Danke noch mal an alle

Die Idee, ein Jahrbuch peu á peu zu gestalten ist zwar interessant, aber dafür bin ich wahrscheinlich zu undiszipliniert bzw. arbeite nicht konstant genug an meinen Fotos. Bei mir zumindest sind erst einmal eine ganze Menge Vorarbeiten erforderlich: Import aus 3 verschiedenen Quellen (1 Kamera und 2 Smartphones), aussortieren, drehen, schneiden, bewerten (mit Sternchen) und einen Titel vergeben; und das halt auch schon einmal mit ein paar hundert Foto im Quartal

Ich suchte daher halt nach einer möglichst komfortablen Möglichkeit, mit dem Assistenten zu arbeiten; d.h. alle ausgesuchten Fotos auf einen Schlag in einen Entwurf zu ziehen, ohne dass das Originalseitenverhältnis der Fotos geändert wird. Die Fotos haben ja das Format, das ich haben möchte; da soll nichts dran geändert werden. Aber das geht anscheinend nicht. Auch nicht, wenn ich das nach dem Tipp von Sylke in den Einstellungen vorher entsprechend einstelle. Anscheinend je nach Stil werden die Fotos dann eben doch beschnitten. Woran erkenne ich denn ggf. einen Stil, in dem Fotos nicht oder wenig beschnitten werden? Wie gesagt: Den Assistenten möchte ich auf jeden Fall nutzen.
P.S.: Anmerkung noch nebenbei: Blöd, dass in den FAQ Möglichkeiten dargestellt werden, die gar nicht mehr aktuell sind. Wäre gut, wenn die Erläuterungen uptodate gehalten würden, oder zumindest ersichtlich wäre, für welche Version die Ausführungen gelten. Hab mir hinsichtlich "Stile selbst erstellen" einen Wolf gesucht.