Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Reisetagebuch
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.05.2019, 23:52

Asiafan hat geschrieben:
Ich würde die Zacken es Notizzettels wahrscheinlich nach unten ausrichten. Probier es mal aus, wie es Dir besser gefällt.
Also ich habe noch nie einen Notizblock mit der Spirale nach unten gehalten .... für mich gehören die Zacken nach oben D:lol:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 16.05.2019, 22:05

Hallo ihr Lieben

300 Bilder sind schon durch Lightroom gelaufen, jetzt texte ich erstmal.

Ich arbeite derzeit mit der Schrift "Giulio", die ist von den installierten Schriften noch die leserlichste, aber ganz glücklich bin ich auch nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben - ich hoffe da besonders auf Pitty D:) . Die Auswahl bei dafont.com ist ziemlich groß und unüberschaubar.
Die Schrift sollte nicht zu ausladend und gut flüssig lesbar sein, auch bei langen Texten. So, wie eine gute Handschrift. Ich möchte gerne den Charakter eines Tagebuchs beibehalten.

Schon mal Danke im Voraus D:winki:

Monika
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 16.05.2019, 23:22

Hallo Monika,
in einem anderen Thread, den ich jetzt leider nicht finde, hatte Gletscherfrau mal eine tolle Schreibschrift aus ihrem Hammer-Gewinnerbuch (in Art eines Logbuches) des letzten Fotobuchwettbewerbs vorgestellt. Sie benutzt sie zwar nur für kurze Überschriften, aber ich finde diesen Font sehr dekorativ und auch gut lesbar. Wie er mit deinem Buch harmonieren wird, weiß ich leider nicht. Teste es einfach. Er heißt US Declaration und gefällt mir persönlich sehr gut. Aber vielleicht zeigst du mal eine Gestaltungsidee, wie du den Text integrieren willst. Dann könnte man vielleicht noch gezieltere Empfehlungen geben.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.05.2019, 12:37

So, ein paar Seiten habe ich mal ausprobiert, bin aber noch nicht ganz glücklich. Es ist erstmal ein Versuch, ihr kennt das ja sicher auch.... aber man muss ja mal anfangen.
Mit der Schreibschrift bin ich immer noch nicht zufrieden. Es wäre nett, wenn ihr da mal drüber schaut, ist es lesbar?
Auf der "Mekong-Seite" habe ich die Schrift "Giulio" in 11 , bei der "Tempel-Seite" ist die Schrift "Parisienne" in 10 und die "Markt-Seite ist "Calligrapg Script" in 10.
Das sind unsere "Unternehmungs- und Gefühls-Blöcke" die Infos habe ich in schmale Rahmen gesetzt.

Der Vorschlag von Bäuerin war leider in längeren Texten zu schwer lesbar - trotzdem danke für den Tipp.

Bin gespannt auf eure Kommentare.
Dateianhänge
Screenshot (14).jpg
Screenshot (17).jpg
Screenshot (16).jpg
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.05.2019, 12:46

Und hier noch die vergrößerten Notitzblöcke.
Dateianhänge
Screenshot (21).jpg
Screenshot (22).jpg
Screenshot (23).jpg
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.05.2019, 13:10

Hallo Monika,
Von der Grundgestaltung gefallen mir deine Seiten. Von den Schreibschriften gefällt mir die des 3. Beispiels am besten. Die anderen beiden wirken irgendwie zu hart. Die Platzierung der Notizzettel empfinde ich besonders im 1. und 3. Beispiel noch nicht optimal, sie wirken ein bißchen wie ins Layout hineingequetscht, auf jeden Fall sollte die Größe der Zettel aber immer gleich sein.
Zu den anderen Textblöcken hätte ich folgendes zu bemerken: Willst du die Texte unbedingt in Rahmen setzen? Wenn ja, dann klebt der Text viel zu dicht an den Rahmen. Ich finde auch, daß die Überschriften durch die Fettauszeichnung genug hervorgehoben sind, ich würde die Unterstreichung auf jeden Fall weglassen und wahrscheinlich auch die Textfeldrahmen. Der Textblock auf der 3. Seite hat im oberen Bereich zu lange Zeilen, das liest sich nicht so gut und sieht auch nicht besonders harmonisch aus.
Ich finde es toll, daß du schon an deinem Buch sitzt, kaum daß du zurück bist von einer anscheinend tollen, erlebnisreichen Reise und uns schon ein paar Seite präsentierst! Viel Spaß weiterhin!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.05.2019, 15:37

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo Monika,
Von der Grundgestaltung gefallen mir deine Seiten. Von den Schreibschriften gefällt mir die des 3. Beispiels am besten.
Danke, das ist derzeit auch mein Favorit.
hat geschrieben:
Die Platzierung der Notizzettel empfinde ich besonders im 1. und 3. Beispiel noch nicht optimal, sie wirken ein bißchen wie ins Layout hineingequetscht, auf jeden Fall sollte die Größe der Zettel aber immer gleich sein.
Da muss ich noch schauen, ich werde sicher noch viel verändern.
hat geschrieben:
Zu den anderen Textblöcken hätte ich folgendes zu bemerken: Willst du die Texte unbedingt in Rahmen setzen? Wenn ja, dann klebt der Text viel zu dicht an den Rahmen. Ich finde auch, daß die Überschriften durch die Fettauszeichnung genug hervorgehoben sind, ich würde die Unterstreichung auf jeden Fall weglassen und wahrscheinlich auch die Textfeldrahmen. Der Textblock auf der 3. Seite hat im oberen Bereich zu lange Zeilen, das liest sich nicht so gut und sieht auch nicht besonders harmonisch aus.
Da werde ich auch noch arbeiten müssen. Hab grad bemerkt, dass ich teilweise einen Textrahmen habe, der nicht so gut wirkt, dann bin ich zu einem Rahmen aus einem leeren Bild übergegangen, das scheint besser zu sein.
hat geschrieben:
Ich finde es toll, daß du schon an deinem Buch sitzt, kaum daß du zurück bist von einer anscheinend tollen, erlebnisreichen Reise und uns schon ein paar Seite präsentierst! Viel Spaß weiterhin!
Na ja, bei 49 Reisetagen muss ich anfangen, wenn ich pro Reisetag 2 Bearbeitungstage rechne, werde ich im September fertig und im Oktober steht die nächste Reise an. Aber als Rentner braucht man doch eine Aufgabe D:wink:

Noch ein zusätzliche Frage:
Bei der geschwungenen Schrift habe ich festgestellt, dass die ersten Buchstaben der Zeile so nahe am Rand des Textfeldes sind, dass manche der Buchstaben abgeschnitten sind. Ich kann zwar händisch je ein Leerzeichen vor das Wort machen, aber das ist aufwändig.
Gibt es irgendeinen Trick? Kann jemand helfen?
bei "ziert" und bei "suchen" fällt es auf.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.05.2019, 15:43

Ich mache das auch so mit dem Leerzeichen vor dem Wort. Ich glaube, es gibt keine andere Möglichkeit, höchstens, daß du eine andere Schrift wählst! D:lol:
LG Bäuerin
Nessie

100 Beiträge
Beiträge: 124
Registriert: 05.01.2015, 19:28

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Nessie » 20.05.2019, 15:51

Hallo Monika54,
Du kannst in der Zeile ganz oben bei der Textbearbeitung die drei Punkte mit dem Pfeil anklicken, dann auf den Schraubenschlüssel. Links ist bei den Optionen Innenabstand. Wenn Du dort die Abstände änderst gewinnst Du mehr Raum im Textfeld.

Viele Grüße Nessie
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.05.2019, 16:43

Nessie hat geschrieben:
Hallo Monika54,
Du kannst in der Zeile ganz oben bei der Textbearbeitung die drei Punkte mit dem Pfeil anklicken, dann auf den Schraubenschlüssel. Links ist bei den Optionen Innenabstand. Wenn Du dort die Abstände änderst gewinnst Du mehr Raum im Textfeld.

Viele Grüße Nessie
Wow! Vielen Dank D:winki: Es funktioniert.
Das ist es, was ich an diesem Forum so liebe, es gibt fast für alles eine Lösung und Irgenwer kennt sie auch.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.05.2019, 07:40

Monika54 hat geschrieben:
Mit der Schreibschrift bin ich immer noch nicht zufrieden. Es wäre nett, wenn ihr da mal drüber schaut, ist es lesbar?
Lesbar? Ja. Aber: Ich würde bei längeren Texten keine Schreibschrift wählen. Es ist mühsam, längere Texte zu lesen. Die Textlänge Deiner Notizen zählt für mich schon dazu.
Natürlich ist es legitim, Schreibschriften einzusetzen. Es ist zudem ein gerne verwendeter Gestaltungsansatz. Daher habe ich fürs Forum einige Schreibschriften ausgesucht, die die Kriterien gute Lesbarkeit, notwendigen Zeichensatz und gute Laufweite und Unterschneidung erfüllen. Hier kannst Du gucken, ob eine dabei ist, die Dir gefällt:
viewtopic.php?p=133882#p133882
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon spica » 21.05.2019, 08:25

Liebe Monika54,

ich finde als Handschrift INK FREE
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... ZV&ampcf=1

ganz passend. Oder Architect's Daughter, die auch Josefia gern verwendet. Beide sehen für mich tatsächlich wie per Hand geschrieben aus, sind aber dennoch gut lesbar. Deine Beispiele 2 und 3 sind zwar schöne Schriften, aber für mich recht anstrengend zu lesen. Schrift 1 ist am besten lesbar, aber in meinen Augen einfach eine kursive, jedoch keine Handschrift.

Ich bin gespannt, wie Du Dich am Ende entscheidest. Und ich freue mich auf weitere Seiten zum Anschauen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.05.2019, 14:21

So, nun habe ich viel gearbeitet und ein paar Sachen wieder verworfen. Aber so ist das eben.
Es wäre schön, wenn ihr mir noch einmal helfen würdet.

Die Idee mit Information und Erlebtem habe ich beibehalten. Die Notizblöcke waren mir dann bei mehr als 10 Seiten einfach zu langweilig und störend, sind ersatzlos gestrichen.
Ich würde gerne weiterhin an einer Schreibschrift festhalten, selbst wenn es schwer lesbar ist. Es wird ja kein Bildband für die Außenwelt sondern eine Erinnerung für mich - und ich kann die Schrift lesen. Auch meine Lieben, die sich für das Buch interessieren, werden sich die Zeit nehmen. Alle Anderen sind wohl eher an den Fotos und den informativen Texten interessiert.
Meine Gedanken = Schreibschrift, ich denke nicht gedruckt D:lol:
Ich habe jetzt die Schrift Philadelphia genommen, sie scheint mir noch etwas besser lesbar.
Die Infoblöcke habe ich mit farbigen Rahmen und einem Schlagwort markiert um sie besser hervorzuheben.

Das sind meine Überlegungen zur Gestaltung. Ist das nachvollziehbar oder geht das überhaupt nicht? Wie seht ihr das?

Soll ich die Fotos noch einrahmen (schmal)?
Passt die Schrift auf dem Cover?

Danke schon mal. D:winki:
Dateianhänge
Screenshot (30).jpg
Screenshot (26).jpg
Screenshot (28).jpg
Screenshot (29).jpg
Screenshot (31).jpg
Screenshot (34).jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.05.2019, 16:46

Hallo Monika54,
die Gestaltung ohne die Zettel finde ich viel schöner. Die Info-Blöcke mit dem Schlagwort sind eine tolle Idee, das gefällt mir sehr gut.
Die Schreibschrift finde ich an einigen Stellen nicht gut ausgerichtet.
Zum Einen würde ich den Außenabstand bei den Fotos immer gleich machen, also nicht einmal 1,7 cm, mal 1,2 oder mal 1,5 cm. Die Textfelder würde ich dann genauso ausrichten. Auf Seite 46 ist es definitiv zu nah am Rand und auf Seite 47 zu nah am Falz.
Bei Anordnungen wie auf Seite 38/39 würde ich die Textfelder mit gleichem Abstand zum oberen Bildrand setzen. Dann sind sie zwar oben unterschiedlich ausgerichtet, das sind seine Fotos ja auch und das erfasst das Auge viel weniger als den unterschiedlichen Abstand zum Foto.

Dein Cover gefällt mir in der Gänze gut. Kannst du das vordere Foto noch etwas bearbeiten? Wenn man nur die Vorderseite betrachtet, wirkt es möglicherweise ein bisschen flau. Es kann aber auch sein, dass das dem Screenshot und der Verkleinerung geschuldet ist. Das verschluckt ja gerne Details.
Der Untertitel ist toll. Ich würde ihn aber in einer Standard-Schrift schreiben. Ich finde, die beiden Handschriften passen nicht so gut zueinander und ich hätte jetzt auch keine Idee für eine passendere.

Ich schaue nachher mal nach meinen Schreibschriften. Ich finde, Wendy Medium ist eine schöne Schreibschrift, die sehr "natürlich" aussieht. Ich schaue nochmal, ob ich noch eine andere habe, die du dir anschauen könntest.

Ich sag auch grad mal danke, dass du uns auf diese Weise ein bisschen an deiner Reise teilhaben lässt D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Reisetagebuch

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 31.05.2019, 20:06

Danke, liebe Josefia

Ja, die Ausrichtungen sind noch nicht perfekt, das Feintuning mache ich immer erst, wenn ich mir sicher bin, dass es bei der Schrift, den Bildern und der Größe bleibt. Aber ich schau auf jeden Fall mal über die Seiten.

Das Titelbild ist wirklich noch nicht bearbeitet. Es ist eigentlich auch nicht aus Laos sondern aus Vietnam, daher hatte ich es noch nicht bearbeitet. Aber das passte einfach besser zu dem Satz, der wirklich das leben in Laos widerspiegelt. Ich mache es noch etwas kräftiger.

Was die Schreibschrift angeht, habe ich die Wendy mal installiert, aber ich finde sie im Text auch etwas anstrengend, schau mal. Sie hat zwar mehr Ähnlichkeit mit meiner eigenen Schrift - aber das ist gerade das Problem, die kann auch kein Mensch lesen D:wink:

Dann kann ich zumindest mal weitermachen. So zwischendurch braucht mal einfach ein Feedback. Ich habe gerade mal die Hälfte des 1. Buches.
Dateianhänge
Screenshot (38).jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste