Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
3rd-Party Bearbeitungssoftware
waldhaus
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2016, 10:42

3rd-Party Bearbeitungssoftware

Ungelesener Beitragvon waldhaus » 27.05.2016, 11:49

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: DM


Beschreibung:

Hallo,
ich würde gerne die Bilder, die ich mit der Fotobuchsoftware aus zahlreichen Bildern zusammenstellt und gestaltet habe, mit einer externen Software direkt aus dem Fotobuch nachbearbeiten. Aktuell startet hierzu die interne Fotobearbeitungssoftware - die zwar verschiedene Möglichkeiten bietet - aber nicht so umfänglich wie eine Kaufsoftware.
Ich nutze z.B. Photoshop Elements für die Detailbearbeitung.

Aktuell gehe ich über den Umweg direkt im Unterverzeichnis des Fotobuches zu ändern.
Das ist aber nicht optimal. Gibt es einen Konfigrationseintrag für die genutzte Bearbeitungssoftware?

Danke und Grüße
WALDHAUS
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11605
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 3rd-Party Bearbeitungssoftware

Ungelesener Beitragvon okular » 27.05.2016, 13:17

waldhaus hat geschrieben:
Aktuell gehe ich über den Umweg direkt im Unterverzeichnis des Fotobuches zu ändern.
Das ist aber nicht optimal. Gibt es einen Konfigrationseintrag für die genutzte Bearbeitungssoftware?
Hallo WALDHAUS,

herzlich willkommen im Forum.

Leider kann man eine externe Bildbearbeitungssoftware nicht konfigurieren.
Wir haben uns das hin und wieder an dieser Stelle auch schon mal gewünscht.
vgl. z.B.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 650#p38650 (2010)
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 522#p60522 (2012)
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 655#p66655 (2013)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 3rd-Party Bearbeitungssoftware

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.05.2016, 18:43

Hallo waldhaus,

Sie können Ihre Bilder vor dem Einfügen mit einer Drittanwendung bearbeiten oder bereits eingefügte Bilder mit unserer Fotoschau. Eine andere Möglichkeit kann ich Ihnen leider nicht aufzeigen.

Der Wunsch ist in der Tat bekannt, wurde aber erst kürzlich komplett abgelehnt. Eine Umsetzung wird es nicht geben. Ich bedaure, dass ich keine andere Mitteilung machen kann.
♥️liche Grüße
Sylke
waldhaus
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2016, 10:42

Re: 3rd-Party Bearbeitungssoftware

Ungelesener Beitragvon waldhaus » 30.05.2016, 20:58

Danke für das Willkommen und für die Antworten.

Schade. Dann bleibt wohl nur die Bearbeitung durch "die Hintertür" direkt im Unterverzeichnis.

Vielleicht zum Hintergrund:
Ich lasse gerade die in den vergangen Jahrzehnten verstaubten Dias scannen und erstelle daraus Fotobücher. Viele, nach und nach, aus den einzelnen Ereignisse z.B. Urlaub in soundso anno 1990.

Natürlich will ich das einzelne Fotobuch gestalten und nicht die alten Dias nur aneinanderreihen. Deshalb "designe" ich erst das Buch, mit Hintergründen aus den Dias, mit Ausschnitten unterschiedlicher Formate etc. Mit dem Abschluss des "Designs" werden dann nur 20% ursprünglichen Dias verwendet. Der Rest bleibt "digital".

Dann beginne ich mit der Nachbearbeitung, die für die meisten gescannten Dias notwendig ist, weil sich über die Zeit ein Farbstich auf den Originalen eingeschlichen hat.


Beste Grüße
WALDHAUS
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11605
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 3rd-Party Bearbeitungssoftware

Ungelesener Beitragvon okular » 30.05.2016, 21:00

Hallo WALDHAUS,

warum willst du die Nachbearbeitung im Unterverzeichnis (projektname_mcf-Dateien) vornehmen?
Viel sicherer ist es doch, die Bilder im Originalverzeichnis oder in einem Sammelordner zu editieren und sie von dort aus ins Fotobuch zu ziehen.
Das editierte Bild wird dann ja automatisch in den Ordner projektname_mcf-Dateien kopiert.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3rd-Party Bearbeitungssoftware

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.05.2016, 21:54

Ich speichere die nachbearbeiteten Bilder auch immer außerhalb des mcf-Ordners ab, immer mit einem eigenen Namen (name-a.jpg, name-b.jpg, usw.), manchmal auch in einem eigenen Verzeichnis. Wenn ich mein bearbeitetes Bild nur im mcf-Ordner abspeichere, würde es ja verloren gehen, wenn ich es im Fotobuch lösche.
waldhaus
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2016, 10:42

Re: 3rd-Party Bearbeitungssoftware

Ungelesener Beitragvon waldhaus » 31.05.2016, 20:49

Ja, solange es sich um das Originalbild handelt bleibt der Name des Bildes unverändert und kann daher direkt im Originalverzeichnis geändert und später kopiert werden.
Manchmal kann ich aber doch nicht widerstehen und nutze doch die Möglichkeiten der internen Bildbearbeitung für das Design. Z.B das Verdrehen des Bildes. Die interne Bildbearbeitung verändert den Originalnamen und der Verweis aus dem Buch wäre dann weg. Deshalb das direkte Verändern. Das Original bleibt ja erhalten und kann jederzeit weiterverwendet werden.

Grüße
Waldhaus
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3281
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 3rd-Party Bearbeitungssoftware

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.05.2016, 21:19

Hallo Waldhaus,
ich lasse die Originalbilder auch immer im zugehörigen Ordner und erstelle mir einen neuen Ordner "Fotobuch_xyz". Dorthinein kopiere ich die Fotos für das Fotobuch und dann kann man sich austoben D:wink:

Ich bearbeite die Fotos grundsätzlich vor dem Kopieren in diesen Ordner. Trotzdem kommt es vor, dass ich während der Fotobucherstellung nochmal Änderungen mit PSE vornehme. Ich lasse dann einfach PSE seperat zu der CEWE-Software laufen, ändere ein Bild und speichere es unter einem Zusatz im Namen (z. B. 001a) Das geht schnell und problemlos, da die CEWE-Software diese zusätzlichen Dateinamen automatisch erkennt. Daher funktionieren spontane Änderungen schnell und ohne das man die Programme ständig öffnen oder schließen muss, um sie zu aktualisieren.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3281
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 3rd-Party Bearbeitungssoftware

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.05.2016, 22:14

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich bearbeite die Fotos grundsätzlich vor dem Kopieren in diesen Ordner.
Ich konnte es nicht mehr editieren. Ich bearbeite die Fotos natürlich nach dem Kopieren in den Ordner, der Originalordner bleibt wie er ist D:wink:
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste