Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.10.2015, 23:32

Hallo pitty,

eigentlich gibt es keinen Umkehrschluß für mich. Tolle Fotos und ein gekonntes, schlichtes (nicht einfallsloses!) Layout wirken immer und wären auch für mich erste Wahl. Banale Fotos und simples (um nicht zu sagen geschmackloses) Layout gibt es zu Hauf bei den Beispielbüchern und finden trotzdem bei vielen Leuten Gefallen. (sh. Beispiel von DSL-schnell). Die Herausforderung ist doch, auch mit den vielfältigen Möglichkeiten der CEWE-Software ein geschmackvolles, dem Anlaß gerechtes Buch zu fabrizieren. Das fängt für mich schon bei der Auswahl der Papierqualität und des Formates an. Es gibt halt gute und schlechte Bücher und bei dem neuen Fotobuch-Wettbewerb muß ich manchmal schon an mich halten, um nicht als Kommentar zu so manchem Buch drunter zuschreiben, ob der Verfasser im Ernst damit rechnet, irgendwas mit seinem Buch gewinnen zu können - außer an Erfahrung vielleicht. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das vielleicht überheblich klingt, ich gebe gerne zu, daß meine ersten Bücher aus heutiger Sicht auch schlecht waren. Trotzdem braucht man neben viel Übung auch ein bestimmtes Gespür, um ein gutes Buch hinzukriegen, was aber ganz objektiv nun mal nicht jeder hat oder lernen kann. Das ist wie mit anderen Talenten auch, einer kann singen und einer nicht, auch wenn er sich noch so müht.
Was sonst noch hier zu dem Modus der Sternebewertung gesagt wurde, ist auch meine Meinung. Da gäbe es das Herunter- oder Hinaufvoten eines Buches nicht. Warum CEWE das nicht umsetzen kann, verstehe ich nicht so richtig, denn dieser Wunsch besteht schon lange.
Ich wünsche allen eine schöne neue Woche!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.10.2015, 23:59

Im nachhinein ist mein allererstes Fotobuch auch sehr unansehnlich D:lol:
So war das halt, alles war neu, keine Ahnung, was man gestalterisch machen kann.
Für mich kann ich nur sagen, das mir dieses Forum sehr geholfen hat. Hier gab und gibt es so viele Ideen und Tricks. Man kann allen "Neulingen" nur raten, hier mal reinzuschauen D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.10.2015, 11:49

Hallo pitty,

ich denke, der Blickwickel ist einfach zu unterschiedlich. Einige Anwender legen mehr wert auf die Gestaltung (und hier gehen die Geschmäcker verständlicherweise auseinander) und die anderen mehr auf die Präsentation der Fotos. Dann gibt es auch Anwender, die keinen Moment ihrer Reise vergessen möchten. Die Herangehensweise bei der Erstellung eines CEWE FOTOBUCHES ist so unterschiedlich, wie auch die Wertung selbst.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.10.2015, 15:12

Ja, wie oft haben wir das schon gesagt. Die Geschmäcker sind verschieden und etliche Wertungen kann auch ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

Aber, wenn diese Bücher (z.B. DSL-schnells Link) nun mal anderen gefallen, dann ist es eben so. Wenn ich mir die Wettbewerbs-Beiträge ansehe, denke ich, die "überkreativen" Gestalter sind in der Mehrheit.

Ich schaue daher inzwischen nur noch "studienhalber" in die Kundenbeispiele oder Wettbewerbs-Galerie. Es gibt ohnehin in beiden nur wenige Bücher, aus denen ich was lernen kann - das liegt einfach daran, dass hier im Forum so viele tolle Tipps und Informationen (pittys Glossar z.B.) ausgetauscht werden. Da lerne ich wesentlich mehr draus D:) .

Trotzdem würde es mir sehr gut gefallen, wenn die Sternchenvergabe bei den Kundenbeispielen geändert würde. Z.B. so, wie beim Wettbewerb. Dann würden nur noch "positive" Bewertungen vergeben und ein Hoch- und Runtervoten würde entfallen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.10.2015, 15:19

Die Sternchenwertung finde ich persönlich gar nicht schlecht. Es wäre nur besser, wenn man pro Buch nur ein Mal abstimmen könnte und es eine Möglichkeit geben würde, diese Wertung später noch zu ändern. Manches Buch wirkt bei mehrmaligem Betrachten plötzlich ganz anders - zumindest mir geht es ab und an so. D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.10.2015, 16:33

Silber-Distel hat geschrieben:
Die Sternchenwertung finde ich persönlich gar nicht schlecht. Es wäre nur besser, wenn man pro Buch nur ein Mal abstimmen könnte und es eine Möglichkeit geben würde, diese Wertung später noch zu ändern. Manches Buch wirkt bei mehrmaligem Betrachten plötzlich ganz anders - zumindest mir geht es ab und an so. D:wink:
Diese Bewertung gibt es ja beim Fotobuchwettbewerb, also müßte es doch bei den Kundenbeispielen auch möglich sein. Natürlich gibt es da auch Oktoberfest- und Facebookfreunde die pushen, damit kann man ja leben. Ich sehe nur keinen Vorteil daraus, da man ja für viele Sterne keinen weiteren Preis erhält.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.10.2015, 20:28

Rotuma, das war ja auch mein Vorschlag.

Silber-Distel habe ich aber so verstanden, dass sie die 5-Sterne Bewertung behalten möchte. Aber so, dass man nur ein- bzw. zweimal bewerten darf.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Merkwürdige Berwertungen zu Kundenbeispielbüchern

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.10.2015, 20:43

Bäuerin hat geschrieben:
einer kann singen und einer nicht, auch wenn er sich noch so müht
Daher singe ich nur unter der Dusche und nur, wenn ich allein im Haus bin und so gut wie nie öffentlich. D:wink:
Josefia hat geschrieben:
Z.B. so, wie beim Wettbewerb. Dann würden nur noch "positive" Bewertungen vergeben und ein Hoch- und Runtervoten würde entfallen.
Sehr guter Vorschlag. D:winki:
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste