Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Kleine Bilder im FB
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Martha » 09.09.2017, 08:03

Wunderschönen Guten Morgen an alle,
mir ist schon sehr oft aufgefallen, das Seiten im Fotobuch mit kleinen Bildern belegt werden. Nun ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren so, das ich früher zu viele Fotos auf die Seiten geknallt habe. Beim heutigen Betrachten der Bücher, frag ich mich immer, wie ich jetzt noch was erkenne auf den Fotos, warum ich die Bilder so klein gelegt habe und warum ich die Bilder überhaupt ausgewählt hatte. Weniger ist mehr, heute meine Devise.
Bei einem FB in der Community ist mir jetzt wieder aufgefallen, das sehr,sehr kleine Fotos auf manchen Seiten liegen, dafür wurde richtig viel Platz für einen Text gelassen, von der Gestaltung sieht das super aus, aber man kann eigentlich nicht erkennen, was so richtig auf den Fotos zu sehen ist. Ich würde gerne wissen, wie ihr das haltet und ob ihr eher der Gestaltung den Vorrang gebt oder den Bildern.
Ach so, vielleicht noch, welches Buch ich meine, als Beispiel :USA Südstatten von Siglindelinda
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Martha » 09.09.2017, 08:07

Martha hat geschrieben:
Wunderschönen Guten Morgen an alle,
mir ist schon sehr oft aufgefallen, das Seiten im Fotobuch mit kleinen Bildern belegt werden. Nun ist meine Erfahrung aus den letzten Jahren so, das ich früher zu viele Fotos auf die Seiten geknallt habe. Beim heutigen Betrachten der Bücher, frag ich mich immer, wie ich jetzt noch was erkenne auf den Fotos, warum ich die Bilder so klein gelegt habe und warum ich die Bilder überhaupt ausgewählt hatte. Weniger ist mehr, heute meine Devise.
Bei einem FB in der Community ist mir jetzt wieder aufgefallen, das sehr,sehr kleine Fotos auf manchen Seiten liegen, dafür wurde richtig viel Platz für einen Text gelassen, von der Gestaltung sieht das super aus, aber man kann eigentlich nicht erkennen, was so richtig auf den Fotos zu sehen ist. Ich würde gerne wissen, wie ihr das haltet und ob ihr eher der Gestaltung den Vorrang gebt oder den Bildern.
Ach so, vielleicht noch, welches Buch ich meine, als Beispiel :USA Südstatten von Siglindelinda
...besonders die Seiten 36/37
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.09.2017, 10:14

Es wäre hier gut zu wissen, welche Größe das Buch hat. Ich finde die genannte Doppelseite nicht schlecht. Vermutlich ist es "Groß Panorama" den Inhalt der Fotos kann man im gedruckten Buch noch ganz gut erkennen, denke ich. Wenn es das XXL-Panoramabuch wäre, hätten die Fotos schon eine beachtliche Größe. Schade, dass die Buchgröße nicht angegeben wird.
Bei mir ist jedes Buch anders, ganz nach momentaner Laune und Thema. Bei manche Bücher können hauptsächlich großformatigen Fotos vorkommen (evtl. mit seitlichem oder Eckverlauf) und dann evtl. noch oben, unten oder seitlich mit passenden drei bis vier kleineren Fotos gestaltet sein - oder aber auch mit einem durchgängigen Grundlayout (ein Streifen oder Strich oben mit Beschriftung) und dann zwei bis vier Fotos auf der Seite oder auch mal ein Panorama über beide Seiten.
Buchgestaltung ist immer Geschmackssache. Erkennen sollte man auf den Fotos aber immer, was denn da abgelichtet ist. D:wink:

Ich hänge mal zwei Doppelseiten aus dem Norwegenbuch (Fotobuch "Groß" Fotopapier matt) an, das ich für meinen Sohn gestaltet habe. Wenn man nicht dabei war, ist es nicht ganz so einfach. Und wenn "Kind" dann noch mit 1.500 Fotos nach Hause kommt, muss Mutter schon sehen, dass möglichst das Wichtigste auch vorkommt. D:lol:
 
Norwegen1.jpg
 
Norwegen2.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.09.2017, 11:25

Silber-Distel hat geschrieben:
Ich finde die Doppelseite nicht schlecht.
....aber die kleinen Fotos sollten passender gedreht werden. Zwei davon liegen für meinen Geschmack zu gleich untereinander.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.09.2017, 11:26

... falschen Button erwischt. D:cry:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon inimu » 09.09.2017, 11:29

Hallo Martha,
Die Seite 36 in dem genannten Buch halte ich schon für ziemlich extrem.
Ich mache es genau wie Silber Distel. Nach Lust und Laune, wobei meine letzten Bücher puristischer sind als vor ein
paar Jahren.
Zum Beispiel 2 Doppelseiten aus meinem Buch von der Kreuzfahrt im vorigen Jahr.
Liebe Grüße
inimu
Dateianhänge
Mittelmeer 1.jpg
Mittzelmeer 2.jpg
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Frauke » 09.09.2017, 11:44

Könnt ihr mal bitte einen passendem Link zu dem Martha angesprochenen Buch setzen? Ich kann das Buch in der Community nicht finden. D:roll:
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.09.2017, 11:48

D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Frauke » 09.09.2017, 12:18

Danke! D:)
Liebe Grüße
Frauke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.09.2017, 12:35

Hallo Martha, das von dir genannte Buch finde ich eigentlich ganz schön, obwohl jede Doppelseite anders gestaltet wurde und eigentlich kein roter Faden erkennbar ist. Aber ich finde, die Gestaltung paßt trotzdem gut zum Thema, da die Bilder inhaltlich ganz unterschiedlich sind und jede Seite für sich eigentlich stimmig. Bei S. 36 schließe ich mich ganz der Meinung von Silber-Distel an. Aber nun zu deiner Frage, was Vorrang hat, Gestaltung oder Fotos. Auch das hängt m.E. sehr vom Thema des Buches und von der Art und Qualität der Fotos ab. Man kann z. B. mit einem tollen Layout ein Fotobuch so aufpeppen, daß qualitativ nicht so tolle Fotos (z.B. Gescannte Dias, alte Fotos usw.) trotzdem gut wirken und ein schönes Buch ergeben. Grandiose Landschaftsaufnahmen hingegen groß präsentiert kommen fast ohne sonstige Gestaltung. aus. Hintergründe, farblich und thematisch passende Schrift, Verläufe, Transparenzen, Masken usw., sparsam eingesetzt, tun ein Übriges. Es gibt keine allgemeingültige Regel dazu, ob Fotos oder Gestaltung den Vorrang haben, ich würde sagen, beides ist gleich wichtig!
Außerdem wichtig für mich ist immer, daß die beiden Seiten einer Doppelseite gestalterisch, thematisch und farblich zusammenpassen und ein harmonisches Ganzes bilden.
Bei der Verwendung von vielen kleinen Fotos kommt es auch immer auf den Inhalt an, ein Detail oder Bildausschnitt kann man auch mal kleiner zeigen, ein Landschaftsbild mit viel Inhalt m.E. hingegen nicht. Ich füge mal ein paar Beispielseiten an, wie man mit qualitativ nicht so guten Fotos, die alle aus Negativen gescannt wurden, trotzdem ein ganz passables Fotobuch gestalten kann, das man sich vielleicht eher ansieht, als ein Fotoalbum mit eingeklebten Bildern.
Dateianhänge
Montanas de Fuego.png
Sechs kleine Bilder auf der rechten Seite sind schon ziemlich viel. Durch die Anordnung und in den Farben passen sie aber gut zur linkken Seite, so daß die Doppelseite nicht überladen wirkt. Außerdem gibt es genug Weißraum.
El Jable.png
Die Fotos dieser Doppelseite sind alles andere als perfekt. Bei der Gestaltung war mir wichtig, daß die Horizonte der einzelnen Bilder eine Linie bilden, hier gilt also Gestaltung vor Fotos!
Bauernmuseum.png
Diese Fotos wirken durch ihre Farbigkeit ganz gut. Deshalb kann man auch mal eines groß aufziehen. Die 4 Fotos rechts sollen nur die Wirkung des linken verstärken.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.09.2017, 14:21

Kompliment, die Seiten wirken sehr harmonisch - super! Ich sollte vielleicht auch mal den Mut haben, einfach mir einem weißen Hintergrund zu gestalten. Das habe ich zum letzten Mal 2008 getan, zu Zeiten, wo es nur weiße und schwarze Hintergründe gab. Meine Bücher habe ich damals weitgehend mit den vorhandenen Layouts gestaltet, aber ich muss trotzdem sagen, so schlecht waren sie gar nicht, ich schaue sie immer noch gerne an. D:roll:
Damals habe ich ein paar Tage zu einem Buch gebraucht, heute tüftle ich meist ein paar Wochen rum - aber es macht mir auch mehrfach so viel Spaß mit den heutigen schier unendlichen Möglichkeiten.

"Amerika 1980", aus teilweise schon sehr angegriffenen Dias, habe ich auch durchgehend auf gleichem hellen, leicht strukturiertem Hintergrund gestaltet und mit ein paar Cliparts und Kartenausschnitten über die jeweilige Route aufgepeppt. Wir hatten aber noch jede Menge Plakate, die Reisebeschreibung des Veranstalters, Zeitungsberichte ect. aufbewahrt und so ließen sich die manchmal grenzwertigen Bilder trotzdem noch interessant gestalten.
 
Amerika1.jpg
Zwillingstürme von damals und ein Foto aus Wikipedia zum Vergleich.
 
Amerika2.jpg
Auftritt der Trachtenkapelle und Original-Plakat
 
Amerika3.jpg
Ziemlich schlechte Dias, deshalb ziemlich klein und ein Routenabschnitt, den ich bei jedem Standortwechsel passend eingefügt habe.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.09.2017, 14:38

Bäuerin hat geschrieben:
Ich füge mal ein paar Beispielseiten an, wie man mit qualitativ nicht so guten Fotos, die alle aus Negativen gescannt wurden, trotzdem ein ganz passables Fotobuch gestalten kann,
Liebe Bäuerin, Dein Beispiel illustriert eindrucksvoll, wie gut das aussehen kann, wenn man minimalistisch gestaltet und sich dabei auf die wesentliche Aussage einer Doppelseite beschränkt. D:winki:
Wie groß ist das Buch und wie groß sind die "kleinsten" Fotos?
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Martha » 09.09.2017, 15:51

Ich füge mal ein paar Beispielseiten an, wie man mit qualitativ nicht so guten Fotos, die alle aus Negativen gescannt wurden, trotzdem ein ganz passables Fotobuch gestalten kann, das man sich vielleicht eher ansieht, als ein Fotoalbum mit eingeklebten Bildern.
[/quote]
Großartige Seitengestaltung! Einfach toll!
Das Buch welches ich angesprochen habe, gefällt mir bis auf wenige Seiten, leider gar nicht- ich kann aber nicht genau sagen, warum das so ist, es sind auch sehr viele Dinge die ich persönlich kritisieren würde- ich trau mich aber nicht- ich verwende einen ziemlich großen Bildschirm und da springt mir das förmlich ins Auge, ich bin leider, leider sehr penibel, wenn bei mir Abstände etc nicht genau passen, kann ich schon mal Stunden an einer Seite bauen, und dann schau ich es mir am nächsten Tag wieder an und schmeiß die ganze Seite um.... D:cry:
Herzlichen Dank für deine Meinung zu dem Thema, Gruß Martha
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Martha » 09.09.2017, 15:55

Zum Beispiel 2 Doppelseiten aus meinem Buch von der Kreuzfahrt im vorigen Jahr.
Liebe Grüße
inimu
[/quote]

Danke inumi, deine Seiten gefallen mir auch sehr gut. Ist dies Buch in der Community noch zu sehen?
Gruß Martha
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Kleine Bilder im FB

Ungelesener Beitragvon Martha » 09.09.2017, 16:01

Silber-Distel hat geschrieben:
Es wäre hier gut zu wissen, welche Größe das Buch hat.

Danke auch dir Silberdistel, Respekt wenn man für andere die Bücher macht und gar nicht auf den Reisen dabei war, wow! Meine Bücher sind alle A4, also groß, selten Panoramaformat, das liegt mir irgendwie gar nicht. Dafür habe ich immer das hochwertigste Papier, Fotopapier hochglänzend, da kostet ein Jahresbuch dann mal gleich 150,-Euro.... D:cry:
Super Seiten übrigens, danke fürs zeigen! Gruß Martha
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste