Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbige Buchstabenränder
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.05.2018, 09:37

Für mein neues Fotobuch habe ich bei die erste Überschrift in weiß gestaltet und mit einem dunklen Buchstabenrand versehen. Der danach eingefügte Text in dunkelgrau ist unproblematisch.
 
Screenshot (2).png
Auf der folgenden Seite habe ich einen dunklen Hintergrund und möchte eine weiße Schrift um ein ovales Foto herumfließen lassen, und zwar indem ich vor dem Text Buchstaben einfüge und diese dann mit "ohne Farbe" versehe. Leider ist die weiße Schrift, obwohl es sich um eine andere Schrift handelt, immer noch mit dem Buchstabenrand versehen, der sich auch bei den Buchstaben ohne Farbe zeigt.
 
Screenshot (1).png
Ich habe versucht, das Werkzeug aufzurufen und alle Möglichkeiten probiert, die Einstellung zu ändern, leider klappt das nicht.
 
Screenshot (3).png
Was muss ich tun, um das Problem zu lösen?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.05.2018, 10:03

Hallo Träumfänger,

der Buchstabenrand steht auf 0,1 und wird entsprechend angezeigt. Lässt sich der Wert nicht reduzieren, wenn Sie den Haken setzen oder wie äußert sich Ihre Schwierigkeit?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.05.2018, 10:23

Du musst das Kästchen "Farbige Buchstabenränder" aktivieren, auf 0 setzen und bestätigen. Dann funktioniert es wieder normal.
Gutes Gelingen! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.05.2018, 13:55

Nachsatz: wenn das betreffende Textfeld ausgewählt ist, dürfte das Feld "Aktuell ausgewähltes Textfeld ändern" eigentlich nicht angegraut, sondern müsste anwählbar sein. Bei mir ist es nur angegraut, wenn kein Text oder kein Textfeld ausgewählt ist. Das Häkchen "Farbige Buchstabenränder" und die Änderung auf 0,0 kann ich aber immer setzen.
Probiere es einfach nochmal aus.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.05.2018, 18:46

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hats geklappt.
Ich habe weiter probiert und festgestellt, dass man alle Fenster (Schriftart, Größe, Buchstabenränder) abhaken muss, dann die Buchstabenränder auf 0 stellen und ausgewähltes Textfeld ändern.
D:roll: D:roll: D:roll:
Lieber Gruß
Traumfänger(in)
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon pitty » 30.05.2018, 21:47

Traumfänger hat geschrieben:
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt hats geklappt.
Magst Du uns das Ergebnis zeigen?
Es würde mich interessieren, ob Hintergrund und Schrift so aufeinander abgestimmt sind, dass die Schrift lesbar ist?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.05.2018, 10:06

pitty hat geschrieben:
Magst Du uns das Ergebnis zeigen?
Es würde mich interessieren, ob Hintergrund und Schrift so aufeinander abgestimmt sind, dass die Schrift lesbar ist?
Das Ergebnis der Doppelseite sieht jetzt so aus:
 
Screenshot (5).png
Die Schrift auf der linken Seite ist Segoe Print, benutzt für die eigenen Notizen und Erlebnisse. Die Schrift auf der rechten Seite ist Calibri, benutze ich für Informationen. Mein Eindruck ist, dass alles gut leserlich ist.

Einen Buchstabenrand habe ich nur für große Überschriften verwendet, in weiß auf hellblauem Hintergrund. Das sieht dann so aus wie in meinem ersten Beispiel (falls darauf deine Frage bezüglich der Leserlichkeit des Textes abstellt).
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.05.2018, 20:33

Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich kann es nicht gut erkennen, aber bist Du sicher, dass die Schrift auf der rechten Seite die Calibri ist? Es sieht mir nicht danach aus. Auch hast Du im ersten Beitrag dort nicht die Calibri drin. Diese ist auf jeden Fall leserlicher als die Segoe Print.

Ich habe Zweifel, dass die Wörter in den Bereichen in der rechten Spalte, wo die Lichter des Hintergrunds sich mit den Buchstaben überlappen, leserlich sind.
Ich empfehle Dir, zur Sicherheit einen Probeausdruck zu machen.

Toll fände ich, wenn Du uns zur Leserlichkeit etwas schreibst, wenn Du das gedruckte Buch in der Hand hast. Ich arbeite zurzeit zu diesem Thema für das typografische Glossar.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.06.2018, 18:19

Was wirklich nervig ist: Ich verwende nur eine einzige Schrift (Le Havre) in weiß mit farbigem Buchstabenrand, und zwar nur als Überschrift. Wenn ich ein neues Textfeld anlege, passiert es immer mal wieder (nicht jedes Mal?), das die Schrift, auch dann wenn es sich um eine andere Schriftart und Farbe handelt, mit Buchstabenrändern versehen ist.
Ich sehe es dann daran, dass die Schrift dicker ist und muss jedesmal wieder die ganzen Häkchen setzen. D:mrgreen: D:mrgreen: D:mrgreen:
Gibt es da auch einen einfacheren Weg?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.06.2018, 19:27

Hallo Traumfänger,
eigentlich ist es so, dass sich die Software die letzte Texteinstellung merkt und auf ein neues Textfeld anwendet.
Wenn du also zuerst die Überschrift mit dem Buchstabenrand bearbeitest und dann ein Textfeld für den Fließtext einfügst, hat das zunächst mal die Einstellungen der Überschrift - inklusive Buchstabenrand.
Wenn du allerdings vor dem Einfügen des Fließtext-Textfeldes zuerst ein anderes Fließtext-Textfeld anklickst, ist gleich die richtige Formatierung eingestellt - und sie sollte dann auch ohne Buchstabenrand sein.

Ich nutze das oft in meinem Jahrbuch. Die Überschriften sind dort sehr unterschiedlich, den Fließtext schreibe ich aber durchgängig in der gleichen Schrift. Mal kurz die Nachbar-Seite anklicken und dort ein passendes Textfeld anklicken kommt mir schneller vor als die Einzel-Einstellerei.

Probier es mal aus, eigentlich müsste das dein "Problem" lösen.
Einen schönen Abend.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.06.2018, 08:56

Josefia hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
...

Probier es mal aus, eigentlich müsste das dein "Problem" lösen.
Einen schönen Abend.
Vielen Dank, dein Vorschlag hört sich gut an, werde es beim Weiterarbeiten ausprobieren. D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.08.2018, 14:30

pitty hat geschrieben:
Vielen Dank fürs Zeigen.

Ich kann es nicht gut erkennen, aber bist Du sicher, dass die Schrift auf der rechten Seite die Calibri ist? Es sieht mir nicht danach aus. Auch hast Du im ersten Beitrag dort nicht die Calibri drin. Diese ist auf jeden Fall leserlicher als die Segoe Print.

Ich habe Zweifel, dass die Wörter in den Bereichen in der rechten Spalte, wo die Lichter des Hintergrunds sich mit den Buchstaben überlappen, leserlich sind.
Ich empfehle Dir, zur Sicherheit einen Probeausdruck zu machen.

Toll fände ich, wenn Du uns zur Leserlichkeit etwas schreibst, wenn Du das gedruckte Buch in der Hand hast. Ich arbeite zurzeit zu diesem Thema für das typografische Glossar.
Heute habe ich das Donau-Buch abgeholt. Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob ich die Seite genauso gelassen habe wie am 31.5. eingestellt, eventuell habe ich noch ein wenig dran rumgebastelt. Da ich in der Zwischenzeit schon wieder 5 Wochen auf Reisen war, konnte ich das Fotobuch erst danach weiter bearbeiten. Ich zeige hier noch mal einen Screenshot von der Seite, so wie sie jetzt in Druck gegangen ist. Das Ergebnis ist wunderbar, sehr gut zu lesen. D:winki:
Dateianhänge
Screenshot (42).png
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Farbige Buchstabenränder

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.08.2018, 20:18

Traumfänger hat geschrieben:
Das Ergebnis ist wunderbar, sehr gut zu lesen. D:winki:
Vielen Dank für Deine Rückkoppelung. Das ist immer hilfreich.

Schön, dass alles geklappt hat.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste