Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselIch habe auch folgendes gefunden:
Einer böhmischen Tradition zufolge wird nach dem Weihnachtsessen ein Apfel quer aufgeschnitten, um die Zukunft vorherzusagen. Zeigt der Apfel sein Kerngehäuse als Stern, bedeutet das Glück und Gesundheit. Ein Kreuz sagt Unheil voraus. Aus dem Inneren eines Apfels wird die Gesundheit im nächsten Jahr orakelt. Nach dem Weihnachtsessen schneiden die Familien einen Apfel quer (sozusagen entlang des Äquators) in zwei Hälften. Diese werden zur Begutachtung am Tisch herumgereicht. Ist das Kerngehäuse wie ein Stern geformt bedeutet das, dass alle im nächsten Jahr wieder glücklich und gesund zusammen kommen. Ein viergliedriges Kreuz ist ein schlechtes Omen: Jemand am Tisch wird innerhalb des nächsten Jahres krank oder stirbt. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselEs ist Absicht, um sie zum Trocknen für Apfelchips aufzuhängen.
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselIn Scheibchen schneiden, trocknen und Chips daraus machen ist auch eine gute Idee. Danke für den Tipp, Reisender!
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselDiesen Weihnachtsbrauch aus Tchechien finde ich spannend, schön und viel umweltbewusster als das Bleigießen in Deutschland!
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselEine böhmische Tradition ist es, nach dem Weihnachtsessen einen Apfel quer aufzuschneiden, um die Zukunft vorherzusagen.
Präsentiert der Apfel sein Kerngehäuse als Stern, so bedeutet das Glück und Gesundheit. Ein Kreuz sagt Unheil voraus. Da wünschen wir uns doch alle das Sterngehäuse LG
Urlaubsfan Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselEs ist der tschechische Brauch um die Zukunft vorherzusehen
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselVielleicht ist es tatsächlich Absicht, um leckere Apfelküchle zu backen
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselIch denke, die Äpfel werden quer aufgeschnitten, um Apfelscheiben zu leckeren Apfelringen zu trocknen.
liebe Grüße
Josefia Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselDiesmal schließe ich mich der Mehrheit an und sage auch, dass es ein böhmischer Brauch nach
dem Weihnachtsessen ist, den Apfel so aufzuschneiden. Man schaut dann ob das Kerngehäuse wie ein Stern oder wie ein Kreuz geformt ist. Je nachdem bedeutet das im ersten Fall, dass alle im nächsten Jahr wieder glücklich und gesund zusammenkommen, oder im zweiten Fall, dass jemand von der Tischgesellschaft krank wird oder stirbt. Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselLetztendlich geht es um den Griebsch* - so sagen wir hier in Berlin dazu. *ich empfehle die amüsante Lektüre des Zwiebelfisch-Spezials Von Äpfeln erschlagen.
Äpfel haben Kerngehäuse mit fünf Kammern. Unter anderem können anhand der Eigenschaften des Kerngehäuses und der Kerne die Apfelsorte bestimmt werden. Dafür sind sowohl Vertikal- und Horizontalschnitte erforderlich. Nur beim Horizontalschnitt werden bestimmte signifikanten Eigenarten der Sorten erkennbar: bei einigen Sorten sind die Kernhäuser jeweils isoliert und abgeschlossen, während bei anderen Sorten eine Verbindung der Kammern untereinander besteht. Pomologen schneiden die Äpfel also auch quer auf, um die Sorte zu bestimmen. Lieber Gruß, pitty
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselIn Böhmen gibt es den Brauch an Weihnachten, den Apfel quer aufzuschneiden. Finden sich fünf Kammern - sternförmig angeordnet - im Innern, wird das nächste Jahr gut und glücklich.
Das gute an dem Brauch ist, dass die Botanik bei Äpfeln fünf Kernkammern vorgesehen hat. So werden die nächsten Jahre immer wunderbar. Mutanten mit vier Kammern sind sehr selten. Lieber Gruß, pitty
Re: 23. Dezember | Kategorie: Rätselpitty hat geschrieben: Das gute an dem Brauch ist, dass die Botanik bei Äpfeln fünf Kernkammern vorgesehen hat. So werden die nächsten Jahre immer wunderbar. Mutanten mit vier Kammern sind sehr selten. In meinem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus: es sind darin fünf Stübchen, grad' wie in einem Haus. In jedem Stübchen wohnen zwei Kernchen schwarz und fein, die liegen drin und träumen vom lieben Sonnenschein. Sie träumen auch noch weiter gar einen schönen Traum, wie sie einst werden hängen am schönen Weihnachtsbaum. Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselMonika54 hat geschrieben: Ja, da fällt mir ein Lied ein, das wir vor über 50 Jahren in der Grundschule gelernt haben:
Danke für die wunderbare Auffrischung! Bei mir ist es ebenso lange her. Lieber Gruß, pitty
Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselEs ist ein tschechischer Brauch. Nach dem Weihnachtsessen wird ein Apfel quer durchgeschnitten und die beiden Hälften zur Begutachtung herumgereicht. Ist das Kerngehäuse sternförmig, so ist auch im nächsten Jahr alles wieder in Ordnung. Ist das Kerngehäuse dagegen kreuzförmig bedeutet das, dass im nächsten Jahr einer am Tisch krank wird oder stirbt.
Liebe Grüße
Frauke Re: 23. Dezember | Kategorie: RätselGehört und gelesen habe ich auch, dass es in Tschechien Brauch ist, an Weihnachten einen Apfel quer aufzuschneiden, um zu erfahren, wie das nächste Jahr werden wird. Findet man im Apfel fünf Kerngehäuse (wie es bei Äpfeln sein soll), wird das neue Jahr ein gutes. Sind es nur vier Kerngehäuse, wird das Jahr Unglück bringen.
liebe Grüße
Josefia Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste
|
||||