Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Neue Möglichkeit im Forum: Badges
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: Neue Möglichkeit im Forum: Badges

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.05.2013, 10:59

Hallo Okular,

die Gruppen befinden sich noch in der Bearbeitung. Die Badges haben damit weniger zu tun. Ich schaue mir die genannten Punkte nach meinem Urlaub an und werde eine Lösung schaffen.
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 02.05.2013, 11:21

@ Sylke:

Ich vermisse noch ein Badget "Fragezeichen" - hatten Sie mir das nicht zugedacht :grin: ?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.05.2013, 11:48

Ach, stimmt! :-)
Dann muss sich unser Grafiker (mein persönliches Ausrufungszeichen) wohl etwas lustiges für Sie überlegen :lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.05.2013, 12:39

Hm, bei manchen Beiträgen in der allerletzten Zeit denke ich mir, wie gut es wäre, wenn man nicht nur Sterne, sondern auch zB. Pferdeäppel austeilen könnte als negative Bewerung...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.05.2013, 12:44

Kommt ein Stern der Sache nicht schon recht nahe?
♥️liche Grüße
Sylke
Lafayette

Ungelesener Beitragvon Lafayette » 03.05.2013, 13:28

Das System punktet bei mir :arrow: - hab mich beim Lesen geärgert und bewertet. Hab mich beim Lesen informieren können und bewertet. Das hat was von Daumen hoch, Daumen runter. :P
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.05.2013, 13:57

Sylke hat geschrieben:
Kommt ein Stern der Sache nicht schon recht nahe?
Nein. Ein Stern ist schon zuviel... ich würde das betroffene mit etwa minus drei Sterne bewerten :)

Denn wenn 5 Sterne super, 3 Sterne Durchschnitt und 1 Stern Schlecht ist, dann sind 0 Sterne noch schlechter, und da "Grund" 0 Sterne sind, alle stehen schwarz da, wenn etwas/jemand überhaupt nicht bewertet wird....

Daher sind in den Foren die Bewertungen normalerweise immer "zweirichtunglich" (ich liebe die deutsche Sprache). Denn dieses System hat nur Daumen hoch, verschiedermaßen, und keine Daumen runter. Daher punktet es bei mir nicht wirklich.

Aber ich käme total ohne Bewertungen auch aus. Nur wenn sie schon da sind... dann möchte ich in diesem Falle die drei Pferdeäppel schon vergeben :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.05.2013, 14:07

Hallo Oldnat,

wer oder was hat Sie so verärgert? Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen. Würde es Ihnen reichen, wenn ich die Bindung zwischen den beiden Bewertungsoptionen deaktiviere. Momentan müssen Sie in beiden Bereichen Sternchen vergeben. Nehmen wir an, Sie würden künftig bei einer Option eine Angaben von 5 Sternen machen und die zweite Option freilassen. So würden Sie 5 Sterne und 0 Sterne übergeben. Damit es hier zu keiner unbeabsichtigten Fehlbewertung kommt, würde ich einen Hinweisfenster anzeigen, sobald nur eine Option gewählt wurde. Haben Sie einen anderen Vorschlag?
Ich staune wie sehr die Bewertungsfunktion genutzt wird und wie unterschiedlich Beiträge aufgefasst werden. Besonders in den letzten Tagen wurde diese Funktion intensiv genutzt.

Pferdeäppel sind aber schon recht hart :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Lafayette

Ungelesener Beitragvon Lafayette » 03.05.2013, 14:15

Bei einer Person wären Pferdeäpfel angebracht. Meine NoGos gingen an Welehamm, mein Go an Okular. Sein Beitrag unter "Gestaltung leicht gemacht" ist top!
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.05.2013, 14:29

Hallo liebe Sylke, echt Dank, dass Sie sich dessen so annehmen, aber eine viel einfachere Variante, die bei sehr vielen Foren genutzt wird (ein einziger + oder - oder rot/grün, wessen Gesamtergebnis sofort sichtbar ist (wie zB. beim Standard in Österreich) oder just kudos/karma, unter dem Beitrag würde IMHO besser sien.

Man sähe da dann per Beitrag die Nützlichkeit/Aufnahme des Beitrags, und bei der Person seine Punktesumme als eine Zahl... wer viel grün mit Beiträge erntet, hat eine hohe Zahl, mit viel Rot hat man minus, mit nix oder viel-gut-viel-bös eben eine Null...

Aber ich will nicht das Rad erfinden. Es kann leicht ausarten und formsinnlos werden... zB sollte ich nach Herzem praktisch bei jedem Post von zB. Okular, Helprich oder Rotuma massenhaft sternen, weil einerseits sie immer sehr nützliche Postings einstellen, zweitens mit ihren Ton mir bisher immer sehr sympatisch waren... ich halte mich aber eher zurück, denn eigentlich ist es Schnickschnack nur.

Wo ich echt danke, schreibe ich das der/dem Betroffenen extra, entweder im Posting oder per PN. Wo ich wirklich sehr verärgert bim zeige ich das auch - eher per PN als per Posting, da ich nichts loszetteln will - leicht arten Foren dann in "warum-hast-du-mich-geminust-du-bledmann" oder noch schlimmeres aus.

Dann schon lieber gar keine Bewertung :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bertha » 03.05.2013, 15:00

Oldnat hat geschrieben:
Dann schon lieber gar keine Bewertung :)
Halte ich für die bessere Lösung, sonst ufert es aus. Was den einen Forennutzer nervt - erfreut/bestätigt den anderen. :wink:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.05.2013, 15:15

Hallo zusammen,

die gegenwärtige Methode ist anonym. Das verhindert ungerechtfertigte Bewertungen.Wir achten zudem darauf, dass die Nutzung gerecht bleibt. Ich finde die Nutzung wichtig, damit alle Teilnehmer sich umgehend und gezielt zu einem Thema äußern können - im positiven, wie negativen Sinne. So kann man sich etwas Luft machen.
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.05.2013, 16:31

Lafayette hat geschrieben:
Bei einer Person wären Pferdeäpfel angebracht. Meine NoGos gingen an Welehamm, mein Go an Okular. Sein Beitrag unter "Gestaltung leicht gemacht" ist top!

Exakt. Wobei ich mir schon schwer tue, einen Frage-Beitrag zu bewerten. Manche Fragen sind ja wirklich gut und berechtigt, bei manch anderen möchte man erst mal einen PC-Grundkurs in Verbindung mit "Lesen ist gar nicht so schwer" anbieten. Meine Einstellung ist aber, "Warum, warum warum - wer nicht fragt bleibt dumm" - allerding bewerte ich Fragestellungen nicht, eher die Antworten dazu. Und: bisher habe ich selbst auch nur ganz wenige Bewertungen vergeben, weil ich es irgendwie immer verpenne...
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 03.05.2013, 16:32

Sylke hat geschrieben:

Pferdeäppel sind aber schon recht hart :-)

Nicht wenn sie frisch sind!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.05.2013, 17:19

Hallo zugvogel08,

bei solchen Beiträge würde ich vermutlich auch keine Bewertung vornehmen. Fragen sind immer berechtigt und eine Nachfrage soll nicht als nachteilig erachtet werden. Also entweder keine Bewertung oder halt die goldene Mitte. Ich denke 3 Sterne kann man als "neutral" werten. Erste Beiträge eines Teilnehmers können auch schon einmal recht emotional sein. Besonders, wenn man einen ärgerlichen Fehler festgestellt hat. Auch hier sehe ich eine besondere Ausnahme. Das sich durch solche Vorkommnisse Ärger und Frust aufbaut, kann sicherlich jeder verstehen.
♥️liche Grüße
Sylke