Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Textfeld über den Rand ziehen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Textfeld über den Rand ziehen

Ungelesener Beitragvon spica » 07.05.2019, 08:57

Guten Morgen,

ich möchte in meinem aktuellen Buch sowohl auf dem Cover als auch auf einer Innenseite das Textfeld (weit genug) über den Rand ziehen und auch bewusst so drucken lassen. Greift hier im Druckverfahren eine Qualitätssicherung ein und verschiebt ggf. meine Platzierung? Oder wird das Textfeld genauso gedruckt, wie von mir angelegt?

So schaut die Platzierung aus:
 
Textfeld.JPG

Hintergrund meines Wunsches ist der endlos lange Querstrich des Buchstaben "t". Dieser geht noch ein gutes Stück weiter, als auf der Seite sichtbar. Deshalb möchte ich ihn einfach über den Rand ziehen, sodass er dann sozusagen im Nichts verschwindet.

Hat jemand schon Erfahrung mit einer solchen Gestaltung und dem fertigen Druckergebnis?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Textfeld über den Rand ziehen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.05.2019, 09:21

Es wird gedruckt, wie Du es angelegt hast. Ich ziehe öfter mal Farbrahmen von transparenten Fotos weit über den Rand, um z.B. nur obere und untere Striche zu erhalten.
Speziell mit Texten habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich bin mir aber sicher, dass es sich genau so verhält und alles gedruckt wirt, wie es angelegt ist.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Textfeld über den Rand ziehen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.05.2019, 09:29

Ich ziehe auch öfter Textfelder über den Rand und die bleiben dann auch so. Da wird beim Druck nichts mehr "korrigiert" D:) .
Das kannst du also so machen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Textfeld über den Rand ziehen

Ungelesener Beitragvon spica » 07.05.2019, 09:32

Bei Fotos und Cliparts weiß ich, dass es kein Problem gibt. Aber der Warnhinweis beim Textfeld bleibt halt weiter bestehen, egal wie weit ich das Feld über den Rand ziehe. Das ist ja grundsätzlich richtig, denn einen Text will ich ja normalerweise immer komplett lesen können. Aber genau deshalb habe ich auch Bedenken, ob der Druck dann auch wunschgemäß ausgeführt wird.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Textfeld über den Rand ziehen

Ungelesener Beitragvon spica » 07.05.2019, 09:34

Josefia hat geschrieben:
Ich ziehe auch öfter Textfelder über den Rand und die bleiben dann auch so. Da wird beim Druck nichts mehr "korrigiert" D:) .
Das kannst du also so machen.
Ah, danke!
Ich hatte Deinen Kommentar noch nicht gelesen, als ich meinen abgeschickt habe... D:roll:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 30 Gäste