Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 10.08.2015, 12:48

Vor einiger Zeit - ca. 2 - 3 Wochen wurde das wundervolle Buch von Romana Sandner "Colors of natures" veröffentlicht. Es bekam auf Anhieb mehr als 4 Sterne und durchweg verdiente positive Beurteilungen. Einige Tage später ist das Buch völlig unverständlich auf 2,5 Sterne abgerutscht. Nun wurde vorige Woche wieder ein RS-Buch veröffentlicht "Island", ein tolles Buch mit tollen Fotos und einem sehr schönen Layout. Das Buch hat es auf Anhieb an die Spitze geschafft mit 4 Sternchen+. Heute sehe ich nun, daß auch dieses Buch über Nacht sozusagen auf 3 Sterne abgerutscht ist. Wie kann das sein?. Wer hat Interesse daran, keine Romana-Sandner-Bücher unter den besten zu sehen?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 10.08.2015, 13:33

Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings auch bei verschiedenen Einstellern. Ich fand "Colors of nature" auch super und habe die Herunterwertungen gar nicht verstanden, gut, dass man sich zwiscehn 4 und 5 Sternen bewegen kann, ja, aber so? Ich denke, dass es grundsätzlich Leute gibt, die Bücher einfach heruntervoten, evtl. aus Neid, weil das eigene Buch schlecht weggekommen ist. Eine Bewertung sollte m.E. nur eingeloggt und in Verbindung mit einer Pflichteingabe beim Kommentar möglich sein. Oder gleich die Namen der Einsteller ganz weglassen...
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.08.2015, 14:11

Liebe Forenmitglieder,

im Gegenteil zur Kommentarerstellung wird die Sternwertung nicht geprüft, daher kann es vielleicht so dem beschriebenen Phänomen kommen. Sollten einige Mitglieder dies nun missbrauchen, um gezielt Ihrem Unmut Luft zu machen, verstehe ich den Wunsch nach einer Prüfung oder direkt der Verknüpfung mit der Kommentarfunktion. Ob und wie das möglich wäre, kann ich jedoch aktuell nicht sagen. Ich werde es jedoch gerne bei den Kollegen anregen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2015, 14:15

Ja, das ist schon sehr seltsam.
Aufgrund der Fragen und Aussagen in den Kommentaren kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Ursache im persönlichen Umfeld liegen könnte |D:down:

Es wurde ja schon öfter angeregt, dass man nur eingeloggt punkten und kommentieren kann. Da in letzter Zeit die Kommentare recht sachlich bzw. positiv waren, ist das wahrscheinlich als nicht mehr dringend angesehen worden.
Schade, dass jetzt wieder welche in die negative Richtung agieren D:evil:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.08.2015, 16:02

Es wurden ihr ja von zwei Personen quasi unterstellt, daß die Fotos aus dem Internet heruntergeladen wurden und nicht von ihr stammen. Klar, die haben ihr dann nur einen Stern vergeben.
Ich hätte die Bewertungen, so wie sie jetzt angewendet werden, schon längst abgeschafft, darüber diskutieren wir ja schon seit drei Jahren. Die Sternchenvergabe, so wie es beim aktuellen Fotobuchwettbewerb war, fand ich viel besser, es kann auch ein Buch nur einmal pro PC bewertet werden. Also keiner kann sich selbst hochwerten und niemand kann einem runterwerten. Macht ohnehin keinen Sinn, für gute Bewertungen gibt es ja keinen Extra-Preis D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon okular » 10.08.2015, 20:13

Eine Kopplung der Bewertung an die Abgabe eines Kommentars wäre sicher sinnvoll.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn man erkennen könnte, wie der Punktedurchschnitt zustande kommt. Dann wäre z.B. offensichtlich, ob einige wenige Ausreißer das Ergebnis beeinflusst haben.

vgl. dazu als Beispiel: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 159#p51159
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.08.2015, 20:18

Rotuma hat geschrieben:
Es wurden ihr ja von zwei Personen quasi unterstellt, daß die Fotos aus dem Internet heruntergeladen wurden und nicht von ihr stammen.
Ja klar ... es reisen ja tausende Leute mit Plüsch-Schaf und fotografieren es in Island D:lol:

Andere Motive sind eben die Highlights Islands und werden 1000 fotografiert und ins Netz gestellt.
Nur seltsam, dass es bei einer "allgemeinen Anschuldigung" bleibt, ohne ein konkretes Beispiel zu nennen.

Hinzu kommt, dass es die Fotografin ja sogar selbst ins Netz gestellt haben könnte ...

Man sollte die registrierte Kommentierung wirklich nochmals überdenken ...
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.08.2015, 20:46

Ich habe oft festgestellt, dass die durchschnittlichen Sternchenbewertungen nicht meiner Einschätzung entsprechen. Auch würde mir das rechnerische Zustandekommen des Durchschnitts nichts nützen. Frei nach der Werbung "nur gucken, nicht anfassen". Ich will ja nichts kaufen, sondern mir lediglich Inspirationen holen. D.h. wenn mir etwas nicht gefällt, muss ich es ja nicht "nehmen". Ich muss es aber auch nicht "niedermachen".
Ich lasse mich in erster Linie von Cover und Thema verführen bzw. abhalten, ein Beispiel weiter anzugucken oder nicht.

Ich halte die Sternchenbewertung somit für entbehrlich - gar überflüssig bis (wie sich immer wieder zeigt) ärgerlich.
Dagegen finde ich Kommentare und Fragen/Antworten sehr hilfreich.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.09.2015, 18:33

Hallo zusammen,

die Beispiele von Romana Sandner sind aus meiner Sicht absolut klasse und ganz sicher nicht negativ zu bewerten. Wie Sonja bereits geschildert hat, prüfen wir nur die Kommentare. Auf die Vergabe der Sternchen haben wir derzeit wenig Einfluß.
hat geschrieben:
Es wurde ja schon öfter angeregt, dass man nur eingeloggt punkten und kommentieren kann. Da in letzter Zeit die Kommentare recht sachlich bzw. positiv waren, ist das wahrscheinlich als nicht mehr dringend angesehen worden.
Das ist auch aus unserer Sicht gut und richtig. Die Kollegen arbeiten daran und werden diese Lösung bieten. Bis dahin muss aber erst einmal ein übergeordneter Raum für alle Neuerungen geschaffen werden, denn der Bereich Kundenbeispiele wird langfristig nicht mehr alleine stehen.


Meine persönliche Sicht: das bewusste Abwerten von Beispielen, Fotos oder auch Forenbeiträgen ist wirklich nicht fair. Jeder hat eine ehrliche Wertung verdient!
♥️liche Grüße
Sylke
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 05.10.2015, 22:27

Ich setze meine Frage zu Kundenbeispielen mal hierhin:
Wenn ich mir neue Beispielbücher ansehe, steht häufig, sie haben dieses Buch bereits bewertet.
...Nur...habe ich nicht.Wie kommt das?
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.10.2015, 09:50

Hallo Meimar14,

wir setzen an dieser Stelle keinerlei Prüfung ein. Ob ein eine Wertung abgegeben wurde oder nicht, merkt sich sozusagen Ihr Browser. Vielleicht ist hier etwas schief gegangen. In den Einstellungen des Browsers können Sie die Cookies löschen. Danach sollte es wieder funktionieren. Können Sie mit einem anderen Browser Wertungen abgeben?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.10.2015, 10:32

Hallo Sylke,
auch bei mir tritt der Fehler regelmäßig auf.
Neue Bücher können selten bewertet werden, weil es heißt, es wurde schon bewertet.
Ich vermute den Fehler im cookie. Das Cookie muss damit klarkommen, dass die Seite in kurzen Abständen aktualisiert wird und muss "wissen" wann ein neues Buch eben neu ist.

Ich verwende Firefox auf verschiedenen Windows Versionen.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.10.2015, 10:52

Ich kenne dieses Meldung auch, meine aber, dass sie angezeigt wird, solange ein Buch noch keine Sterne hat oder wenn ich es zum ersten Mal aufrufe.
Ich kann dann aber dennoch bewerten D:-?

Ich werde es mal bewusst beobachten, bisher habe ich es eher nebenbei wahrgenommen bzw. ignoriert.
liebe Grüße
Josefia
Meimar14

100 Beiträge
Beiträge: 218
Registriert: 26.06.2014, 11:32

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 12.10.2015, 10:00

Hallo Sylke,
danke für die Info. Werde ich mal testen mit einem anderen Browser.
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.10.2015, 11:06

Hallo zusammen,

das ist wirklich merkwürdig. Welchen Browser verwenden Sie? Für die weitere Recherche wäre außerdem die Versionsnummer des Browsers interessant.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste