Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schrift und Platzierung
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 25.07.2018, 20:00

Hallo ihr fleißigen Helferlein -
ich brauch mal wieder Hilfe.
Derzeit arbeite ich an einem "Best of" der Cote Sauvage.
Gerne würde ich den Kormoran beim Futtern mit einem lustigen Text versehen - aber irgendwie hänge ich an dieser Seite und mir will einfach keine zündende Idee kommen.
Die "Kreativ-Köpfe" hier wissen ganz bestimmt, wie diese Seite schön gestaltet werden kann.....
Pitty, Dir wäre ich vor allem dankbar für einen Schrift-Typ-Tipp ( uff - schwieriges Wort )
die Bilder sehen hier allerdings schlechter aus als in natura …
Danke vorab und liebe Grüße
die Schmidti
Dateianhänge
2018-07-25 19_58_43-Window.jpg
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 25.07.2018, 20:03

Sorry, die zweite Seite fehlt noch ... D:frown:
Dateianhänge
2018-07-25 20_01_05-Window.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.07.2018, 07:11

Schmidti hat geschrieben:
Pitty, Dir wäre ich vor allem dankbar für einen Schrift-Typ-Tipp ( uff - schwieriges Wort )
Ich versuche es gerne. Vorher wüsste ich, wofür die Schriftart außer auf dieser Doppelseite gebraucht wird:
Soll der Font auf allen Seiten vorkommen oder nur hier?
Soll der Font für Überschriften und Fließtext gleichermaßen oder eher nur bei Aufmachern verwendet werden?
Welche Anmutung soll die Schrift haben, welche Emotionen soll sie wecken?

Beim Text würde ich noch ein Komma und einen Punkt spendieren und das richtige Apostroph verwenden. D8-)
Schmidti hat geschrieben:
Die "Kreativ-Köpfe" hier wissen ganz bestimmt, wie diese Seite schön gestaltet werden kann.....
Meine Idee: Ich würde die Bilder chronologisch von links nach rechts nebeneinander zeigen, quasi wie einen Film oder ein Daumenkino. In diesem Streifen wären die Bilder gleich groß. Damit die Bilder nicht zu klein werden, könntest Du bestimmt auf das eine oder andere Foto verzichten.
Der dann entstehende „Weißraum“ der Seite täte dem Layout gut und/oder ließe sich für weitere kreative Ideen ausnutzen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.07.2018, 10:27

Mir fällt auf, dass der Kormoran sich zuerst nach rechts bewegt und dann nach links. Kannst du die Bilder auf der zweiten Seite nicht einfach spiegeln? Dann hat es meiner Meinung nach ein logischere Folge.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 26.07.2018, 11:37

Hi Schmidti, welches Format hat das Buch und welche Druckart? Digital oder Fotopapier?

Bei Layflat-Bindung evtl. so eine Gestaltung?

Kennst Du das Programm Fontprint? Da kannst Du Dir die installierten Schriftarten mittels eines von Dir eingegenen Textes anzeigen lassen und findest dadurch evtl eine schöne Schriftart in Deinem Fundus. Ich würde da etwas im Handschriftstil nehmen, da es keine sachbezogene Info ist, sondern eher ein witziger Kommentar. Ich hatte das im letzten Buch gemacht. Sachtexte in Cailbri und persönliche Anmerkungen in Javacom.

Hab mal ein Beispiel rangehängt, die Schrift ist in Größe 24, das ist zu groß, aber dadurch sieht man sie auf dem Beispiel besser.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.07.2018, 20:01

Einmal habe ich es mit Sprechblasen versucht, einmal mit so einer Art Filmstreifen. Wen du mehr Bilder zeigen willst, würde sich wahrscheinlich ein horizontaler Streifen am unteren Bildrand anbieten.
 
capture_009_20082014_180326a.jpg
 
Staubbad.jpg
Dann wünsche ich dir noch eine gute kreative Stunde! :-)
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 26.07.2018, 22:55

 
2018-07-26 22_22_13-Window.jpg
Mit den diagonalen Bildern hab` ich echt Probleme. Und jetzt hab` ich auch noch vergessen, das mittlere Bild quadratisch zu machen D:frown:
@Pitty:
Ich möchte nur ab und zu mal ein bissel Text dazu - mal eine kleine Anmerkung, mal ein bissel witzig. Gerne Handschrift. Auf dem Cover habe ich "Allstar"/36. Da habe ich nicht so viel Auswahl, da ich diesmal die Gold-Veredelung nehmen möchte.
Der "Text" wird nochmal überarbeitet - aber Danke für den Hinweis D:winki:
@Reisetante:
Das FB soll Hard-Cover, Fotopapier glänzend mit Lay-Flat-Bindung werden - Größe 20 x 20 werden.Könnte aber auch 30x30 D:)
@Traumfänger: Danke - Bilder sind gedreht :-)
Dateianhänge
2018-07-26 22_22_46-Window.jpg
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 26.07.2018, 22:58

@Grasmücke:
eine kreative Stunde ist gut ……. ich weiß nicht mehr, wie lange ich da dran schon rumbastle D:cry:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.07.2018, 23:41

Schmidti hat geschrieben:
eine kreative Stunde ist gut ……. ich weiß nicht mehr, wie lange ich da dran schon rumbastle
und dann freut man sich schon, wenn ein Betrachter 15 Sekunden auf der Seite bleibt! Wir haben ein ähnliches Schicksal wie die Spitzenköche - die kreieren, gustieren und üben ewig und dann ist die delikate Speise in einer Minute verzehrt. :-)

Mir gefällt die waagrechte Ausrichtung auch besser als die diagonale.
Ich glalube, du könntest bei den kleinen Bildern noch mehr hineinzoomen, damit man die tollen Details beim Fischen wirklich gut sieht. Wenn man die Abstände zwischen den Bildern verringert, könnten sie auch noch ein bisschen größer werden. Die Bilder sind ja wirklich toll uns sollten nicht untergehen.

Ich würde auch probieren, das Hauptbild ganz auf die linke Seite zu setzen und auf der rechten Seite den Spruch mit dem vollen Magen oder irgend einen anderen Text platzieren. Dass das Hauptbild rechteckig ist, finde ich ok. Mich stört das überhaupt nicht.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.07.2018, 07:42

Schmidti hat geschrieben:
ein bissel Text dazu - mal eine kleine Anmerkung, mal ein bissel witzig. Gerne Handschrift.
Dann würde ich mal etwas Ausgefallenes wagen. Handschriften sind das ja nicht.
Es gibt Script Fonts, die etwas unfertig oder ungelenk oder wie Selbstgeschnittene (aus einer Kartoffel D:D ) aussehen.
Ich habe den Font heiter gefunden. Der heißt wirklich so. Er kostet etwas Geld. Wenn Du suchst - es gibt reichlich kostenfreie andere ähnliche (z.B. The Rifleman).
 
2018-07-27 07_34_01-Heiter - Typeface ~ Script Fonts ~ Creative Market.jpg
Mir gefällt die Umsetzung der Filmsequenz-Idee von links nach rechts. Ich würde die Fotos ganz eng nebeneinander bringen und vielleicht einen Lochstreifen wie beim Dia drumrum (gibt es dafür nicht ein clip-art?).
Lieber Gruß, pitty
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 27.07.2018, 07:46

So, ich glaube, ich bin einen Schritt weiter D:D
Ich habe jetzt Javacom/16 ausprobiert und sie gefällt mir ganz gut. Unsicher bin ich noch mit der Möwe - zu groß, ganz weglassen, oder die untere Reihe noch etwas nach unten ….. - irgendwie nervt mich, dass ich so gar keinen kreativen Einfall habe D:cry: D:cry: D:cry:
Dateianhänge
2018-07-27 07_36_28-Window.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.07.2018, 08:22

Schmidti hat geschrieben:
Ich habe jetzt Javacom/16 ausprobiert und sie gefällt mir ganz gut.
Zur Möwe, die Frieden assoziiert, passt die Schrift natürlich.
Zum Inhalt des Textes und zu Deinem Anspruch, witzige Texte zu posten, scheint sie mir nicht treffend zu sein.
Hast Du meinen Vorschlag gesehen, oder haben sich unsere Beiträge quasi überschnitten?
Schmidti hat geschrieben:
Unsicher bin ich noch mit der Möwe - zu groß,
S.o. Ich bin stutzig geworden und habe mich gefragt, was hat jetzt die Möwe mit dem Kormoran und dem Text zu tun? Das Thema ist durch Möwe und Schriftart auf einmal so "lieb" geworden... Ich zumindest hatte anfangs eine völlig andere Idee zu den Fotos.
Trau Dich doch mal, Platz zu lassen, das würde nicht von Deiner Geschichte ablenken.
Mir erscheint ein verschwommener Hintergrund (Meer, Himmel) völlig ausreichend.

Leider steht jetzt ein Foto mitten im Bund. D:cry:
Lieber Gruß, pitty
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 27.07.2018, 08:45

Hallo Pitty - vielen Dank. - Die Beiträge haben sich wohl überschnitten.
Mein Gedanke zu der Möwe war, dass sie zeigt, wie fliegen geht.... aber ich probier´ gleich mal wirklich etwas weniger D:roll:
und die Schrift will auch noch mal überdenken D:roll:
Findest du es schlimm, wenn ein Bild genau in der Mitte liegt - ist Lay-Flat? Ich müsste dann halt das letzte Bild rechts weg nehmen …..

Also dann, auf ein Neues D:-?
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 27.07.2018, 09:32

So gefällt es mir.
Pitty, kannst du mir nicht dein Wissen über die Schriftarten leihen :-) Ich beneide dich um deinen Umgang mit Bild-Text-Verbindungen …. deine Gedankengänge dazu - da komm´ ich gar nicht drauf D:frown:
Dateianhänge
2018-07-27 09_26_06-Window.jpg
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Schrift und Platzierung

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 27.07.2018, 09:33

Die untere Bildreihe muss ich noch ausrichten ….. ( Herr schick Hirn )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste