Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kombination von Schriften
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.02.2019, 19:29

Rotuma hat geschrieben:
mir dein Cover vorstellen:
Das ist ein wunderbarer Vorschlag. Perfekt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.02.2019, 19:35

Fokussy hat geschrieben:
[deutsche Anführungszeichen] (Wie das aber hier funktionieren soll, das weiß ich jetzt auch wieder nicht!) E:-?
Man kann nur das korrekte deutsche Anführungszeichen im Forum eingeben: siehe „ (alt 0132),
aber nicht die korrekte deutsche Abführung (alt 0147), dann steigt das System aus. Das ist aber auch in anderen Foren so.

Manchmal schreibe ich Texte in word mit deutschen Zeichen vor und kopiere sie in das Forums-Antwortfenster, dann sind die auch hier korrekt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon okular » 16.02.2019, 19:36

Rotuma hat geschrieben:
Mir ist am Cover zu viel Text.
Ein gelungenes Beispiel für "Weniger ist mehr" D:winki:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 16.02.2019, 20:36

Es ist immer wieder klasse, wie hier schöne Seiten in Gemeinschaftsarbeit noch schöner werden D:winki:
Fokussys Cover fand ich schon richtig gut, aber Rotuma hat noch einen draufgesetzt D:lol: D:winki:
Super D:winki:
LG
Urlaubsfan
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 17.02.2019, 11:23

Rotuma hat geschrieben:
So ähnlich könnte ich mir dein Cover vorstellen:
Liebe Rotuma, das Cover sieht toll aus, vielen Dank! Ich würde deinen Vorschlag auch sofort übernehmen, wenn meine Reise den Untertitel "auf den Spuren der Maori" hätte. Da für mich aber das Wiedersehen mit meinem Sohn, die Nicht-Maori-Kiwis und die traumhaft schöne Landschaft im Buch viel mehr Gewicht haben, möchte ich grundsätzlich bei meiner Gestaltung bleiben.

Ihr habt schon alle Recht, das Cover war zu textlastig und beide Schriften fast gleichrangig.
Daran habe ich jetzt noch einmal Veränderungen vorgenommen, mit denen ich im Moment ganz zufrieden bin.
Was meint ihr?
 
00000-1.JPG
Dann zeige euch auch noch meinen Schmutztitel und die nochmals überarbeitete Doppelseite.
 
00000-01.JPG
 
00000-0.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon spica » 17.02.2019, 12:48

Mir gefallen die 2 kombinierten Schriften nach wie vor gut und das neue, reduzierte Cover ebenfalls. Hier ist Pitty zwar sicher eher die Fachfrau, aber ich würde die Zeilenabstände zwischen den Schriften noch verändern. Das zweizeilige "Wiedersehen" hat scheinbar untereinander den gleichen Zeilenabstand, wie dann zum Text des "Maori-Willkommens". Das würde ich deutlicher abheben, also die Wiedersehens-Zeilen näher aneinander bringen und somit den Abstand zum "Willkommen" vergrößern.

Den Schutztitel finde ich super. Besonders gefallen mir die Tribals vor den einzelnen Reiseabschnitten. Ist es Absicht, dass die Südinsel in Band eins kein Tribal hat? Also kehrst Du die Darstellung in Band 2 um (Nordinsel keine Tribals, dafür nur die Südinsel)?

Die Schrift am mittleren Bild auf der rechten Auckland-Seite würde ich ein klein wenig weiter abrücken. Oder stellt das nur der verkleinerte Screenshot so eng dar?

Ich freue schon auf weitere Seiten von Dir. Das wird ein tolles Buch!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.02.2019, 14:36

Fokussy hat geschrieben:
mit denen ich im Moment ganz zufrieden bin.
Was meint ihr?
Hervorragende Änderungen. Ganz großartig. D:winki:

Ich habe ein paar kleine Empfehlungen:
  • Cover - wie Spica: Die Handwriting-Zeilen sollten dichter aneinander rücken.
  • Eher ein Bauchgefühl: Teil 1 und Teil 2 klingt sehr mathematisch. Musst Du das schreiben? Reicht es nicht, Nord- und Südinsel zu schreiben? So wie auf dem Rücken! Und dann auch in die jeweilige Insel.
  • Die Kombination von Teil 1 (bzw. Teil 2) mit dem (zu kurzen) Gedankenstrich behagt mir nicht. Würde sich erübrigen, sofern Punkt zuvor umgesetzt werden würde.
  • 1. Seite: Nach dem Gedankenstrich nach Teil 2 ist ein zu großer Zwischenraum. Ansonsten wie vor.
  • 1. Seite: Ich würde die Überschriften dichter an den Text rücken und bündig mit dem Text und nicht mit den Signet - so wie bei Christinas.
  • 1. Seite: Hast Du ein Signet für Teil 2, damit der Textblock bündig mit den anderen stehen kann?
  • 1. Seite: Nach 14.12. ist ein Wortzwischenraum zu viel. 23.12.-26.12. schreibt man ohne Wortzwischenraum und mit Gedankenstrich (alt 0150). Da Du aber "vom" ausgeschrieben hast, wäre auch das "bis" zu schreiben. Ich würde das Jahr ergänzen.
Wenn Du (noch) magst und ich (wieder) Zeit habe, habe ich noch ein paar Gedanken zur Doppelseite.
Lieber Gruß, pitty
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 17.02.2019, 20:24

Liebe spica50, liebe pitty,
vielen Dank für eure weiteren Fragen/Tipps. Ich habe daraufhin nochmals einige Veränderungen durchgeführt, habe aber jetzt leider nicht soviel Zeit, sie ausführlicher zu erläutern. Aber eure Adleraugen sehen sie auch so!
 
00000-00.JPG
 
00000-01.JPG
Und hier noch eine schnell erstellte Vorschau auf den Schmutztitel im zweiten Buch.
 
00000-01-2.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 17.02.2019, 20:30

Nachtrag @ pitty
hat geschrieben:
Wenn Du (noch) magst und ich (wieder) Zeit habe, habe ich noch ein paar Gedanken zur Doppelseite.
Liebe Pitty, jederzeit gerne. Ich finde es toll, wieviel Arbeit du dir machst und deine Vorschläge sind immer sehr hilfreich! D:winki:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.02.2019, 21:18

Hallo Fokussy,

Jetzt erkennt man halt am Schmucktitel nicht mehr gleich, dass es sich um 2 Bücher handelt. Das ist wahrscheinlich nicht so wirklich störend, weil du selber weißt es und wenn du die Bücher jemandem zeigst, wirst du eh gleich beide Bücher gleichzeitig aus dem Regal holen. So Haarspalter wie ich würden vielleicht noch ausdrücklich dazuschreiben, dass die jeweilige Reiese über die Nordinsel / Südinsel in einem anderen Buch beschrieben wird.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.02.2019, 22:27

Fokussy hat geschrieben:
Ich habe daraufhin nochmals einige Veränderungen durchgeführt,
D:winki: Ganz großartig. Mir gefällt es. Dir hoffentlich auch!
Nur eine Frage: Sollte in Band 2 die Südinsel nicht in Schwarz und die Nordinsel stattdessen in Grau sein? (Muss aber nicht).
Fokussy hat geschrieben:
und deine Vorschläge sind immer sehr hilfreich!
Das freut mich.
Bei der Doppelseite würde ich wohl ändern:
Die Zeilenabstände sind in den Fließtextblöcken auf der rechten Seite nicht gleich. Das liegt vermutlich daran, dass Du den Text irgendwoher kopiert und in cewe eingefügt hast. Manchmal hilft es, das Zeilenende der vorhergehenden Zeile aufzulösen (rückwärts löschen) und mit shift go einen "weichen" Zeilenabstand zu setzen. Sonst hilft nur, den Text z.B. in word in txt-Format zu bereinigen und erneut einzufügen.

Ich würde 25% und nicht 25 % schreiben.
Ich würde die 40 nicht von den Vulkanen trennen.
Die Bevölkerung benötigt kein Ausrufezeichen.
Die optische Treppe im unteren Block auf der linken Seite würde ich durch Trennung neusee- verbessern.

Mir wäre die linke Kante auf der rechten Seite zu flatterhaft.
Einige Wörter scheinen nicht auf einer Linie mit anderen zu stehen.
Da die Kolumnenlinie für Texte unterbrochen ist, würde ich es wohl auch für das Foto tun.

Die fette Übersetzung in Anführungszeichen würde ich im darunter stehenden Textblock integrieren (wahrscheinlich in Kursiv). In der Überschrift gefällt es mir nicht.
 
2019-02-17 22_15_37-Kombination von Schriften - Seite 2 • CEWE.jpg
Ich merke und Du transportierst ganz großartig, dass Dir die Reise und die Präsentation im Fotobuch viel Freude bereiten.
Lieber Gruß, pitty
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 18.02.2019, 01:16

… es grüßt die Nachteule D8-)

@ Grasmücke
hat geschrieben:
Jetzt erkennt man halt am Schmucktitel nicht mehr gleich, dass es sich um 2 Bücher handelt.
Nee, das finde ich jetzt nicht so schlimm, es steht ja auch außen drauf D:lol:
Aber durch die Änderungen finde ich die Struktur jetzt klarer.

@ pitty
Vielen Dank für deine Fleißarbeit. Dass du diese Dinge auf den screenshots erkennen kannst, das finde ich schon phänomenal.
Ich weiß jetzt woher die unterschiedlichen Zeilenabstände kommen. Sie werden durch die Shift-Taste größer. Wenn ich die Zeile mit Leerzeichen fülle um eine neue Zeile zu eröffnen, bleiben sie gleich. Ich denke, dass ich alles korrigiert habe, aber mir fehlen da echt eure Adleraugen. Wie findest du die Lösung, dass ich den rechten unteren Textblock mit dem Kriegerpaar als Blocksatz formatiert habe. Ich finde, das beruhigt die Seite auch wieder etwas.
Dann habe ich die Schrägstellungen geradegerichtet und ich muss sagen, das gefällt mir jetzt auch besser. E:roll:
hat geschrieben:
Nur eine Frage: Sollte in Band 2 die Südinsel nicht in Schwarz und die Nordinsel stattdessen in Grau sein? (Muss aber nicht).
Doch, das habe ich so vor, hatte die Karte nur noch nicht für das zweite Buch geändert. Ich wollte nur zeigen, wie das dann aussehen soll.

Insgesamt bin ich jetzt ganz glücklich mit dem Ergebnis und freue mich sehr, dass ich das dank eurer Hilfe so hinbekommen habe! Aber allzu viele Seiten darf ich euch nicht vorstellen; da sind die Bücher in zwei Jahren noch nicht fertig. E:lol:

Schön, wenn das rüberkommt, ja FB erstellen ist für mich immer ein Mehrfachvergnügen. Ich erlebe die Urlaube noch einmal, das Gestalten macht mir riesig Spaß und es ist ein toller Ausgleich zu meinem Beruf im Gesundheitswesen. Und dieser Urlaub war natürlich für mich etwas ganz Besonderes, somit ist mein Anspruch an das FB auch etwas perfektionistischer als das sonst. D:wink:

Also hier nun die letzte Variante:
 
00000-0.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.02.2019, 11:37

Hallo Fokussy,

Ich finde es nicht optimal, daß Du den Kriegerpaar-Textblock als Blocksatz gesetzt hast. Der Text wirkt optisch durch die nun entstandenen Lücken ganz anders als die anderen Textblöcke dieser Seite. Das trägt m.E. Nicht zur Beruhigung der Seite bei. Außerdem passen Flattersatz und Blocksatz m.E. nicht sammen, also entweder, oder. Betrachte die Seite mal aus der Ferne, ohne den Text lesen zu können. So kann man am besten sehen, daß die Textblöcke nicht zusammenpassen. Das ist jedenfalls mein Empfinden. Ansonsten gefällt mir die Seite jetzt sehr gut! D:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.02.2019, 13:58

Das sieht ja schon recht gut aus, ich nehme an, die Schatten wirst du noch bearbeiten, sowas fällt mir halt sehr ins Auge.
In deinem Beispiel ist der Schatten sehr dunkel, den würde ich noch mehr Transparenz geben. Der Schatten darf in der Bildmitte nicht sichtbar sein und oben und unten nicht über das Bild ragen.
 
18-02-_2019_13-21-27_output.jpg
Vielleicht kannst du es an meinem Bild erkennen was ich meine. Leider sehe ich bei Kundenbeispielen sehr oft schlecht angewendete Schatten. D:wink:
 
Unbenannt-1.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Kombination von Schriften

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 18.02.2019, 14:38

Also ihr seid wirklich unglaublich - zum Glück habe ich heute eine längere Mittagspause und somit Zeit, alles noch einmal zu überarbeiten D:D

Somit hier die nächsten Variationen

@ grasmuecke D:wink:
 
00000-01.JPG
 
00000-01-2.JPG
PS Die Doppelung im Text der ersten Woche habe ich eben auch noch entdeckt und gleich korrigiert

@ Bäuerin und Rotuma
 
00000-0.JPG
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste