Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Passende Schriftart für Fotobuch
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.11.2019, 16:43

D:neutral:
Hallo zusammen,
kaum habe ich mein Fotobuch USA angefangen, brauche ich schon wieder Euren Rat.
Ich suche die passenden Fonts dafür bzw. die optimale Schriftgröße.

Für meine Tagebucheintragungen nehme ich Signika 11pt, da ich viel Text habe.
Informationen, Daten und Fakten zu Nationalparks, Bundesstaaten und Städten wollte ich abheben und habe dafür „Calligraph Skript“ 14 pt genommen.
Passen die Schriften zusammen?

Jetzt bräuchte ich noch eine Schrift für die Überschriften. Sozusagen als Gestaltungselement. Kann ich da auch Calligraph Skript 22 pt nehmen? Was würdet Ihr mir empfehlen? –
Kann mir jemand einen Tipp geben. D:winki:

Schon mal Danke im Voraus Hilde D:roll:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 02.11.2019, 17:01

Hallo Hilde,
leider kann ich die Calligraph Skript nicht finden. Kannst du eine Schriftprobe hier zeigen?
Allgemein denke ich aber, dass für längere Textpassagen Schriftgröße 14 recht groß ist, kommt aber immer auf den Font an.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 02.11.2019, 17:36

Hallo Asiafan,
ja, zeig doch bitte mal einen Screenshot der mit den Schriftbeispielen.
Mir geht es wie Fokussy. 14 erscheint mir relativ groß.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.11.2019, 18:29

Hallo Fokussy und DSL-schnell,
den Font CalligraphScript habe ich in der neuen CeweVersion 7.0.1 gefunden.
Hier nun die erste Doppelseite.
Überschrift und Text für Colorado in 14pt; Tagebucheintrag und Route in Signika 11pt.
Dateianhänge
USA Seite 2u.3.JPG
Seiten 2 und 3
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.11.2019, 19:01

Wenn du Signifika in Größe 12 und CalligraphScript in Größe 14 verwendest, erscheinen mir die Schriften in etwa gleich groß zu sein, obwohl die CalligraphScript einen größeren Zeilenabstand hat und von daher größer wirkt.
Allerdings würde ich für Tagebucheintragungen eher die etwas geschwungenere Schrift und für die Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten etc. die klare Schrift benutzen, d.h. genau umgekehrt wie du es vorgesehen hast. Ich benutze für Tagebucheintragungen beispielsweise gerne die Segoe print in Größe 10. Aber wie immer ist das eine Geschmacksfrage.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob mir die Größe der Schrift gefällt, vergrößere ich die Seiten auf dem Monitor auf Originalgröße. Man sieht dann zwar nur einen Ausschnitt, aber kann ungefähr einschätzen, wie sich die Schrift zur Größe der Bilder verhält.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.11.2019, 19:11

Asiafan hat geschrieben:
den Font CalligraphScript habe ich in der neuen CeweVersion 7.0.1 gefunden.
Bislang hat Cewe keine eigenen Schriftarten dabei gehabt, sondern griff nur auf die Schriftarten zu, die man selbst installiert hatet. Ist das in der neuen Version 7.0 anders? Ich habe auch Calligraphic Script, weiß aber nicht, ob ich das nicht mal selbst installiert habe...

14 pt finde ich für eine Überschrift ok.

Was mich stört, ist der Blocksatz bei Colorado. Da sind die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern m.E. viel zu groß.

PT 11 bei Signika wäre für mich zu klein, ich habe meist Calibri oder Montserrat in 12

Segoe Print benutze ich auch sehr gern.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 02.11.2019, 19:13

Danke Traumfänger, Segue Print habe ich ausprobiert. Da sind mir die Zeilenabstände zu groß.
Hab schon ein paar Schriften ausprobiert. u.a. Arial, aber bei Signika bringe ich wesentlich mehr Text unter und davon habe ich von dieser Reise sehr viel.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.11.2019, 19:39

Reisetante hat geschrieben:
Bislang hat Cewe keine eigenen Schriftarten dabei gehabt, sondern griff nur auf die Schriftarten zu, die man selbst installiert hatet. Ist das in der neuen Version 7.0 anders?
Cewe liefert schon lange ein paar (wenige) Schriften mit. Seit es die Veredelung gibt, sind es ein paar mehr geworden, es sind auch aktuell beliebte Schriftformen dazugekommen, weil man ja nur die von CEWE mitgelieferten, vorher getesteten, Schriften veredeln kann.
Für Nutzer, die sich keine besonderen Schriften herunterladen können oder wollen, ist das immerhin eine gute Alternative.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.11.2019, 19:43

Bei meinem Berlin-Buch habe ich erstmals "Bahnschrift" ausprobiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Überschriften in Bahnschrift SemiBold relativ groß, Texte in Bahnschrift Light SemiCondensed 12pt. in Dunkelgrau. Das Buch ist sehr klar und schnörkellos gestaltet mit fast durchgehend weißem Hintergrund, hier passt diese Schrift hervorragend. Schriften sind immer so eine Sache.
Ich probiere meistens ein bisschen herum und entscheide dann nach Bauchgefühl. Am Anfang der Buchgestaltung sitze ich oft lange und probiere Schriften aus, bis ich zufrieden bin.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.11.2019, 20:58

Hallo Asiafan,
danke für den Screenshot. So kann man die Schriften gleich viel besser einschätzen.
Ich muss sagen, mir gefallen die Schriften, die du ausgesucht hast, nicht so gut.
Die Schrift, die du für den Tagebuch-Text genommen hast, finde ich zu dick. Gerade bei viel Text macht so ein dominantes Textfeld den Bildern Konkurrenz und das Lesen ist mühsamer.
Für die Informationstexte würde ich keine Schreibschrift nehmen, man verbindet Schreibschriften eher mit Tagebucheinträgen. Aber bitte nicht falsch verstehen, bei viel Text würde ich für die persönlichen Texte auch keine Schreibschrift nehmen.
Ich habe mal ein paar Vorschläge aus den CEWE-Schriften herausgesucht. Ich bin davon ausgegangen, dass du vielleicht lieber schon installierte Schriften nutzen willst. Falls du dir welche herunterladen willst, kannst du auch mal pittys Tipps (klick) durchforsten, da findest du jede Menge Vorschläge.
Ich könnte mir für deine Tagebuch-Texte gut eine Serifenschrift vorstellen und für die Infotexte eine serifenlose - auf dem Screenshot die rechten. Die Schrift Imperial Std hat einen etwas größeren Zeilenabstand, dafür ist die Laufweite schmaler. Das gleicht sich im Fließtext dann wieder aus.
Schau mal, ob dir da was zusagt.
 
Schrifttest-02.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.11.2019, 21:09

Ich verwende für längere Texte meist Calibri Pt 10, im Buch ist das immer groß genug D:D
Hier im Forum wurde schon geschrieben, dass die Texte in den Beispielen oft viel zu groß sind. Bei näherer Betrachtung meiner alten Bücher muss ich sagen: Ja, stimmt D8-) D:lol:
Den Font Alte DIN 1451 nutze ich auch gerne für Texte
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.11.2019, 11:37

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich verwende für längere Texte meist Calibri Pt 10, im Buch ist das immer groß genug D:D
Hallo urlaubsfan,
dann hast du aber Adleraugen D:winki: .
Meine Lieblingsschrift ist Century Gothic. Da finde ich 10 pt sehr angenehm, was die Lesbarkeit und auch das Erscheinungsbild auf der Seite angeht.
 
Schrifttest-03.jpg
liebe Grüße
Josefia
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 03.11.2019, 12:46

Für eigenen Text (Tagebucheinträge) würde ich auch eher die Schreibschrift wählen und für Allgemeine Infos eine Druckschrift.
Nun hast du viele und ausführliche Tagebucheinträge. Ich mache das dann so, dass ich für die Überschrift entweder eine Schreibschrift nutze oder die Druckschrift hervorhebe (größer, fett, kursiv)
Für sehr viel Text nehme ich gerne Arial narrow 10, ist im Buch sehr gut zu lesen. Die allgemeinen Infos in der gleichen Schrift und diese oder die Tagebucheinträge evtl. durch einen Rahmen, ein Farbfeld oder Ähnliches hervorheben.
 
0000000000-a.jpg
Da fällt mir gerade ein, kennst du die Bücher von Monika54? Sie hat auch sehr viel Text und ich finde, sie hat das richtig gut gelöst.
https://www.cewe-community.com/global/e ... erne-53043
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 04.11.2019, 09:34

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Werde jetzt mal ausprobieren welcher Font mir besser gefällt. Als Schriftfarbe habe ich ein dunkles Blau (passend zum Hintergrund) genommen.
@Fokussy, das FB von Monika kenne ich auch. So etwa stelle ich es mir vor. Nur weiß ich nicht welche Fonts dies sind. Schade, dass man hier keine User anschreiben kann. Werde also wahrscheinlich die Idee von Monika umsetzen.
Darf ich Euch dies dann noch mal zeigen?
Lg Hilde D:inlove:
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Passende Schriftart für Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.11.2019, 09:50

Asiafan hat geschrieben:

Darf ich Euch dies dann noch mal zeigen?
Lg Hilde D:inlove:
Auf jeden Fall! Dafür ist das Forum doch da.
Du siehst doch, dass es viele Antworten und unterschiedliche Meinungen gibt. Letztendlich entscheidest du dann, was du davon verwenden willst. D:winki:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste