Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Layout Cover Gestaltung mit Effektlack
Benutzeravatar Offline
Saana
Gliedstaat: NRW

Layout Cover Gestaltung mit Effektlack

Ungelesener Beitragvon Saana » 28.02.2018, 12:05

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 06.03.01

Beschreibung:

Hallo liebe Cewe-Fotobuch-Gestalter!

Gestern habe ich mir die Cewe Fotobuch Software 06.03.01 auf meinen Mac heruntergeladen und arbeite zum ersten mal mit diesem Programm. Gerne wollte ich ein Fotobuch über die Reise nach Lissabon erstellen und fand in einem Produktvideo ein Layout für das Cover sehr ansprechend (siehe Bildschirmfoto). Als Beispiel wie weit ich gekommen bin, habe ich auch ein Bildschirmfoto von meiner Datei angehängt...

Ich frage mich bei manch auftauchenden Problemen ob ich gewisse Dinge in meinen Clipart, Masken&Rahmen etc nicht besitze weil ich einen Mac habe, ob es an der Version der Software liegt oder ob ich mir neben dem Button "Mehr" noch wo anders Cliparts etc herunterladen kann?

Oder klappt mein Vorhaben "nur" mit dem Vorlagen Generator für Indesign von CeweFotobuch?

folgende Probleme tauchen auf:

1.Ich finde nicht die Schrift wie in dem Produktvideo... (gerade wenn ich den "Effektlack" verwenden will ist die Auswahl begrenzt)
2.unter den Cliparts finde ich keine "Wellen" wie in dem Beispiel
3. auch um ganz normale Dreiecke zu zeichnen finde ich unter den Cliparts - "Formen" keines...

Über eure Hilfe freue ich mich sehr...

Systembeschreibung:

Mac Book Pro Retina, OS X El Capitan Version 10.11.6, intelCore i7, 2,4 GHz

Dateianhänge
Produktfilm.png
Die Vorlage von dem Produktvideo...
CeweFotobuchDatei.jpg
Mein bisheriges Ergebnis...
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Layout Cover Gestaltung mit Effektlack

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 28.02.2018, 12:51

Hallo Sana,
Du kannst nur Schriften verwenden, die auf deinem PC/Mac installiert sind.
Schau mal, ob die Schrift in anderen Programmen verfügbar ist, falls nein, so ist sie auch in der CEWE-Software nicht verfügbar.

Wenn Dir Cliparts fehlen, so musst Du ggf unter "mehr" oder "weitere" noch welche nachladen.
Bin leider gerade an einem "Nicht-CEWE-Rechner" und kann deshalb keinen Screenshot posten.

InDesign brauchst Du dazu nicht.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 28.02.2018, 12:57

Du kannst den Schriftnamen ja mal googeln, evtl. gibt es die kostenlos zum Download.
Sobald Du sie installiert hast, steht sie auch in der CEWE-Software zur Verfügung .
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.02.2018, 12:59

Du findest diese Elemente wenn du weitere herunterladest. Gib dann ein "Veredelung" und du findest den Schriftzug und die Wellenlinie. Viel Spaß beim Weiterarbeiten.
Dateianhänge
28-02-_2018_12-54-57.jpg
28-02-_2018_12-56-21.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Saana

Ungelesener Beitragvon Saana » 28.02.2018, 14:13

@Rotuma: vielen Dank für deine Antwort! Das scheint genau das zu sein was ich suche D:winki:
Allerdings bekomme ich diese Cliparts bei mir nicht angezeigt(siehe angehängtes Foto) D:frown:
Woran liegt das?

Ich gehe auf:
1. Cliparts
2. klicke Effektlacke bei der Auswahl ob ich mir alles anzeigen will oder nicht
3. klicke auf "mehr" und bekomme dann eine weniger schöne Auswahl bzw nicht das was du alles in deinem Ordner hast...
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-28 um 14.06.03.png
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 28.02.2018, 14:39

Mein Betriebssystem ist Windows, die Software von BIPA, vielleicht liegt es daran?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.02.2018, 17:57

Ich finde die gleichen Cliparts wie Rotuma. Auch ich arbeite mit Windows und habe die "CEWE Fotowelt" installiert, d.h. mit meiner Version kann ich auch Kalender, Fotos, Geschenke ect. bestellen. Ob das einen Unterschied macht? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Hellen

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Hellen » 28.02.2018, 19:14

Hallo Saana,
am Mac kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe die dm-Fotowelt auf dem Mac installiert und dort sind die Cliparts zu finden, die Rotuma zeigt.
LG Hellen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.02.2018, 20:29

Hallo Saana,
meines Wissens sind die Add-ons plattformübergreifend.
Aber prüfe mal, ob du die Software Meine CEWE Fotowelt oder Mein CEWE Fotobuch installiert hast?
Mit CEWE Fotobuch kannst du nur Fotobücher erstellen, mit CEWE Fotowelt auch andere Produkte und Geschenke. Es wurde hier schon öfter berichtet, dass nicht alle Cliparts und sonstige Add-ons heruntergeladen werden können, wenn die FotoBUCH-Software installiert ist und man noch keinen Handelspartner ausgewählt hat.

Wenn es so ist, lade dir die Fotowelt herunter. Du kannst sie parallel installieren und dein begonnenes Projekt damit öffnen. Dann schau mal, ob du dort die Clipart findest. Viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 28.02.2018, 20:31

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich finde die gleichen Cliparts wie Rotuma. Auch ich arbeite mit Windows und habe die "CEWE Fotowelt" installiert, d.h. mit meiner Version kann ich auch Kalender, Fotos, Geschenke ect. bestellen. Ob das einen Unterschied macht? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, aber ich glaube, das Problem fehlender Cliparts hatten wir schon mal. Wenn ich
mich recht erinnere, standen die Cliparts zur Verfügung, sobald man statt "Mein CEWE Fotobuch" die Software "Meine Cewe Fotowelt" verwendet hat.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.02.2018, 20:35

DSL-schnell hat geschrieben:
Du kannst nur Schriften verwenden, die auf deinem PC/Mac installiert sind.
Bei den veredelbaren Schriften ist es ein bisschen anders. Die, die man veredeln kann, stellt CEWE zur Verfügung und die Software bringt sie mit.
Das nur grundsätzlich. Rotuma hat ja schon gezeigt, wo man die gesuchten Elemente findet.
Es lohnt sich echt, immer mal wieder die Cliparts durchzusehen. Es gibt ständig was Neues D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Saana

Ungelesener Beitragvon Saana » 01.03.2018, 10:15

Oh,super! Vielen lieben Dank an euch! Es liegt tatsächlich an dem Unterscheid zwischen "Cewe Fotobuch" und "Cewe Fotowelt". Nun kann ich endlich zum eigentlich Teil des Fotobuches übergehen D:lol:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.03.2018, 10:17

Das freut uns - und dein Buch ist gerettet D:wink: