Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Variante zu den Kundenbeispielen
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.01.2014, 23:15

Die Kundenbeispiele interessieren mich auch zwei Gründen:
- einerseits hole ich mir gerne Anregungen bei anderen Fotobüchern;
- andererseits würden mich auch die Kommentare von "unabhängigen" Betrachtern interessieren (Freunde und Familie finden meine Bücher ja sowieso toll :-) ).
Wenn ich allerdings ein paar Monate warten muss, bis ein Kundenbeispiel das "Licht der Welt erblickt", bin ich schon wieder an den nächsten Fotobüchern und das Feedback ist nicht mehr so spannend.

Mein Vorschlag: Im Rahmen des Forum gibt es einen Bereich, in dem die aktiven Forumbenützer selber Fotobücher hineinstellen können und andere Fotobücher kommentieren können. Damit die Datenmengen nicht ausufern, könnte man die Anzahl der Seiten pro Buch und die Anzahl der Bücher pro Benutzer einschränken und auch die Verweilzeit der Bücher beschränken. Die Nutzung und Veröffentlichung durch CEWE wäre nicht gestattet.

Vielleicht lässt sich das leicht einrichten. Vielleicht interessiert es ohnehin niemanden. In der Zwischenzeit muss ich wohl beim Motto bleiben "Wenn es mir gefällt, dann gefällt es wenigstens einen Menschen." :-)
zugvogel08

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 20.01.2014, 19:56

grasmuecke hat geschrieben:

Mein Vorschlag: Im Rahmen des Forum gibt es einen Bereich, in dem die aktiven Forumbenützer selber Fotobücher hineinstellen können und andere Fotobücher kommentieren können. Damit die Datenmengen nicht ausufern, könnte man die Anzahl der Seiten pro Buch und die Anzahl der Bücher pro Benutzer einschränken und auch die Verweilzeit der Bücher beschränken. Die Nutzung und Veröffentlichung durch CEWE wäre nicht gestattet.

Vielleicht lässt sich das leicht einrichten. Vielleicht interessiert es ohnehin niemanden. In der Zwischenzeit muss ich wohl beim Motto bleiben "Wenn es mir gefällt, dann gefällt es wenigstens einen Menschen." :-)
Ich klicke eingentlich nur durch die Reisebücher, um mir Anregungen für Ziele zu holen...Aber den Vorschlag finde ich auch gut, evtl. könnte Cewe ja eine Art Challenge daraus machen:
also z.B. "Ihre Cover-ideen zzum Thema reise", oder "Die 1. Seite gestalten", "Kreativ mit eigenen layouts", "Zeigen Sie uns Ihre schönste mit Cliparts gestaltete Seite" etc - das wäre evtl. spannender als alle paar Monate mal 3 neue Bücher. auf die Kommentare ebe ich selbst gar nichts, die wenigsten scheinen mir wirklich nützlich zu sein. Da wird z.B. viel über die Qualität der Fotos gelästert, aber es geht nicht um die Bildqualität sondern um die Seitengestaltung. Die kann trotz schlechter fotos interessant gemacht sein.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.01.2014, 20:17

Das ist eine gute Idee, Zugvogel08!

Man könnte auch im Forumbereich "Gestaltung" Threads anlegen, z. B. Cover, 1. Seite usw.
Wer möchte, kann dann seine Seite dort posten und man könnte sich austauschen. Das wird wahrscheinlich netter ablaufen als bei den Kundenbeispielen :wink:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon okular » 20.01.2014, 20:24

zugvogel08 hat geschrieben:
, Da wird z.B. viel über die Qualität der Fotos gelästert, aber es geht nicht um die Bildqualität sondern um die Seitengestaltung. Die kann trotz schlechter fotos interessant gemacht sein.
Häufig gibt es auch die Kombination "gute Fotos - gewöhnungsbedürftige Fotobuchgestaltung" :wink:
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Helene P » 20.01.2014, 20:30

Den Wusch einer Cover-Challenge gab es genau vor einem Jahr, siehe:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 972#p61972
Ein Coverbild würde ich vielleicht posten, ein komplettes Buch wegen der oft unter der Gürtellinie liegenden Bewertungen, sicher nicht. Es müssten dafür ja nicht Preise vergeben werden.
zugvogel08

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 21.01.2014, 17:14

Helene P hat geschrieben:
Den Wusch einer Cover-Challenge gab es genau vor einem Jahr, siehe:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 972#p61972
Ein Coverbild würde ich vielleicht posten, ein komplettes Buch wegen der oft unter der Gürtellinie liegenden Bewertungen, sicher nicht. Es müssten dafür ja nicht Preise vergeben werden.
Es ist ja auffällig, dass manche Cover richtig toll gestaltet sind und das restliche Buch eben nciht so besonders ist. Natürlich ist das Cover das Element, das als erstes ins Auge sticht, aber ich finde auch die 1. Seite interessant - oder die letzte - wie beendet man ein Buch? Ich habe meistens ein Foto eines Sonnenuntergangs o.ä. mit einem Zitat, da die richtigen Zitate zu finden, ist für mich eine Herausforderung, denn es soll zum Buch passen. Bei Myanmar habe ich z.B. Aung San Suu Kyii zitiert "Bitte nutzt Eure Freiheit, um unsere voranzutreiben".

Von daher würde ich eine Challenge, die mehr als nur auf Cover geht begrüßen. Und mit den Preisen könnte Cewe doch so verfahren wie bei den monatlichen Challenges - oder einfach nur gutscheine, die haben wir doch alle gern :)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.01.2014, 21:33

Die Idee, dass die Challenges - zumindest hin und wieder - gestaltete Fotobuchseiten zum Thema haben, gefällt mir. Das passt doch auch gut in ein Fotobuch-Forum. Und Themen hat Zugvogel08 auch schon einige geliefert.

PS: Ich habe mit einer Freundin immer wieder Diskussionen, ob gestaltete Layouts nur von einem Foto ablenken oder ob sie ein Foto eher veredeln. Sie macht daher am liebsten ein Foto pro Seite während ich gerne mit Verläufen, Hintergründen, Linien, freiem Platz, usw. viel Aufwand für die Gestaltung treibe.
zugvogel08

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 22.01.2014, 17:11

grasmuecke hat geschrieben:
Sie macht daher am liebsten ein Foto pro Seite während ich gerne mit Verläufen, Hintergründen, Linien, freiem Platz, usw. viel Aufwand für die Gestaltung treibe.
Das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus...
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 22.01.2014, 19:33

@ Zugvogel - Deine Hintergrundverläufe sehen sehr edel aus. :grin:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 22.01.2014, 20:04

Ich sehe es auch so, dass es die Mischung macht :grin:
Auch ein Foto pro Seite muss nicht langweilig sein, man kann es ja etwas aufhübschen :P
Ich verwende gerne Effekte, man darf es nur nicht übertreiben, denn dann lenkt es wirklich von den Bildern ab.
Dateianhänge
Beispiel1.jpg
Beispiel.jpg
LG
Urlaubsfan
zugvogel08

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 22.01.2014, 20:19

@Rotuma: vielen Dank. Ein Lob von Dir ist für mich schon fast wie ein Ritterschlag :grin: ohne die Hilfe aus dem Forum wäre ich vermutlich niemals zu meinem heutigen Wissensstand gekommen.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 23.01.2014, 00:14

Danke urlaubsfan und zugvogel08 - das sind ja wieder einige Anregungen! Die Verläufe, die die Farben der Bilder in den Hintergrund übernehmen, werde ich sicher einmal ausprobieren.

Ich variiere den Stil von FB zu FB (noch) sehr - und ich glaube, dass es einen Unterschied macht, ob ich Reise- oder Themenbücher mache.
Dateianhänge
b5.jpg
Aus einem Themenbuch
b4.jpg
Aus einem Themenbuch
b6.jpg
Bild im Bild mit cewe-verläufen
b8.jpg
Beim Innerraum der Basilika sind mehrere Bilder überlagert
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon uwu » 23.01.2014, 15:42

@Zugvogel, Urlaubsfan und Grasmuecke:
Ihr habt alle drei superschöne Seiten gezeigt, von denen ich mir (danke!!!) gerne Ideen abschaue! :grin: :wink:
Liebe Grüße
uwu
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 23.01.2014, 16:50

Hallo grasmuecke,

besonders deine Seite mit dem Bankwesen sieht sehr stil- und geschmackvoll aus! Auch ich verändere meinen Gestaltungsstil von Buch zu Buch, weil ich finde, daß es gerade Spaß macht, immer wieder etwas neues - auch durch Anregung hier im Forum - auszuprobieren. Ich habe auch schon jedes Format probiert, derzeit bin ich beim XXL-Format quer gelandet, da ich gerne Panos in meinen Büchern verarbeite. Hier mal ein paar Beispiele aus meinem letzten Buch:
Dateianhänge
Ameib Ranch.jpg
Damaraland1.jpg
Epupa falls.jpg
Kaokoveld.jpg
Mowani.jpg
Salzpfanne.jpg
Wuestenelefanten.jpg
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Variante zu den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.01.2014, 17:36

Ich bin begeistert von euren Beispielen, dann werde ich mir was abschaun, ich habe nämlich im Moment absolut keine kreativen Gedanken.
@ Grasmücke - einzig die Überlagerung der Fotos vom Innerraum der Basilika gefällt mir nicht so, da das Foto alleine schon etwas unruhig ist. Den Titel Bankwesen finde ich sehr originell, wahrscheinlich im Türkenschanzpark aufgenommen :wink:
Anbei ein paar einfache Beispiele von mir. Durch die Verkleinerung kann man vom Text nichts mehr erkennen, aber ich schreibe gerne etwas von der Geschichte und Geografie dazu.
Dateianhänge
India-24022013-3.jpg
India-25022013-1.jpg
2013-43 Rom.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste