Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon spica » 25.04.2023, 11:19

Aktuell ist ein Kalender bei den Kundenbeispielen online, der scheinbar aus (Presse?)Bildern von K Pop Girl Groups zu bestehen scheint. Zur Veröffentlichung freigegeben wurde der Kalender gestern. Ebenfalls gestern wurde ein Kommentar dazu verfasst, welcher die Rechtmäßigkeit der Veröffentlichung aus Urheberrechtsgründen anzweifelt. Freigegeben (und gelesen?) wurde dieser Kommentar heute.
 
Kommentar.jpg

Der Kalender ist noch immer online.

Und ich habe jetzt Fragezeichen im Kopf, wieso der Kalender noch online ist und dieser Kommentar dazu sang- und klanglos ohne weitere Reaktion seitens CEWE veröffentlicht wurde. Werden Kommentare gar nicht inhaltlich gelesen, sondern nur auf bestimmte Worte gefiltert? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 25.04.2023, 16:48

Hallo Spica,
ich hatte bei einem anderen Kundenbeispiel auch schon mal auf das Copyright der Bilder hingewiesen, die eindeutig bei einer anderen Person lagen.
CEWE stellt sich auf den Standpunkt, dass das o.k. ist, weil der Kalender für den privaten Gebrach ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das hier kommerziell ausgestellt ist, und deshalb kein privater Gebrauch.

Aber die CEWE-Anwälte werden schon wiesen, wie es ist.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.04.2023, 20:10

In den Teilnahmebedingungen ist m. E. eindeutig geregelt, dass der Einreicher für den Inhalt des Buches/Kalender verantwortlich ist, indem er/sie zustimmt, dass keine Rechte Dritter vorliegen. Bei vielen Cliparts/Verzierungen usw. sicher auch nicht ganz unproblematisch. Das ist ein Grund, weshalb ich keine Bücher veröffentliche.

https://www.cewe-community.com/global/content/terms

 
Teilnahme.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 25.04.2023, 21:25

Naja, auch der Part "dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind" scheint mir sehr unrealistisch.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3204
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 25.04.2023, 22:02

Natürlich ist das unrealistisch, aber die Verantwortung liegt beim Einreicher D:mrgreen: D:wink:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon Katharine » 26.04.2023, 09:29

Hallo Zusammen,

für uns ist so erst einmal nicht ersichtlich, dass der Kalender gegen die TN Bedingungen verstoßen hat.
Wie schon geschrieben, ist in den Teilnahmebedingungen eindeutig geregelt, dass der Einreicher für die Inhalte verantwortlich ist, diese wurden bestätigt und wir wissen zB nicht ob die Rechte eingekauft wurden usw.
Danke für eure Hinweise, das zeigt uns, dass euch das Thema wichtig ist und sensibilisert sicher alle Leser D:winki:

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2023, 10:15

Ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass u.a. die Bildrechte eines Fotos eingekauft wurden, das einen Werbestempel von https://www.makeupforever.com/kr/ko?l=ko&c=KR trägt?
Gruß
Spica
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 26.04.2023, 10:28

Werbefotos
Dateianhänge
26-04-_2023_10-25-38.jpg
Werbefotos
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 860
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 26.04.2023, 10:36

Heute ist übrigens der Welttag des geistigen Eigentums!
Wie passend!
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2023, 10:40

Basilikum hat geschrieben:
Heute ist übrigens der Welttag des geistigen Eigentums!
Wie passend!
LG Basilikum
D:lol: D:winki: D:winki:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2023, 10:48

DSL-schnell hat geschrieben:
Hallo Spica,
ich hatte bei einem anderen Kundenbeispiel auch schon mal auf das Copyright der Bilder hingewiesen, die eindeutig bei einer anderen Person lagen.
CEWE stellt sich auf den Standpunkt, dass das o.k. ist, weil der Kalender für den privaten Gebrach ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das hier kommerziell ausgestellt ist, und deshalb kein privater Gebrauch.

Aber die CEWE-Anwälte werden schon wiesen, wie es ist.
Da stellt sich mir die Frage, wozu es einen Meldegrund "Verletzung von Urheberrechten" überhaupt gibt ... Ich verstehe leider nicht, warum einem Hinweis hier überhaupt nicht nachgegangen, sondern dieser nur schlicht als Kommentar freigeschaltet wird. Kann man ja echt fix im Netz recherchieren ...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.04.2023, 17:39

spica hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage, wozu es einen Meldegrund "Verletzung von Urheberrechten" überhaupt gibt ...
Ich denke, der ist dafür, wenn man selbst der Urheber ist, und weiß, dass keine Rechte abgetreten sind.

Ansonsten denke ich, dass CEWE wenig Wert auf "Verfolgung" legt, denn dann dürfte wahrscheinlich so gut wie keinerlei Beispiel mehr veröffentlicht werden.

Es gibt User (so wie mich) die das ernst nehmen und deshalb keine Bücher einreichen.
Es gibt andere User, die die Bedingungen akzeptieren und das Risiko eingehen. Für CEWE entsteht dann kein Handlungsbedarf, denn im Fall der Fälle ist der Einreicher verantwortlich.

Kann ich auch nachvollziehen. Der Unternehmenszweck von CEWE ist Bücher zu produzieren und nicht Polizei zu spielen.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon spica » 26.04.2023, 17:49

DSL-schnell hat geschrieben:
Der Unternehmenszweck von CEWE ist Bücher zu produzieren und nicht Polizei zu spielen.
Grundsätzlich ja. Aber wenn man schon mit der Nase drauf gestupst wird, könnte man auch mal tiefer schauen. Ist beim betroffenen Beispiel wahrlich kein Hexenwerk. Auch habe ich selbst vor einiger Zeit schon ein Beispiel gemeldet, bei dem der Urheber ebenfalls nicht der Ersteller war. Das Kundenbeispiel wurde gelöscht. Und ein Forenteilnehmer durfte mal reihenweise Forenbeiträge editieren, weil die Quellenangaben zu den Bildern nicht explicit genug genannt worden waren. Vielleicht erinnerst Du Dich. Aber hier scheint es egal zu sein. Nun denn ...
Gruß
Spica
TanjaT1978
Beiträge: 46
Registriert: 23.10.2020, 15:01
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon TanjaT1978 » 26.04.2023, 19:59

.... aber wehe man sieht den Popo eines Babys
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Freigabe Kundenbeispiele / Sichtung und Freigabe der Kommentare

Ungelesener Beitragvon Katharine » 27.04.2023, 10:22

Hallo Zusammen,

die Kommentare sind in erster Linie für euren Austausch untereinander, in diesem Fall ein guter Hinweis für den Autor, um die Rechte eventuell nochmal zu überprüfen, darauf zu antworten oder das Kundenbeispiel selbst wieder zu entfernen.

Grundsätzlich gilt bei Werbefotos, dass die berechtigten Interessen des Markeninhabers nicht verletzt werden dürfen. Heißt zum Beispiel, dass das Produkt oder die Person nicht verzerrt oder entstellt werden soll.

Jede Firma stellt in der Regel freigegebene Presse Bilder zur Verfügung, die genutzt werden können. Darüber hinaus gibt es viele unterschiedliche Kooperationen, die einem die Nutzung von Werbebildern erlauben können.

Der Kalender wurde bei uns nicht als unangemessen gemeldet. Wenn der Wunsch nach einer Prüfung besteht, möchten wir euch bitten das Kundenbeispiel zu melden. Dann werden wir dem nachgehen und gegeben falls den Autor nochmal gezielt nach den Nutzungsrechten fragen.

Herzliche Grüße,
Katharine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste