Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Karten in Fotobüchern
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 19.05.2016, 12:45

Hallo zusammen,

vielleicht ist meine Frage etwas einfältig, aber ich frage mich schon seit längerer Zeit warum in manchen Fotobüchern Landkarten oder auch Stadtpläne mit einem "Schloss" verriegelt werden, sodass sie nicht einsehbar sind, und andere - die durchaus auch ihren Ursprung aus dem www haben - nicht. Welche Karten dürfen nicht gezeigt werden, welche ja und warum?
Geht es "nur" ums Urheberrecht? Das haben doch dann aber alle Karten... außer ich erstelle sie selber.

Sorry für meine dumme Frage...
Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon Irina » 19.05.2016, 14:19

Hallo Pascalinah,

vielen Dank für Ihre interessante Frage. Ich denke, Sie beziehen sich dabei auf die Kundenbeispiele?
Die Kundenbeispiele wurden in einem älteren Verfahren aus PDFs erstellt. Dabei deckten die Lizenzen die Veröffentlichung auf unserer Website ab. Im neuen Verfahren greifen wir direkt auf die Daten des Kartenanbieters zu. Diese Lizenz deckt nur den Druck ab. Daher werden je nach Erstellungsverfahren nun einige Kundenbeispiele mit Schloss und einige ohne angezeigt.
Lieben Gruß
Irina
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 495
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 19.05.2016, 14:30

Danke Irina!
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 19.05.2016, 15:46

Pascalinah hat geschrieben:
vielleicht ist meine Frage etwas einfältig, aber ich frage mich schon seit längerer Zeit warum in manchen Fotobüchern Landkarten oder auch Stadtpläne mit einem "Schloss" verriegelt werden, sodass sie nicht einsehbar sind, und andere - die durchaus auch ihren Ursprung aus dem www haben - nicht. Welche Karten dürfen nicht gezeigt werden, welche ja und warum?
Geht es "nur" ums Urheberrecht? Das haben doch dann aber alle Karten... außer ich erstelle sie selber.
Sorry für meine dumme Frage...
Gruß Pascalinah
Hallo Pascalinah,
ich sehe das etwas anders als Irina.
Fotobücher mit einer Landkarte aus dem CEWE-Programm tragen schon seit langer, langer Zeit immer dieses Schloss (wegen der Lizenz).
Landkarten, die der Anwender aus anderer Quelle eingefügt hat, tragen nie dieses Schluss.
Der Anwender versichert mit der Einsendung des Buches, dass er das Recht zur Veröffentlichung aller Inhalte besitzt. So wird er wohl eine Karte verwendet haben, für die er sich diese Rechte eingeholt hat.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon Irina » 19.05.2016, 16:09

Hallo DSL-schnell,

Danke für Ihre Ergänzung. Aber was genau sehen Sie anders als ich?
Lieben Gruß
Irina
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 19.05.2016, 16:14

Irina hat geschrieben:
Hallo DSL-schnell,

Danke für Ihre Ergänzung. Aber was genau sehen Sie anders als ich?
Dass bei den CEWE-Landkarten auch CEWE die Lizenz-Sorge trägt.
Bei anderen Landkarten der Anwender/Ersteller.
Allerdings ist mir nicht bekannt, dass der Anwender/Ersteller beim Einreichen eines Fotobuchs überhaupt die Möglichkeit hätte, so ein Schloss zu vergeben. Er müsste bereits im Vorfeld die Karte entfernen, sofern er keine Lizenz dafür hat.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.05.2016, 16:36

DSL-schnell, ich sehe da auch keinen Widerspruch D:D

Irina hat beschrieben, dass es bei den cewe-Landkarten zwei unterschiedliche "Modi" gibt und du hast ergänzt, dass es zudem noch die Landkarten gibt, die der Ersteller aus anderer Quelle eingesetzt hat - und die nie ein Schloss tragen.

Ich wusste allerdings bisher nicht, dass die ersten cewe-Landkarten in den Kundenbeispielen gezeigt werden durften. Da war sicher gar nicht zu erkennen, dass es sich um Landkarten aus der Software handelte. Wahrscheinlich sind die Schloss-Landkarten auch präsenter, weil jetzt grundsätzlich mehr Landkarten verwendet werden - solche und solche. Jedenfalls meine ich da so einen Trend zu erkennen D:) .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 19.05.2016, 17:31

Josefia hat geschrieben:
DSL-schnell, ich sehe da auch keinen Widerspruch D:D
Irinas Beitrag erweckt aus meiner Sicht den Eindruck, als würde CEWE bei allen Fotobüchern im "neuen Verfahren", die Landkarten sperren.

Ich wollte, lediglich richtigstellen, dass die Schlösser grundsätzlich wenig mit neu/alt sondern eher mit CEWE-Karte/Fremdkarte zu tun haben.

Leider kann ich meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren.
Hoffe, dass hiermit meine missverständliche Formulierung "bereinigt" ist.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.05.2016, 19:05

Alles klar.
Ich zumindest verstehe jetzt, was du gemeint hast D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Irina

100 Beiträge
Beiträge: 142
Registriert: 02.03.2016, 15:59
Kontaktdaten:

Re: Karten in Fotobüchern

Ungelesener Beitragvon Irina » 20.05.2016, 11:33

Guten Morgen zusammen,

auch ich verstehe nun, was DSL-schnell gemeint hat. D:)

Meine Erklärung bezog sich in der Tat auf die von CEWE angebotenen Landkarten. Hier greift das neue und alte Verfahren.
Es freut mich, dass wir das Missverständnis klären konnten. Ich wünsche allen einen schönen Freitag.

Lieben Gruß aus dem regnerischen Oldenburg
Irina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste