Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 16.05.2022, 19:27

Liebe Teilnehmer des Forums,

ich würde es als hilfreich erachten und dementsprechend vorschlagen dass bei den veröffentlichten Kundenbeispielen in der Community bei jedem Buch die verwendeten Schriften gleich mit veröffentlicht werden.
Wenn man sich mal so die Fragen zu den Büchern anschaut dann wird sehr oft die Frage nach der verwendeten Schrift gestellt.

Ich habe in den bisherigen Beiträgen gesucht und direkt nichts bezüglich eines solchen konkreten Vorschlags gefunden.
An verschiedenen Stellen im Forum wurde aber immer mal das Thema eines Kontakts zu den Fotobucherstellern bezüglich Schriften angesprochen (zuletzt PN Problematik).

Was haltet ihr davon?

Danke und
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 16.05.2022, 19:45

Hallo BuJa,

ich glaube mich zu erinnern, dass wir diesen Wunsch schon öfters geäußert hatten. Aber er kann gern immer wieder mal in Erinnerung gebracht werden,
Ich persönlich würde es hilfreich finden, beim Einstellen eines Kundebeispiels auch einige Pflichtfragen zu beantworten:
- Format
- Papierart
- Schriftarten
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon CSSky » 16.05.2022, 19:49

Reisetante hat geschrieben:
Hallo BuJa,

ich glaube mich zu erinnern, dass wir diesen Wunsch schon öfters geäußert hatten. Aber er kann gern immer wieder mal in Erinnerung gebracht werden,
Ich persönlich würde es hilfreich finden, beim Einstellen eines Kundebeispiels auch einige Pflichtfragen zu beantworten:
- Format
- Papierart
- Schriftarten
Hallo Reisetante,
ich finde deinen Vorschlag sehr gut, auch was das Fotopaier/Papierart betrifft.
Wollte dieses auch schon Vorschlagen. Aber es gibt ja auch noch ein Arbeitsleben D:lol: Aber den Gedanken hatte ich auch schon im Kopf, die letzten Tage.
Und den Vorschlag mit den Schriften finde ich jetzt auch nicht schlecht D:winki:
Viele Grüße CSSky
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 16.05.2022, 21:49

Ich unterstütze diesen Wunsch. Ich finde, das ist eine sehr gute Idee.

Viele Autoren geben diese Informationen schon bei der Beschreibung an, aber viele eben auch nicht. Wenn man zeitnah nachfragt, erhält man zwar meist die Information, aber bei älteren Bücher schauen die Autoren wahrscheinlich nicht mehr regelmäßig nach, ob es neue Kommentare gibt.

LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.05.2022, 09:15

Ja diesem Wunsch würde ich mich auch anschliessen. Die Frage nach den Schriften beschäftigt auch mich des öfteren!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 17.05.2022, 12:05

Hallo Zusammen,

ich gebe dies einmal weiter D:winki:

Herzliche Grüße,
Katharine
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 17.05.2022, 20:52

Reisetante hat geschrieben:
Hallo BuJa,

ich glaube mich zu erinnern, dass wir diesen Wunsch schon öfters geäußert hatten. Aber er kann gern immer wieder mal in Erinnerung gebracht werden,
Ich persönlich würde es hilfreich finden, beim Einstellen eines Kundebeispiels auch einige Pflichtfragen zu beantworten:
- Format
- Papierart
- Schriftarten
Hallo Reisetante und CSSky,

könnt ihr mir bitte Nachhilfe erteilen. Ich verstehe leider nicht warum auch die Papierqualität genannt werden sollte. Was kann ich als Betrachter eine veröffentlichten Kundenbeispiels damit anfangen? Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch!

Ansonsten Dank an alle Unterstützer!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 412
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon CSSky » 17.05.2022, 21:59

BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo Reisetante und CSSky,

könnt ihr mir bitte Nachhilfe erteilen. Ich verstehe leider nicht warum auch die Papierqualität genannt werden sollte. Was kann ich als Betrachter eine veröffentlichten Kundenbeispiels damit anfangen? Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch!

Ansonsten Dank an alle Unterstützer!
Ich verwende gerne immer mal ein anderes Papier. In jedem Buch das gleiche zu verwenden, finde ich wird irgendwann langweilig. Mir würde es zum Beispiel helfen, zu sehen, auf welchem Papier z.B. Tierfotos (oder auch Blumen / Urlaubsfotos mit kräftigen Farben/ Weitere Kategorien) am Häufigsten gedruckt werden.
Viele Grüße CSSky
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 18.05.2022, 11:12

CSSky hat geschrieben:
Ich verwende gerne immer mal ein anderes Papier. In jedem Buch das gleiche zu verwenden, finde ich wird irgendwann langweilig. Mir würde es zum Beispiel helfen, zu sehen, auf welchem Papier z.B. Tierfotos (oder auch Blumen / Urlaubsfotos mit kräftigen Farben/ Weitere Kategorien) am Häufigsten gedruckt werden.
Danke jetzt verstehe ich euren Vorschlag!

Dann wäre auch in diesem Zusammenhang m.E. die Forderung der Einführung einer PN sinnvoll, dann könnte man den Veröffentlicher fragen, ob er mit der Wahl der Papierart zufrieden ist oder nicht!
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.05.2022, 14:18

Die Papierart gibt auch Auskunft darüber, ob das Buch mit Layflat oder mit Falz ist, auch das finde ich wichtig.
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 276
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 19.05.2022, 10:14

BuJa2022 hat geschrieben:
Liebe Teilnehmer des Forums,

ich würde es als hilfreich erachten und dementsprechend vorschlagen dass bei den veröffentlichten Kundenbeispielen in der Community bei jedem Buch die verwendeten Schriften gleich mit veröffentlicht werden.
Wenn man sich mal so die Fragen zu den Büchern anschaut dann wird sehr oft die Frage nach der verwendeten Schrift gestellt.

Ich habe in den bisherigen Beiträgen gesucht und direkt nichts bezüglich eines solchen konkreten Vorschlags gefunden.
An verschiedenen Stellen im Forum wurde aber immer mal das Thema eines Kontakts zu den Fotobucherstellern bezüglich Schriften angesprochen (zuletzt PN Problematik).

Was haltet ihr davon?

Danke und
Hallo BuJa2022,

Danke, dass Du das hier im Forum nochmals ansprichst. Eine sehr gute Idee. Als großer Schriften-Fan würde ich es ebenfalls als sehr hilfreich erachten, wenn gleich bei der Veröffentlichung der Kundenbeispiele die verwendeten Schriften/Fonts genannt werden.

Bisher habe ich immer die Ersteller separat gefragt, welche Schriften verwendet wurden. Diese wurden meist zeitnah beantwortet. D:winki:
Manchmal gehen die Fragen auch bei den vielen Danksagungen unter und man scrollt oft durch bis zur eigentlichen Frage/Antwort.

Daher von mir ein klares JA zu Deinem Vorschlag. D:winki:
Gruß
Koala123
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 30.08.2022, 12:19

Katharine hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich gebe dies einmal weiter D:winki:

Herzliche Grüße,
Katharine
Hallo Katharine,

wie ist denn der momentane Sachstand bei diesem Thema?

Mir geht es nicht um die Nennung eines konkreten Umsetzungszeitpunkts, das ist verständlich bei den vielen anderen wichtigeren zwingend notwendigen Umsetzungsvorhaben.

Es geht mir darum ob und mit welcher Priorität der Vorschlag auf die Umsetzungsliste genommen wurde oder das wie so üblich mit irgendwelchen Gründen von CEWE blockiert wird. Sollte der Vorschlag grundsätzlich abgelehnt werrden wäre ich um die Nennung eines Grundes bzw. von Gründen dankbar!

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 31.08.2022, 10:01

Hallo Buja2022,
die Kundenbeispiele werden aus einem PDF generiert, somit können wir hier keine Schriften automatisch auslesen.
Deshalb wird es aller Voraussicht nach zukünftig ein Feld geben, wo jeder Kunde selber entscheiden kann, ob er die Schrift angeben möchte.
Also ja, wir haben den Vorschlag aufgenommen und hoffen im nächsten Jahr auf eine Umsetzung.
Bis dahin kann dies natürlich auch jetzt schon im Freifeld geschehen.
Herzliche Grüße,
Katharine
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 201
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Veröffentlichung der verwendeten Schriftarten in den Kundenbeispielen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 31.08.2022, 20:47

Katharine hat geschrieben:
Hallo Buja2022,
die Kundenbeispiele werden aus einem PDF generiert, somit können wir hier keine Schriften automatisch auslesen.
Deshalb wird es aller Voraussicht nach zukünftig ein Feld geben, wo jeder Kunde selber entscheiden kann, ob er die Schrift angeben möchte.
Also ja, wir haben den Vorschlag aufgenommen und hoffen im nächsten Jahr auf eine Umsetzung.
Bis dahin kann dies natürlich auch jetzt schon im Freifeld geschehen.
Herzliche Grüße,
Katharine
Hallo Katharine,

danke für die Info. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen bin ich leider nicht zuversichtlich dass es zu einer Umsetzung kommt. Ein Feld einzufügen kann ja kein Hexenwerk sein!
Viele Grüße
BuJa2022

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste