Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fragen zum typografischen Glossar
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.03.2018, 14:42

DSL-schnell hat geschrieben:
Generell zum Zeilenabstand bei CEWE habe ich auch noch einen Tipp.
Man kann ihn vergrößern, indem man ein Leerzeichen oder einen einzelnen Unfarbigen Buchstaben einfügt und bei diesem die Schriftart vergrößert. Hier z.B. jeweils am Zeilenanfang.
Zeilenabstand.jpg
Liebe dsl-schnell!
Ich habe nun versucht, diesen Tipp ins Buch zu integrieren. Ich wollte ihn aber genau andersherum verwenden. Denn bei cewe ist der Zeilenabstand in der Regel auskömmlich bis sehr groß. Ich wollte also mit diesem Trick den Abstand verringern. Das funktioniert leider nicht. Oder hast Du hierfür noch eine geniale andere Idee, als jede Zeile einzeln zu setzen und zu verschieben?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 31.03.2018, 15:31

Sorry pitty,
für "Abstand verringern" hab ich leider keine Idee.
Der CEWE-Abstand orientiert sich ja immer am größten Buchstaben.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon phili » 31.03.2018, 15:55

Hallo pitty,

Okular hat in einem anderen Thema folgendes geschrieben (leider habe ich den Link nicht mehr):

"Bei Ersteingabe im CEWE-Texteditor gibt es keine Möglichkeit, den Zeilenabstand zu verändern.

Man kann sich helfen, indem man einen in Word geschriebenen Text (dort den gewünschten Zeilenabstand einstellen) über die Zwischenablage einfügt. Wenn man anschließend den Text editiert bzw. um weitere Zeilen ergänzt, bleibt der "importierte" Zeilenabstand erhalten."
 
okular Zeilenabstand.jpg
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon phili » 31.03.2018, 15:56

Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon phili » 31.03.2018, 16:01

Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Hellen » 31.03.2018, 16:02

Liebe pitty, ich drucke mir sehr wenig aus, aber bei deinem Werk konnte ich nicht widerstehen. In gedruckter Form liest es sich einfach anders als am PC.
Auf Seite 6 stelle ich mir die kleine Frage, was mit dem „t“ ist. Gehört das nicht auch zu den Buchstaben mit Oberlänge?

LG Hellen
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.03.2018, 16:13

phili hat geschrieben:
Man kann sich helfen, indem man einen in Word geschriebenen Text (dort den gewünschten Zeilenabstand einstellen) über die Zwischenablage einfügt. Wenn man anschließend den Text editiert bzw. um weitere Zeilen ergänzt, bleibt der "importierte" Zeilenabstand erhalten."
Danke schön. Diese Möglichkeit habe ich bereits im TG notiert und auf Gefahren hingewiesen, die das Kopieren aus word mit sich bringt. Ich habe es jedoch bei einer viel älteren Version ausprobiert. Ich werde es aktuell noch einmal versuchen und das Ergebnis aufnehmen.
Hellen hat geschrieben:
Liebe pitty, ich drucke mir sehr wenig aus, aber bei deinem Werk konnte ich nicht widerstehen.
Das freut mich sehr.
Hellen hat geschrieben:
Auf Seite 6 stelle ich mir die kleine Frage, was mit dem „t“ ist. Gehört das nicht auch zu den Buchstaben mit Oberlänge?
Das hat der Osterhase genommen. E:| Ich danke Dir für die aufmerksame Lektüre.
Ich zitiere aus dem Typolexikon: "In der Schriftgattung Antiqua weisen die Minuskeln b, d, f, h, k und l vollständige sowie i und t nicht ganz vollständige Oberlängen auf."
Das werde das ändern und i und t aufnehmen. Diese Detailkenntnis führt m.E. hier zu weit.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.03.2018, 19:10

pitty hat geschrieben:
Diese Möglichkeit habe ich bereits im TG notiert und auf Gefahren hingewiesen, die das Kopieren aus word mit sich bringt. Ich habe es jedoch bei einer viel älteren Version ausprobiert. Ich werde es aktuell noch einmal versuchen und das Ergebnis aufnehmen.
Ich habe in meiner aktuellen Version dm 6.3.1 ausprobiert, formatierten Text aus word in cewe einzufügen.
a) Einfügen in ein bereits aufgezogenes Textfeld,
b) Einfügen in eine nackte Seite.

Das Verhalten beim Einfügen von Text aus word ist jeweils unberechenbar. Ich kann es nicht empfehlen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon phili » 31.03.2018, 20:02

Hallo pitty,
bei mir klappt das gut.
Ich habe in Word einen Text mit einem Abstand von 6 Pt. angelegt und dann in ein existierendes leeres Textfeld in Cewe eingefügt. Der Abstand wird auch bei neu eingefügten Zeilen übernommen.

Wenn ich den Text neu in Cewe eingebe erreiche ich denselben Abstand nicht, nur kleiner oder größer.
Wahrscheinlich hängt das auch von den verwendeten Versionen ab.

Ich habe das getestet mit:
CEWE 6.3.3
Office 365 (= Office 2016)
 
Absatz-Test.jpg
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon phili » 31.03.2018, 20:20

Und hier noch ein Test mit fortlaufendem Text.
In Word habe ich 3 verschiedene Zeilenabstände eingegeben, die in Cewe auch so erscheinen.
Bei dem Text in Cewe neu eingegeben gibt es nur einen möglichen Zeilenabstand.
 
Absatz-Test2.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.03.2018, 22:47

Liebe phili,

Danke für Deinen Test! Interessant wäre ein Test mit einem Zeilenabstand <12 pt. Kannst Du das bitte probieren?

Ich habe auch bewusst Text in word mit verschiedenen Sonderzeichen (z.B. weichen Trennstrich) und Formatierungen (z.B. Kapitälchen) eingegeben. Herausgekommen ist nur Kauderwelsch. Das wollte ich auf keinen Fall empfehlen.
phili hat geschrieben:
Wahrscheinlich hängt das auch von den verwendeten Versionen ab.
Ich habe das getestet mit:
CEWE 6.3.3
Office 365 (= Office 2016)
Das ist eine mögliche Erklärung für die Unterschiede.
Ich habe cewe 6.3.1, windows10, word2007.

Trotzdem ist bei Deinem letzten Beispiel etwas nicht stimmig. So große Zeilenabstände entstehen bei cewe nicht. Hast Du vielleicht versehentlich doch per copy and paste Text eingegeben, statt ihn in cewe zu setzen?
Oder Du hast den Text im vorherigen Textblock mit den aktuellen Formatierungen geschrieben, dann wird die vorhergehende Formatierung automatisch von cewe übernommen. Das ist jedenfalls meine bisherige Erkenntnis mit den o.a. Softwareeinstellungen.

Siehe den Unterschied:
Dateianhänge
2018-03-31 22_43_26-dm-Fotowelt.jpg
Links der Screenshot von Deinem Satz (so skaliert, dass es in etwa mit der Schriftgröße passt) und rechts meine Eingabe in cewe.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon phili » 01.04.2018, 17:05

Hallo pitty,

ich hab nochmal eine Test-Eingabe in Calibri 12 (in Cewe & Word) mit Sonderzeichen und Umlauten gemacht.
Die werden beim Kopieren richtig abgebildet.
Interessant ist
1) dass der von Word kopierte Text eine andere Textgröße hat, wie der in Cewe eingegebene, obwohl beide mit Calibri 12 angezeigt werden (auch wenn ich die Größe in Cewe nochmals explizit setze.
2) ein Zeilenumbruch in Cewe in dem von Word kopierten Text ein Ticken größer ist, als der Zeilenabstand.

Ich habe für mich daraus gelernt, dass, wenn ich einen kleineren Zeilenabstand als Cewe vorgibt brauche, dann gebe ich den kompletten Text in Word ein, so dass ich nachher keine Änderungen mehr zu machen brauche.
Dann funktioniert das (zumindest auf meinem Rechner) als Workaround zufriedenstellend.
Besser wäre es natürlich, wenn Cewe hier eine Lösung anbieten würde.
Dateianhänge
Abstand-Test1.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.04.2018, 17:11

phili hat geschrieben:
ich hab nochmal eine Test-Eingabe in Calibri 12 (in Cewe & Word) mit Sonderzeichen und Umlauten gemacht.
Liebe phili,
vielen Dank dafür!
phili hat geschrieben:
Ich habe für mich daraus gelernt, dass, wenn ich einen kleineren Zeilenabstand als Cewe vorgibt brauche, dann gebe ich den kompletten Text in Word ein, so dass ich nachher keine Änderungen mehr zu machen brauche.
Ich bin skeptisch.
Bei den Sonderzeichen meine ich nicht die Zeichen, die die Tastatur so hergibt, sondern „besondere“ Sonderzeichen wie z.B. deutsche An- und Abführungen, Gedankenstrich, weichen Trennstrich, festen Bindestrich, festen Wortzwischenraum und Formatierungen wie Unterstreichungen, Listen o.ä.
phili hat geschrieben:
Interessant ist
1) dass der von Word kopierte Text eine andere Textgröße hat, wie der in Cewe eingegebene,
Das würde ich nicht akzeptieren. Daher habe ich hier mehr als nur Skepsis.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon phili » 01.04.2018, 17:36

Schnell noch ein paar Sonderzeichen, die du angeführt hast, ausprobiert.
Alles funktioniert bis auf die Einrückung der Listen. Die wird nicht übernommen.
Ich teile deine Skepsis und werde das auch nur im "Notfall" einsetzen.
Dateianhänge
Abstand-Test2.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.04.2018, 10:30

Liebe phili,
nochmals Danke für Deine Mithilfe.
Ich habe mich dazu überredet, die Version 6.3.3 parallel zu laden.
Ich mache nun folgende Beobachtungen bei meiner Software-Konstellation bei der Übernahme von formatiertem Text aus word:

Die Schriftgröße aus word wird übernommen, sofern man in cewe VORHER dieselbe Größe eingestellt hat.
Der verringerte Zeilenabstand wird nicht übernommen.
Der erweiterte Zeilenabstand bei Absätzen wird nicht (nicht identisch) übernommen.
Sonderzeichen, die word-spezifisch sind (feste Bindestrich), sowie automatische Wandelung von 1/2 in ½ oder typografische An- und Abführungen (bei deinem Beispiel ist die Abführung falsch) sowie ASCII-Zeichensätze werden übernommen.
Formatierungen wie Versalien, durchgestrichen werden übernommen.
Kapitälchen werden übernommen sind aber „Mumpf“ (nicht lesbar klein), was im konkreten Fall korrekt ist, da ich den Kapitälchen-Schnitt nicht auf dem Computer installiert habe.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste