (leider ohne manuelle Nullpunkt-Festlegung) ist wenig hilfreich, wenn man z.B. auf allen vier Seiten einen gleich breiten Rand haben möchte.

2. Sehr hilfreich wäre es auch (oder alternativ zu 1.), Hilfslinien ins Layout ziehen zu können, wahlweise für alle Seiten geltend und für bestimmte Seiten.

3. Erweiterte Positionsangaben: Eine super Idee, aber leider nur beim Ziehen des Elements am Anfasser sichtbar! Manchmal möchte man die Position einfach nur kontrollieren, aber dazu werden die 4 bzw. 8 Werte beim Anklicken des Anfassers nur für einen Sekundenbruchteil angezeigt!? Es müssen ja nicht gleich Eingabefelder zum exakten Positionieren von Elementen sein ;-), aber es wäre extrem hilfreich, wenn die Koordinaten eines markierten Elements am oberen oder unteren Rand der Arbeitsfläche angezeigt würden.

4. Die Positionsrahmen von Text ebenfalls formatieren zu können, ist sehr schön, aber dafür sollten alle Optionen zur Verfügung stehen, die auch für Fotos anwendbar sind. Wenn ich Fotos runde Ecke verpasse, möchte ich auch Textfeldern Eckenrundungen mitgeben. Außerdem wäre es schön, den Text innerhalb seines Rahmens auch vertikal zentrieren zu können.

5. Ein großer Wunsch ist eine Möglichkeit der langfristigen lokalen Sicherung des eigenen Fotobuchs. Dazu fehlen Angaben darüber, ob Ihre Software die Fotos einbettet oder ob die Pfade relativ oder absolut mit gespeichert werden. Schön wäre es hier zum Beispiel, das Fotobuch auch als PDF speichern zu können, sollte man es zu einem viel späteren Zeitpunkt noch einmal drucken lassen wollen.

Mir ist bewusst, dass man auch die Möglichkeit hat, Fotobücher mit InDesign zu layouten, aber wenn man dies beruflich nicht benötigt, steht der Preis in keinem Verhältnis zum Nutzen, und ich denke, die von mir vermissten Features sind nicht sooo unmöglich ... Sollte ich etwas moniert haben, was schon vorhanden ist, dann habe ich es nur noch nicht entdeckt und bitte um Entschuldigung.

Systembeschreibung:

Windows 10 Professional

Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Wünsche

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.12.2018, 04:07

kanab hat geschrieben:
1. Eine schnelle und komfortable Möglichkeit, markierte Elemente automatisch auszurichten, d.h. zumindest so, dass die Abstände einheitlich sind und Höhen und Breiten intelligent angepasst werden.
Die Layoutvorschläge-Funktion ist zwar ein guter Anfang, ändert aber oft die Reihenfolge meiner Bilder so, wie ich sie nicht haben will, auch werden auf der Seite positionierte Textelemente z.B. nicht berücksichtigt. Das einstellbare Hilfslinienraster (leider ohne manuelle Nullpunkt-Festlegung) ist wenig hilfreich, wenn man z.B. auf allen vier Seiten einen gleich breiten Rand haben möchte.
Hallo kanab, wenn ich deinen Wunsch richtig verstehe, dann gibt es diese Ausrichtefunktionen schon: rechtsbündig, linksbündig, oben, unten, mittig horizontal, mittig vertikal, Drehwinkel anpasse, gleichmäßig verteilen horizontal und gleichmäßig verteilen vertikal. Die entsprechenden Schaltflächen findest du im Menu, Bereich "Layout". Siehe Abb,1 und 2.
Das Vorgehen ist so: du markierst alle Objekte, die du ins Ausrichten einbeziehen willst und wählst dann die gewünschte Ausrichtung in der Menuleiste. Das erste Objekt, das du markiert hast, gibt die Ausrichtung vor.

Wenn du nur ein Objekt gewählt hast, wird an der Seite ausgerichtet. Das ist sehr praktisch, wenn du ein Objekt genau in der Mitte der Seite positionieren willst.

Viele Ausrichtefunktionen kann man auch per Tastaturkürzel aufrufen. Siehe dazu eine Liste von Tasataturkürzeln (zusammengestellt von josefia).

Ausrichten2.jpg

Ausrichten1.jpg
kanab hat geschrieben:
3. Erweiterte Positionsangaben: Eine super Idee, aber leider nur beim Ziehen des Elements am Anfasser sichtbar! Manchmal möchte man die Position einfach nur kontrollieren, aber dazu werden die 4 bzw. 8 Werte beim Anklicken des Anfassers nur für einen Sekundenbruchteil angezeigt!? Es müssen ja nicht gleich Eingabefelder zum exakten Positionieren von Elementen sein ;-), aber es wäre extrem hilfreich, wenn die Koordinaten eines markierten Elements am oberen oder unteren Rand der Arbeitsfläche angezeigt würden.
Meinst du das, was in Abb.3 zu sehen ist? Dazu gibt es eine Tastenkombination:
Du markierst ein Objekt, clickst dann mit der linken Maustaste in den Markierungskreis, Maustaste nicht loslassen! Dann mit der rechten Maustaste auch noch clicken und rechte Maustaste gleich wieder loslassen. Solange dur noch mit der linken Maustaste gedrückst hälts, kannst du die Positionsdaten des Objekts sehen.

Ausrichten3.jpg
kanab

Ungelesener Beitragvon kanab » 02.12.2018, 11:59

Okaayyy, vielen Dank für deine Mühe und die ausführlichen Erklärungen! Asche auf mein Haupt - das Anordnen-Menü ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen - ich hab immer unter Text und Fotos gesucht.

Dann ist das ja alles da D:) und wäre höchstens noch schöner, wenn die kontextbezogene Optionen sichtbar auf der Befehlsleiste erscheinen würden. Bei mir sind 50% der Leiste leer, so dass da nichts dagegen spräche. Oder habe ich jetz auch noch in den Einstellungen eine Option übersehen, die es ermöglicht, die versteckten Funktionen standardmäßig anzuzeigen?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.12.2018, 00:26

kanab hat geschrieben:
wenn die kontextbezogene Optionen sichtbar auf der Befehlsleiste erscheinen würden
Das ist eine gute Idee! Bei den Koordinaten der Objekte z.B. ist es so, dass ich sie gerne sehen würde, aber sie stören echt beim Platzieren eines Objektes, darum schalte ich sie per Option aus. Wenn die Anzeige der Koordinaten auf einer Leiste sitzen würden, müsste ich sie nicht wegschalten.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.12.2018, 00:30

kanab hat geschrieben:
das Anordnen-Menü ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen
Ich glaube, da bist du nicht alleine. Darum habe ich auch eher ausführlich erklärt.