Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Fotobücher Beispiele
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Fotobücher Beispiele

Ungelesener Beitragvon Blicki » 29.05.2013, 22:03

An Alle, die Ihr Fotobuch als Beispiel veröffentlichen ,
ich finde die zugänglichen Fotobücher meistens wunderschön und beeindruckend.
Was mir auffällt, dass fast nur Beispiele in XXL/Querformat etc. gezeigt werden. Und wahrscheinlich auch vor Allem Beispiele,die wahrscheinlich als Fotopapier-Qualität erstellt wurden. Wo finde ich ggf. auch mal ein Beispiel für den "Otto-Normal-Gestalter", d.h A4-Format und Digitaldruck? So schön die Großformatbücher mit relativ wenigen Fotos sind, so unwahrscheinlich scheint mit die "Alltagstauglichkeit" (Platz im heimischen Bücherregal; Preis).
Bei einer 2-wöchigen Reise und deren mannigfaltigen Eindrücken bekomme ich es einfach nicht hin, in derartigen Sphären ein Foto-Urlaubs-Erinnerungsbuch zu gestalten. Beispiel Namibia 2 Wochen haben 2 Bücher (A4) zu je 74 Seiten ergeben. Da war schon sehr viel Auswählen/Reduzieren und immerwieder Überarbeiten nötig.
Am Ende müssen die Bücher ja auch handhabbar sein. Ein Buch mit >100 Seiten kann man leider kaum ansehen, weil die innen angeordneten Fotos nicht mehr richtig zu betrachten sind. Oft benutzt, bricht die Bindung.
Ich wäre sehr dankbar für entsprechende Tricks,
VG Blicki

Gibt es ggf. weitere Möglichkeiten, die sich mir noch nicht erschlossen haben ?

besteht eine Möglichkeit, die Papierstärke auch bei Digitaldruck zu reduzieren ? Als Beispiel möchte ich auf Bildbände verweisen.
zugvogel08
4.0

Re: Fotobücher Beispiele

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 05.06.2013, 11:05

Hallo,

ich habe ein Beispielbuch in A4 Hochformat eingestellt, allerdings auch auf Fotopapier

http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/2625

Ich erstelle die Bücher oft in A4 Hochformat, manchmal auch Panorama-Format. Ich bin allerdings zwischenzeitlich von Digital- zum Fotopapier gewechselt - Hauptgrund: beim Fotodruck hat man in der Seitenmitte keinen Falz mehr, man kann also Doppelseiten schöner gestalten. Ich gebe Dir recht, dass viele der gezeigten Bücher eher an Bildbände erinnern und nur einen kleinen Eindruck vom Land vermitteln können, wenn man eine Urlaubsreise gemacht hat, dann will man seine Eindrücke entsprechend festhalten, ich selbt habe selten "persönliche" Fotos drin, denn ich hasse es, fotografiert zu werden. andererseits ist eine alte REgel bei Fotoalben/Büchern auch: "Weniger ist mehr" Ich habe früher teilweise 30 Filme a 36 Fotos verschosen und einen Großteil der Fotos mühsam eingeklebt, mittlerweile komme ich zwar immer noch mit manchmal über 2000 Fotos (Myanmar - 3 wochen) heim und selektiere dann ganz streng: es muss nicht jeder Tempel, nicht jedes wilde Tier und nicht jede Blume einen Platz im Album/Buch finden. Ich warte mit dem Erstellen der Bücher immer einige Monate - danach sieht man die eigenen Aufnahmen etwas kritischer und tut sich beim Weglassen leichter.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobücher Beispiele

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.06.2013, 15:33

Hallo Blicki,

ich habe Ihren Beitrag eben erst entdeckt. Entschuldigen Sie bitte meine späte Antwort. Das XXL und auch die Panoramaformate gehören zu den beliebtesten Formaten und werden auch gerne als Kundenbeispiel eingereicht. Im Sortiment finden Sie aber auch Beispiele anderer Formate. Viele Ideen lassen sich aber auch auf andere Formate adaptieren. Sollten Sie Fragen zur Gestaltung haben oder einfach nur Tipps benötigen, so werden Sie in unserem Forenbereich "Gestaltung" wertvolle Unterstützung finden.
♥️liche Grüße
Sylke
blausternchen

50 Beiträge
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2011, 12:46

Re: Fotobücher Beispiele

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 16.07.2013, 16:40

Hallo,

früher habe ich auch A4 Hochformat erstellt, weil es die Panorama Alben noch nicht gab. Seither mache ich fast nur noch die A4 Panorama Querformat Bücher. Und das aus gutem Grund!
Die meisten Bilder fotografiert man im Querformat. Möchte man ein besonders gut gelungenes Bild groß zeigen, dann hat man diese Möglichkeit, wenn man bei dem Panoramaalbum nur ein Bild pro Seite einfügt.
Bei der A4 Hochformatvariante hat man diese Möglichkeit nicht. Entweder muß man das Bild über die ganze Doppelseite einstellen und hat dann in der Mitte den Falz (bei Digitaldruck) oder man hat eben zwei kleinere Bilder im Querformat auf der Seite, wenn man den Platz ausnutzen möchte.
Für mich bietet das Querformat einfach mehr Möglichkeiten ein Buch frei zu gestalten.
Auch was das öffnen von sehr dicken Büchern über 100 Seiten betrifft, ist das Querformat klar im Vorteil. Es läßt sich leichter aufschlagen! Bei mir ist bisher noch nie eine Bindung gebrochen.

Die Variante Fotopapier habe ich eine Zeitlang für besondere Bücher genutzt, bin aber wieder davon abgekommen. Zum einen wegen der Kosten (meine Bücher sind alle dick) zum anderen, weil mir einmal die Seiten zusammengeklebt sind, nachdem vermutlich etwas Feuchtigkeit auf die Seiten kam.
Die Qualität des Digitaldruckes kann sich sehen lassen und ist meiner Meinung nach für normale Fotobücher ausreichend. Ev. kann man auch auf die Hochglanz Variante für Besondere Bücher ausweichen. Beim Digitaldruck sind die Bücher auch nicht so dick und schwer, wie bei den Fotopapierbüchern.
Wenn man allerdings viele Bilder in die Mitte oder Panoramabilder über zwei Seiten legen möchte, dann führt kein Weg um das Fotopapierbuch herum.

Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobücher Beispiele

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.07.2013, 17:28

Hallo blausternchen,

vielen Dank! Es ist nett, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Ich persönliche bevorzuge ebenfalls unsere Panorama-Varianten und stimme Ihnen zu :-)

Konnten Sie die Seiten trennen oder wurden diese beschädigt? Darf ich Sie fragen, wie es dazu kam?
♥️liche Grüße
Sylke
blausternchen

50 Beiträge
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2011, 12:46

Re: Fotobücher Beispiele

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 27.07.2013, 07:09

Hallo,

ja, mir ist es gelungen die Seiten zu trennen, leider sieht man es, da die Seiten dabei leicht beschädigt wurden.
Es war nur wenig Feuchtigkeit, ein paar Tröpfchen vermutlich. Wie sie auf die Seiten kamen, kann man nicht mehr nachvollziehen.

Freundliche Grüße
zugvogel08

Re: Fotobücher Beispiele

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 27.07.2013, 11:32

blausternchen hat geschrieben:
ja, mir ist es gelungen die Seiten zu trennen, leider sieht man es, da die Seiten dabei leicht beschädigt wurden.
Es war nur wenig Feuchtigkeit, ein paar Tröpfchen vermutlich. Wie sie auf die Seiten kamen, kann man nicht mehr nachvollziehen.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Fotobücher Beispiele

Ungelesener Beitragvon Bertha » 27.07.2013, 11:56

Auch ich hatte gestern das Problem. Ich habe mein Buch 340103-588456 gestern bei dm im Laden geöffnet und geprüft. Dabei waren auf 2 Doppelseiten einige, winzige Zusammenklebungen, die ich aber ohne Schaden, weil langsam und vorsichtig, öffen konnte.
Vielleicht wäre der Schaden größer geworden, wenn das Buch länger ungeöffnet gelegen hätte.
:mrgreen:
Heißes Wochenende wünscht
Bertha
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobücher Beispiele

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 29.07.2013, 09:10

Bertha hat geschrieben:
Heißes Wochenende wünscht
GRRRR :evil:
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste