Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt Normandie und Bretagne
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Neues Projekt Normandie und Bretagne

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 16.10.2024, 20:34

Hallo liebe Foris,
ich bräuchte mal wieder Euren Rat bzw. Eure Meinung.
Ich wollte bei meinem neuen FB mal etwas anderes ausprobieren.

Mir haben schon bei dem FB von Heidi die neuen Scrapbook-Masken gefallen. Nun hat mich besonders das FB Malta von leeloo312
inspiriert diese Masken bei meinem neuen FB anzuwenden.

Ich zeige Euch mal meine Entwürfe, bin mir aber noch unsicher ob es so passt.

Was meint Ihr?
Passt es, wenn ich die Maske über beide Fotos lege

Scrapstil 1.JPG
Eröffnungsseite Maske auf beiden Seiten

Scrapstil 2.JPG
Eröffnungsseite Maske nur über die Landkarte. Tagesangabe und Text muss dann noch angepasst werden.
würdert ihr die Seite mit den farbigen Klecksen gestalten oder doch lieber ohne?

Rouen 1a.JPG
mit Maske im Hintergrund

Rouen 2.JPG
ohne Maske im Hintergrund
Wirkt es störend, wenn einige Seiten mit Klecksen und einige ohne gestaltet sind?

Rouen 3.JPG
normale Gestaltung
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Neues Projekt Normandie und Bretagne

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 16.10.2024, 22:12

Liebe Hilde,
die ersten Seiten lassen ja schon mal einen schönen Urlaub erahnen. Ich hoffe, Ihr habt ihn genossen und Euch gut erholt.

Zu Deinen Seiten ein paar Gedanken:
Auf der ersten Doppelseite gefällt mir die Maske auf dem Foto rechts mit Deinem Mann richtig gut. Zusammen mit dem Text darunter sieht diese Seite gut strukturiert und übersichtlich aus, hat aber auch mit das gewisse Extra.
Auf den folgenden Seiten würde ich eher auf die Farbkleckse verzichten. Du magst Deine schönen Fotos ja gerne grossflächig präsentieren, und da finde ich, die leicht hervor spitzenden Kleckse sehen "nach wos und nix" aus (Du weißt, was ich meine D:wink: !). Die Seiten wirken auch ohne sie ansprechend und ich denke, das passt auch besser zu Deinem Stil.
Was mir nicht so gut gefällt ist die Karte. Zum einen sieht sie aus wie aus dem Diercke-Atlas, die Längen- und Breitengrade im Ärmelkanal stören, die Beschriftungen, mal schräg, mal gerade, in 3 verschiedenen Farben, mal in Deutsch, mal in Französisch, das alles wirkt verwirrend und unübersichtlich. Ausserdem verschwindet die erste Station Eurer Reise, Rouen, fast im Verlauf. Ich weiß, gute übersichtliche Karten sind nicht einfach zu finden, noch dazu, wenn man keine ganzes Land, sonder nur wie in dem Fall eine Region sucht. Auf die Schnelle habe ich nicht viel gefunden, was besser wäre, nur eine, die Dir vielleicht gefallen könnte, wenn es mit einen Haus Scrapbook weitergehen soll:

normandie-karte.jpg
Diese Karte ganzflächig auf die linke Seite könnte ich mir vorstellen.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 17.10.2024, 14:21

Ich sehe es so wie Kunigunde.

Die Farbflecken würde ich bei Deiner vollflächigen Bildgestaltung komplett weglassen. Oder aber die Fotos kleiner platzieren, um den Farbflecken auch tatsächlich Raum zu geben.

Bzgl. der neuen Masken: Ich kann mir auch vorstellen, beide Seiten - also die Karte und das Foto auf der gegenüberliegenden Seite - mit einer der neuen Masken zu gestalten. Jedoch nicht beide Male mit der gleichen Maske. Hier würde ich variieren: Entweder verschiedene Masken oder die Masken spiegeln.

Die von Kunigunde vorgeschlagene Kartenalternative für die Normandie finde ich sehr schön nostalgisch. Ich habe parallel mal gestöbert, andere Varianten sind wirklich schwer zu finden oder wirken sehr steril. Ich weiß nicht, was Du für die Bretagne schon gefunden hast. Diese hier gefällt mir persönlich recht gut, auch wenn sie den GR34 sehr herausstellt. Aber der verwischte Rahmen würde zu Deiner anderen Gestaltung gut passen.

Ich finde es ok, die neuen Masken nur vereinzelt einzusetzen, wenn es so besser zu Deiner Gestaltung passt. So bleibt es ein sparsam eingesetzter Hingucker. D:winki:
Liebe Grüße
Spica
Frau Holle

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 18.10.2024, 20:23

Ich bin ganz der gleichen Meinung wie Spica, Wenn die Fotos so vollflächig bleiben, würde ich die Flecken weglassen, aber die Fotos etwas kleiner, sodass man auch mehr von den Flecken sieht, würde sicher auch schön aussehen. Und die Flecken müssen nicht auf allen Seiten sein, aber sollten öfter als nur einmal im Fotobuch vorkommen. Die Maske bei der Einleitung würde ich nur auf der Kartenseite anwenden. Wenn der Boden unter dem Herrn so wegbröckelt, löst das bei mir Gefahrenalarm aus... (Alternativ vielleicht oben auslaufen lassen und unten den glatten Rand?)
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.10.2024, 15:18

Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. D:) Die Klecks lasse ich weg, bzw. falls doch einmal, dann die Fotos dazu kleiner. Dies werde ich im Laufe der Gestaltung dann sehen.

Jetzt habe ich mich noch einmal über die Landkarte gemacht.
Leider habe ich keine andere Landkarte gefunden, welche für beide Regionen identisch ist. Und manche Punkte wie Normannische Schweiz oder die Landungsstrände gefielen mir hier.

@Kunigunde, die Längen- und Breitengrade sind mir wieder mal überhaupt nicht aufgefallen. Komischerweise waren sie auf der Bretagne Seite nicht vorhanden.
Danke dafür.
Auch für das Beispiel. Ich glaube aber, dass dies doch nicht meinem Stil entspricht.
Ich möchte nur die neuen Masken verwenden und eigentlich kein Scrapbook gestalten.

Ich habe jetzt die bunten Namen und die Linien übermalt und dann als Textfeld in dem dunklerem Grau wieder eingefügt.
Die Seite habe ich gespiegelt. @Danke D:winki: Spica für den Tipp! - Dadurch kommt jetzt auch Rouen besser zur Geltung und Paris ist auch noch zu sehen.

Seite Normandie 2 - Maske gespiegelt.JPG
Seite links - Maske gespiegelt
Könnt ihr mal bitte mit Euren Argusaugen drüber schauen, ob Euch noch irgend etwas negativ auffällt.

Die Seite mit der Karte von der Bretagne würde ich dann auch noch entsprechend überarbeiten.

Seite  Bretagne Maske gespiegelt.JPG

Seite Bretagne.JPG
Frau Holle hat geschrieben:
Die Maske bei der Einleitung würde ich nur auf der Kartenseite anwenden. Wenn der Boden unter dem Herrn so wegbröckelt, löst das bei mir Gefahrenalarm aus... (Alternativ vielleicht oben auslaufen lassen und unten den glatten Rand?)
Danke auch Dir für deine Rückmeldung.
Da mein Mann ein sehr extremer Bergsteiger war, löst dies bei mir keinen Gefahrenalarm aus.
Ich lasse es jetzt so, da für mich dann das Clipart und die Tagesangabe auch stimmiger ist, als ohne Maske, sonst müsste ich den Text über das Foto legen, was mir persönlich nicht so gefällt. Trotzdem freue ich mich immer auch über andere Ansichten. Danke Hilde

Ich überlege gerade, ob ich evtl. die beiden Seiten tauschen sollte. D:neutral: Also zuerst das Foto und dann die Landkarte. Was meint Ihr?

Rouen Fotos gewechselt.JPG
Basilikum

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 20.10.2024, 19:41

Hallo!
Ich gebe meinen Senf zu den Karten dazu.
Wenn es meine Karten wären, würde ich sie einsprachig gestalten. Bei der Normandie z. B. hast du die meisten Bezeichnungen in Französisch, aber dann doch ein paar auf Deutsch (Normannische Schweiz, Bucht des Mont St. Michel, Landungsstrände etc.).
Bei der Bretagne-Karte geht auf der linken Seite durch die Maske ein Teil des Textes verloren. Und der Text in Fuchsia/Lila ist auf dem grünen Hintergrund nicht gut zu lesen.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 20.10.2024, 19:57

Asiafan hat geschrieben:

Ich glaube aber, dass dies doch nicht meinem Stil entspricht.
Ich möchte nur die neuen Masken verwenden und eigentlich kein Scrapbook gestalten.

Liebe Hilde, ich möchte dir nichts ausreden, aber wenn du einfach nur die Masken verwenden möchtest weil sie neu sind bzw gerade "jeder" verwendet, überlege dir gut ob du sie wirklich unbedingt verwenden willst, wenn sie nicht ganz zu deinem Stil passen.
Ich kenne das nämlich von mir selbst, dass ich etwas unbedingt nutzen möchte, weil es bei anderen so toll aussieht, und im Nachhinein ärgere ich mich, weil es zu meinem Stil eigentlich so gar nicht dazu passt.
Ich bin gerade selbst am Überlegen diese Masken für mein Kroatien-Buch zu nehmen, da sie mir bei vielen Beispielen sehr gut gefallen, aber so 100% überzeugt bin ich (für mein Fotobuch, mit meinem Stil) noch nicht D:roll:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.10.2024, 20:16

nici.h hat geschrieben:
Liebe Hilde, ich möchte dir nichts ausreden, aber wenn du einfach nur die Masken verwenden möchtest weil sie neu sind bzw gerade "jeder" verwendet, überlege dir gut ob du sie wirklich unbedingt verwenden willst, wenn sie nicht ganz zu deinem Stil passen.
Ich kenne das nämlich von mir selbst, dass ich etwas unbedingt nutzen möchte, weil es bei anderen so toll aussieht, und im Nachhinein ärgere ich mich, weil es zu meinem Stil eigentlich so gar nicht dazu passt.
Ich bin gerade selbst am Überlegen diese Masken für mein Kroatien-Buch zu nehmen, da sie mir bei vielen Beispielen sehr gut gefallen, aber so 100% überzeugt bin ich (für mein Fotobuch, mit meinem Stil) noch nicht D:roll:
Liebe Nici, danke für Deine Anmerkungen.
Ich möchte die Masken nicht verwenden weil sie gerade alle verwenden, sondern wie ich oben geschrieben habe, weil sie mir richtig gut gefallen. Dies habe ich auch Leeloo in ihrem Malta Buch als Kommentar geschrieben.

Ich meinte die bunte Landkarte von Kunigunde. Diese ist mir zu verspielt und passt nicht zu meinem Stil.
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 20.10.2024, 20:24

Asiafan hat geschrieben:
Liebe Nici, danke für Deine Anmerkungen.
Ich möchte die Masken nicht verwenden weil sie gerade alle verwenden, sondern wie ich oben geschrieben habe, weil sie mir richtig gut gefallen. Dies habe ich auch Leeloo in ihrem Malta Buch als Kommentar geschrieben.

Ich meinte die bunte Landkarte von Kunigunde. Diese ist mir zu verspielt und passt nicht zu meinem Stil.

Oh, alles klar, dann habe ich nicht ordentlich gelesen, sorry! D:roll: Ich sollte wohl lieber meine Brille aufsetzen, bevor ich was schreibe! D:lol:
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.10.2024, 20:36

Basilikum hat geschrieben:
Hallo!
Ich gebe meinen Senf zu den Karten dazu.
Wenn es meine Karten wären, würde ich sie einsprachig gestalten. Bei der Normandie z. B. hast du die meisten Bezeichnungen in Französisch, aber dann doch ein paar auf Deutsch (Normannische Schweiz, Bucht des Mont St. Michel, Landungsstrände etc.).
Bei der Bretagne-Karte geht auf der linken Seite durch die Maske ein Teil des Textes verloren. Und der Text in Fuchsia/Lila ist auf dem grünen Hintergrund nicht gut zu lesen.
LG Basilikum
Die Bezeichnungen waren ja so auf dieser Karte. Ich kenne dafür auch die französischen Begriffe nicht.
Mich persönlich stört es hier nicht, wenn deutsche und französische Begriffe in der Karte auftauchen. Ansonsten müsste ich jeden einzelnen Punkt löschen und ein seperates TExtfeld anlegen. Dies ist mir zu viel Aufwand. Einzig Bucht von Mont St. Michel könnte ich ganz weglassen.

Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich die Bretagne Karte noch entsprechend der Normandie Karte überarbeite. Dadurch entfällt ja dann auch die Textfarbe Fuchsia/Lila und fehlende Teile eines Textes werde ich ergänzen falls es für mich wichtig ist.

Ich wollte nur etwa zwei gleiche Karten verwenden und diese hier auch zeigen. Hätte ja sein können, dass mir jemand noch andere Karten empfehlen kann, dann wäre die ganze Arbeit umsonst.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 20.10.2024, 21:23

Asiafan hat geschrieben:

Ich überlege gerade, ob ich evtl. die beiden Seiten tauschen sollte. D:neutral: Also zuerst das Foto und dann die Landkarte. Was meint Ihr?
Also mir gefällt die erste Variante, also die Karte links und das Foto rechts, besser. Die überarbeitete Landkarte gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.10.2024, 21:39

Ich gestalte meine Bücher immer so, dass es nach dem Umblättern auf der nächsten Seite links weitergeht. Daher würde ich die Landkarte auch auf der linken Seite platzieren, sozusagen als Kapiteleröffner.
Da habt ihr ja wieder eine schöne Reise unternommen, schön, dass es deinem Mann wieder besser geht D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 20.10.2024, 23:14

Hallo Asiafan,

ich würde in beiden Fällen die Karte auf die linke Seite legen. So, mit der Karte rechts, sieht es bei der Normandie fast so aus, als würde Dein Mann gleich aus dem Buch raus gehen. Und in der Bretagne führt der Weg in einem Bogen nach links direkt zum Mont St. Michel und dann weiter zur Karte, die perfekte Blickführung.

So wie die Karte der Normandie würde ich auch die Bretagne machen, mit einer Schriftfarbe nur. Und wie Nici schreibt, vielleicht alles auf französich.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 27.10.2024, 18:19

urlaubsfan hat geschrieben:
Ich gestalte meine Bücher immer so, dass es nach dem Umblättern auf der nächsten Seite links weitergeht. Daher würde ich die Landkarte auch auf der linken Seite platzieren, sozusagen als Kapiteleröffner.
Da habt ihr ja wieder eine schöne Reise unternommen, schön, dass es deinem Mann wieder besser geht D:winki:
danke Urlaubsfan, schön dass du dich noch erinnerst, dass mein Mann gesundheitliche Probleme Mann hatte. Er hat die gesamte Tour geplant und die Reise hat uns beiden gut getan.

Kunigunde hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
ich würde in beiden Fällen die Karte auf die linke Seite legen. So, mit der Karte rechts, sieht es bei der Normandie fast so aus, als würde Dein Mann gleich aus dem Buch raus gehen. Und in der Bretagne führt der Weg in einem Bogen nach links direkt zum Mont St. Michel und dann weiter zur Karte, die perfekte Blickführung.
So wie die Karte der Normandie würde ich auch die Bretagne machen, mit einer Schriftfarbe nur. Und wie Nici schreibt, vielleicht alles auf französich.
Frauke hat geschrieben:
Also mir gefällt die erste Variante, also die Karte links und das Foto rechts, besser. Die überarbeitete Landkarte gefällt mir gut.

Hallo zusammen, danke für Eure Meinung. D:lol:
Ich habe es mir noch einmal angeschaut. Ihr habt recht. Die Karte links und das Foto rechts passt doch am besten.
Ich habe noch einmal nach einer geeigneten Karte gesucht. Die von Spica hat mir auch sehr gut gefallen, habe jedoch für die Normandie keine ähnliche gefunden.
Deshalb bleibe ich jetzt bei der bisherigen. Die Namen habe ich noch abgeändert. Außer die Landungsstrände, da weiß ich keinen französischen Ausdruck.
Die Masken werde ich wohl meistens nur auf den Eröffnungsseiten anwenden, aber auch nur, wenn es zu dem Foto passt.
Basilikum

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 28.10.2024, 07:58

Die Landungsstrände sind die "Plages du Débarquement".
LG Basilikum