Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Chroniken
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Chroniken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.08.2020, 11:38

Eine Chronik zu gestalten ist eine spannende Aufgabe. Egal ob es sich um eine ganze Familienchronik oder um die Highlights aus dem Leben einzelner Personen anlässlich eines runden Geburtstages handelt, es macht Spaß, einzutauchen in Erinnerungen, alte Fotos, Dokumente, Tagebücher, Briefe und ähnliches. In der Auseinandersetzung mit den Biografien und Bildern der Vorfahren, die zum großen Teil längst verstorben sind, gibt es Ähnlichkeiten und Unterschiede zur eigenen Lebenssituation zu entdecken.
Dazu eine kleine aktuelle Anekdote: Ich habe kürzlich ein Bild meiner Schwiegermutter im Alter von ca. 4 Jahren entdeckt, auf dem sie meiner sich heute im gleichen Alter befindlichen Enkelin verblüffend ähnlich sieht. Dieser das Bild vorgelegt und gefragt, wer das ist auf dem Bild, antwortet sie: „Ich!“


Die Gestaltung einer Chronik kann sehr unterschiedlich ausfallen. Einerseits gibt es die Möglichkeit der Zusammenstellung in strenger zeitlicher Abfolge, andererseits ist es manchmal sinnvoll, davon abzuweichen und eine Gliederung nach Personen, Ereignissen etc. vorzunehmen. Nachstehend habe ich einige Beispiele zusammengestellt, aus denen ihr Inspirationen für euer eigenes Projekt finden könnt.

80. Geburtstag

Chronik unserer Familie Teil 1 1900 - 1972

Familienbilder

Mein CEWE FOTOBUCH vom 20.11.2017
Das Fotobuch zeigt, wie ein Mädchen groß wird und eine Familie gründet.

Eine Zeitreise durch 80 Jahre

Ella Paul

Die Reise durch Europa


Hier im Forum lässt sich die langwierige Entstehung meiner eigenen Arbeit an der Chronik meiner Eltern in diesem Themenstrang verfolgen:
Ist das eine gute Idee?
Neben verschiedenen entwickelten und wieder verworfenen Ideen finden sich auch Hinweise und Tipps zur Auswahl passender Schriften für eine Chronik, z.B. hier und hier

Und wenn ihr weitere Beispiele und Anregungen in petto habt, nur her damit!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon spica » 05.08.2020, 11:54

Hier noch zwei nostalgische Rückblicke auf Familiengeschichte:
Meine Familie
Unsere Familie
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.08.2020, 12:28

Hallo zusammen,
mir gefällt das Buch von Evilein Jahrgang 1934 sehr gut.

Jahrgang 1934

So, ich hoffe, der Link hat diesmal funktioniert. Bin genau nach der Anleitung von Josefia gegangen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon spica » 05.08.2020, 12:33

Asiafan hat geschrieben:
So, ich hoffe, der Link hat diesmal funktioniert. Bin genau nach der Anleitung von Josefia gegangen.
Funktioniert! D:winki: D:D
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 12.10.2020, 15:00

wieder ein sehr schönes Familienalbum

la-Famille
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.10.2020, 11:39

♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon spica » 01.02.2022, 08:26

Eine ganz wundervoll gestaltete Chronik wurde heute veröffentlicht D:winki: D:inlove: :

Durch die Zeit

 
DurchDieZeit.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.02.2022, 08:59

Danke für den Link! Eine beeindruckende Chronik, erstaunlich, wieviele ähnliche Schicksale meine eigenen Vorfahren in einer ganz nahen Umgebung dort auch erlebt hatten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon Katharine » 06.12.2022, 10:46

Wir haben eine neue Buchbesprechung auf YouTube veröffentlicht. Es geht dabei auch um das Thema Chronik und das Kundenbeispiel "Durch die Zeit".
Schaut gerne einmal hier. D:inlove:
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 06.12.2022, 13:24

Hallo liebe Communtiy,

auch ich habe eine Chronik mit zugehöriger Ahnentafel erstellt. Es hat lange gedauert, um Bilder von Angehörigen noch zu bekommen, zu recherieren und das Fotobuch zu gestalten. Vielleicht hat jemand Lust, mal reinzuschauen.
Leider war es mir nicht möglich, das FB in der Communtiy zu veröffentlichen, da ich einen Schuber dazu bestellt habe. FB mit Schuber können momentan von Cewe nicht veröffentlicht werden (Fehler bei Cewe und wurde an die Entwickler weiter gegeben D:lol: D:lol: ).

Ein Dankeschön muss ich an all jene aussprechen, die schon Chroniken veröffentlicht haben, vorallem an "Moni58". Dort konnte ich mir immer wieder Anregungen holen, wenn ich mal "festgesteckt" habe und mir so manche Ideen ausgingen.


https://www.cewe-myphotos.com/open/proj ... d445abc081

Ich hoffe, der Link funktioniert. D:cry: D:cry:, wobei ich feststellen muss, auch hier wurde das FB wieder nicht fehlerfrei zu Myphotos übertragen. Da fehlen wieder einige Texte.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit und viele Ideen wünscht euch
Simone
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 06.12.2022, 17:31

SimoneL hat geschrieben:
Hallo liebe Communtiy,

auch ich habe eine Chronik mit zugehöriger Ahnentafel erstellt. Es hat lange gedauert, um Bilder von Angehörigen noch zu bekommen, zu recherieren und das Fotobuch zu gestalten. Vielleicht hat jemand Lust, mal reinzuschauen.
Puhhhhh, das sieht wirklich nach seeeeeeeeehr viel Arbeit aus .... :-) D:winki: C:winki:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon okular » 06.12.2022, 17:41

DSL-schnell hat geschrieben:
Puhhhhh, das sieht wirklich nach seeeeeeeeehr viel Arbeit aus .... :-) D:winki: C:winki:
Ja, allein schon der Aufwand, alle Familienmitglieder um das Einverständnis für die Veröffentlichung zu bitten, muß beträchtlich gewesen sein. D:wink:

Hallo Simone,
das Ergebnis deiner Fleißarbeit kann sich wirklich sehen lassen. D:D
SimoneL

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 08.05.2018, 15:48
Gliedstaat: Sachsen

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon SimoneL » 06.12.2022, 19:31

Hallo okular,

wie ich schon in meiner Einführung im FB geschrieben hatte, viele konnten leider nicht mehr befragt werden, da viele schon nicht mehr leben, und bei den nahen, noch lebenden Verwandten war das nicht soooo schwierig.

Viele Grüße
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Chroniken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.02.2023, 18:44

SimoneL hat geschrieben:
Hallo liebe Communtiy,

auch ich habe eine Chronik mit zugehöriger Ahnentafel erstellt. Es hat lange gedauert, um Bilder von Angehörigen noch zu bekommen, zu recherieren und das Fotobuch zu gestalten. Vielleicht hat jemand Lust, mal reinzuschauen.
Leider war es mir nicht möglich, das FB in der Communtiy zu veröffentlichen, da ich einen Schuber dazu bestellt habe. FB mit Schuber können momentan von Cewe nicht veröffentlicht werden (Fehler bei Cewe und wurde an die Entwickler weiter gegeben D:lol: D:lol: ).

Ein Dankeschön muss ich an all jene aussprechen, die schon Chroniken veröffentlicht haben, vorallem an "Moni58". Dort konnte ich mir immer wieder Anregungen holen, wenn ich mal "festgesteckt" habe und mir so manche Ideen ausgingen.

Simone
Und jetzt ist es in den Kundenbeispielen zum Anschauen. D:winki:

Familienchronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste