Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fotobücher aus alten Negativen
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge
Fotobücher aus alten Negativen

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 30.10.2024, 16:55

Hallo zusammen,

ich habe in der Corona Zeit meine alten Dias und Negative digitalisiert und bin gerade dabei, daraus Fotobücher zu erstellen. Für dieses Buch habe ich Negative aus dem Jahr 1994 aufbereitet, die schon arg verfärbt waren. Die Papierbilder sind von den Farben besser, allerdings nicht scharf genug und haben auch ein Raster, damit man keine Fingerabdrücke auf den Fotos sieht (war damals modern).

Hier könnt Ihr gerne blättern:

https://www.cewe-myphotos.com/open/proj ... 90db3e16e5

Zwischenablage01.jpg
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobücher aus alten Negativen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.10.2024, 18:32

Hallo Harzluchs,
ich habe geblättert in deinem Buch. Ja, es ist einfach so, dass man aus alten Dias oder Negativen keine superscharfen Bilder mehr generieren kann. Aber was zählt, sind die Erinnerungen. D:wink:
Anmerken zu deiner Gestaltung möchte ich allerdings, dass ich vermutlich auf ganz- oder sogar doppelseitige Bilder verzichten würde. Ich denke, dass in diesem Fall etwas mehr Weißraum guttun würde, um die Bilder zur Geltung kommen zulassen. Denn eines ist klar, je größer das Bild, desto mehr fallen die Unzulänglichkeiten ins Auge. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einmal deine gewohnte Art der Gestaltung zu verlassen und etwas Neues auszuprobieren, wobei dies keine Kritik daran sein soll, deine gewohnt klare Gestaltung gefällt mir sehr gut.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.10.2024, 20:08

Bilder über Falz - kommt nicht gut.
Ein einziges Panorama doppelseitig geht noch, aber ansonsten ausschließlich bei LayFlat, wenn überhaupt.
Ansonsten den Falzspalt schön alleine lassen.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Harzluchs

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Harzluchs » 31.10.2024, 11:54

Danke für die Hinweise, ich werde das mal probieren.