Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Dateianhang hochladenVorher kommt immer eine Meldung, daß die Datei max. 512MB sein darf. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Liegt das evtl an meinem WIN 7/32bit? Bertha :oops: :evil: Re: Dateianhang hochladenHallo Bertha,
du meinst wahrscheinlich 512kB Mit welchem Tool skalierst du die jpg-Datei auf 900 Pixel ? Vielleicht ist eine zu hohe Qualitätsstufe eingestellt, so dass das geringer aufgelöste Bild immer noch mehr als 512kb hat. Ich verwende immer irfanview --> Größe ändern (Strg+R) und speichere mit 95% Qualität, aber ohne Progression.
Re: Dateianhang hochladenHallo Bertha, ich glaube, ich verwende das gleiche Werkzeug wie du, um jpgs zu erzeugen. Für die Bildgröße habe ich 2 Parameter gefunden, an denen ich drehen kann:
1/ In dem "Bildgröße"-Dialog, den du abgebildet hast, erhöhe oder verringere ich die Auflösung. Allerdings darf dann bei "Bild neu berechnen mit" kein Häkchen sein, sonst geht wieder die 900px-Einstellung verloren. Entscheidend für die Dateigröße sind aber dann auch die Einstellungen, die ich im nächsten Punkt ("Speichern-unter") mache. 2/ Beim Speichern-unter als jpg kommt ja noch einmal ein Dialog hoch ("JPEG-Optionen"), wo es ziemlich in der Mitte einen Schieberegler gibt, mit dem man zwischen "kleine Datei" und "große Datei" regeln kann. Den verschiebe ich, bis ich eine Position mit der passenden Dateigröße gefunden habe. Die Datei-Größe wird im rechten Teil des Dialogs angezeigt. Re: Dateianhang hochladenMit Irfanview kannst du hier die Dateigröße bestimmen:
--------------------------------------------------- Re: Dateianhang hochladenHallo Zusammen, das Team arbeitet mit Photoshop 7 und ich öffne darin die Bilder und mit
> Bild ; > Bildgröße ; dann verkleinere ich die höchste Px-Seite auf 850 und arbeite ich dann langsam runter. Ja, Okular, es müssen wohl kb sein, hab ich aus dem (blonden) Kopf hingeschrieben. :mrgreen: Ja, Grasmücke, Bild neu berechnen ist angehakt (Bikubisch), wie die Neuberechnung war/ist, kann ich im Moment nicht sagen. Da die Bilder nur als Kopie bei mir vorliegen, speichere ich nicht "unter" sondern schließe nur. :roll: Rotuma, ich hab' zwar Irfan installiert, arbeite damit aber nicht (Fotos sind ja Team-work), wißt Ihr doch. Fazit: das nächste Bild werde ich (nicht mit Irfan) aber ohne "neuberechnen" machen/hochladen lassen. Schönen Abend noch, Bertha
Re: Dateianhang hochladenHallo Bertha, auch wenn du nicht "speichern unter" verwendest, muss eigentlich irgendwann der unten gezeigte Dialog auftauchen. Dieser Dialog ist entscheidend für die Dateigröße.
(Ich bin auf PSE 11. ) Re: Dateianhang hochladengrasmuecke hat geschrieben: Hallo Bertha, auch wenn du nicht "speichern unter" verwendest, muss eigentlich irgendwann der unten gezeigte Dialog auftauchen. Dieser Dialog ist entscheidend für die Dateigröße.
Nein, leider nicht. Ich arbeite ja mit PS 7 und du mit PS Elements 11. Da trennen uns Welten.(Ich bin auf PSE 11. ) Bertha :oops: Re: Dateianhang hochladenIch arbeite mit PS CC da trennt uns das Universum :mrgreen:
Da es mit dieser Software kaum möglich ist, einfach unter die 500kb zu kommen, verwende ich Irfanview, so oft lade ich ja hier nicht Fotos hoch. --------------------------------------------------- Re: Dateianhang hochladenUm die Bildgröße schnell zu ändern, egal ob für Smartphones oder zur Anpassung an die Bildschirmgröße als Hintergrundbild, oder eben auch, um die Größe für Uploads anzupassen, nutze ich den Image Resizer von Microsoft.
Nach der Installation findet man im Kontextmenü (Rechtsklick auf die Bilddatei) einen Punkt "Bilder neu skalieren". In dem nach der Auswahl erscheinenden Fenster kann man aus verschiedenen vorgegebenen Größen wählen oder auch eine selbst definierte Größe angeben. Download des Image Resizers ist zum Beispiel hier möglich: http://www.chip.de/downloads/Image-Resi ... 55085.html Gruss icke
Re: Dateianhang hochladenBertha hat geschrieben: Hallo Zusammen, das Team arbeitet mit Photoshop 7 und ich öffne darin die Bilder und mit
Hallo Team Bertha, ich arbeite auch mit Photoshop7 und bis zur Bildgröße mache ich es genau, wie Du auch. Ich gehe allerdings dann weiter mit "Speichern unter", gebe dem Bild einen Namen für CEWE und dann öffnet sich ein Fenster, wo ich mit dem Schieberegler die kb Größe in etwa einstellen kann, ich nehme immer den Wert, der als nächster unterhalb der 500 kb liegt. Wahrscheinlich liegt Dein ganzes Problem nur daran, dass Du nicht "Speichern unter" nimmst.> Bild ; > Bildgröße ; dann verkleinere ich die höchste Px-Seite auf 850 und arbeite ich dann langsam runter. Bertha Ein lieber Gruß von der Silber-Distel ans Team Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Dateianhang hochladenDanke an Alle. Ich werde mir Eure Hilfestellungen ausdrucken, bei nächster Gelegenheit alles so machen und berichten.
Schönen Tag und schönes Wochenende, Bertha 8) Re: Dateianhang hochladenBertha hat geschrieben: Nein, leider nicht. Ich arbeite ja mit PS 7 und du mit PS Elements 11. Da trennen uns Welten. Dieses Dialog kommt auch bei CS4... muss also in CS7 auch da sein, schätze ich. Und Irfan ist ein geniales Tool, auch für batch processing, das Team sollte es sich man näher anschauen :)LG Old Nat, der Dino
Re: Dateianhang hochladenHallo liebes Team Bertha,
ist Ihre Frage geklärt oder kann ich noch behilflich sein? Wäre schade, wenn uns aus diesem Grunde Helmuts Bilder verwehrt bleiben. :-) Ich war letzte Woche in der Nähe Ihres Wohnortes und habe Ihnen beiden von der Autobahn einen Gruß zugerufen, aber leider gab es keine Antwort . Sie beide waren vermutlich nicht zu Hause ;-) Sylke Re: Dateianhang hochladenSylke hat geschrieben: Hallo liebes Team Bertha,
Hallo Sylke, Danke für das Angebot. Wenn ich ehrlich bin, ich krieg das irgendwie hin. Hab heute mal wieder mit einem Bild "rumgemacht" und mir IrfanView am Laptop (durch De- und Neuinstallation) geschrottet. Der kommt als Ostergeschenk aber wieder drauf!ist Ihre Frage geklärt oder kann ich noch behilflich sein? Wäre schade, wenn uns aus diesem Grunde Helmuts Bilder verwehrt bleiben. :-) Ich war letzte Woche in der Nähe Ihres Wohnortes und habe Ihnen beiden von der Autobahn einen Gruß zugerufen, aber leider gab es keine Antwort . Sie beide waren vermutlich nicht zu Hause Schwieriger ist es an die Bilder zu kommen - die liegen auf dem PC und der Arbeitsplatz ist häufig blockiert. War der Gruß so gegen 18:30h, da hab ich was gehört. :mrgreen: Re: Dateianhang hochladenHallo Bertha,
nee das war ich nicht. Das muss dann ein anderer Forenteilnehmer gewesen sein. Ich rufe beim nächsten Male etwas lauter :-) Wir haben bei Ihnen in der Nähe die Location für den Workshop im Winter gefunden. Ich sage nur, es wir sehr, sehr farbenfroh :-) Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
|
||||