Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Neues Buch in Arbeit - SteiermarkDa mir dieser Scrapp-Stil bei den Kundenbeispielen sehr gut gefällt, will ich es jetzt auch mal probieren.
Die gerissenen Seiten verwendete ich ja schon an meinen letzten vier Fotobücher, doch an das Andere muss ich mich erst herantasten, ausprobieren und viel herunterladen. Hier meine ersten Seiten Habe daran ziemlich lange gearbeitet, hat mir nie gefallen. Zu viel, zu wenig, was könnte ich ändern, wie gefällt es euch ? Bitte um eure Hilfe! Liebe Grüße Anika Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkSieht doch schon ganz gut aus! Also mir gefällt es
Liebe Grüße Lis
Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkHallo Anika, auch mir gefallen die Seiten. Allerdings würde ich bei Steiamoak die Schrift etwas grünen machen, ich kann am Smartphone nicht erkennen, ob es reines Schwarz oder sehr dunkles Grün ist.
Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkHallo, Anika!
Als Steirerin bin ich gleich mal bei deinem Cover hängen geblieben. Welchen Dialekt hast du dir denn da zum Vorbild genommen? Ich als Grazerin würde niemals "in de" sagen. Wenn die Frage lautet "Wohin", würde ich sagen "I foa in die Steiamoak." Wenn die Frage lautet: "Wo?", würde ich sagen "I bin in da Steiamoak." Wo hast du "in de" gehört? LG Basilikum Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkMit der Schriftfarbe das ist ein Fehler von mir, danke Reisetante. Hab ich übersehen!
Hallo Basilikum ! " In de Steiamoak auße " so sagt mein Mann wenn wir in seine Heimat Trofaiach fahren. Kann aber nicht sagen ob das Dialektmäßig richtig ist, ich bin ja Wienerin. Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkWenn dein Mann das so sagt, dann passt das.
Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkDa hast du recht, klingt komisch. Vielleicht ändere ich es auf die
Schönen Sonntag Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkMir gefällt die Gestaltung auch sehr gut. Zum Dialekt kann ich nichts sagen.
Ein paar kleine Zupfer würde ich evtl. noch vornehmen. Cover: Hier sieht man direkt an der oberen Kante einen starken Schatten beim Übergang vom grünen zum weißen Bereich der Flagge. Den Schatten würde ich über die Kante schieben. Ich denke, das sieht freundlicher aus. Seite 1: Die neue Scrap-Verlaufsmaske endet leider rechts mit einer harten geraden Kante, statt sanft auszulaufen. Diese harte Kante würde ich ebenfalls über die Buchkante hinausschieben, sodass sie nicht mehr sichtbar ist. Beim unteren Bild überlege ich, ob eine andere Maske einen etwas gefälligeren Baumausschnitt gestalten würde. Auf mich wirkt das Wipfelgrün ein wenig wie ein gefallenes "L". Liebe Grüße
Spica Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkBasilikum hat geschrieben:
Für mich hat es nur sehr ungewohnt geklungen.
Für mich, als Obersteirerin, klingt das auch sehr komisch, würde ich so auch nicht schreiben. Aber je weiter südlich man kommt, umso fragwürdiger wird die Sprache für mich teilweise sowieso *lach*. Allerdings ist Trofaiach nicht soo weit weg von mir und auch nicht wirklich südlich...Ich persönlich finde aber auch dass "A bissl in de (oder in die) Steiamoak" irgendwie nur ein "halber Satz" ist. "Untawegs in da Steiamoak" oder "A bissl untawegs in da Steiamoak" oder so ähnlich würde für mich stimmiger klingen. Liebe Grüße,
Nici Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkDanke spica, was du alles siehst
Mit dem Titel werde ich noch herumspielen. Bin begeistert dass es auch gefällt, bei den folgenden Seiten stecke ich aber fest. Eine zeitaufwendige Sache dieser Stil und nicht so leicht umzusetzen. Leider meldet sich niemand der mit Scrapp Stil schon gearbeitet hat Liebe Grüße Anika
Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkLiebe Anika,
ich finde diese Art von Scrapbooking auch schwer, ich mache auch Scrapbooking, aber eher so, wie bei den analogen Scrapbooks: also Papiere, Schnipsel imitieren, nicht so viel Verläufe, vor allem bleiben bei mir meist die Fotos ganz. Aber jedenfalls finde ich, dass dieser Stil ganz viel Arbeit ist und viel Zeit braucht. So schaut das dann in etwa bei mir aus. (Ich konnte das Beispielbild nur am Ende einfügen.) Zu Deinen vorgestellten Seiten: Beim Cover bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu große Elemente sind, also dann am Buch zu klobig wirkt. Bist Du sicher, dass Du kein Foto dazugeben, nur mit Elementen gestalten willst? Bei der ersten Seite wirkt auf mich das Textfeld, als würde es gerade abstürzen. Ich glaube, es ist für mein Gefühl zu stark gekippt und zu weit unten auf der Seite. Die Zweite Seite gefällt mir gut! Die Seite mit dem Plan der Steiermark, da hängen die beiden Karten für mich noch etwas unmotiviert auf der Seite, sie treten in keine Beziehung zueinander. Ich habe mir auch schon überlegt, ob es die zweite, kleine Karte von Österreich überhaupt braucht, ich mein, wo die Steiermark liegt, weißt du sowieso und die Freunde, denen Du Dein Urlaubsfotobuch zeigst, wohl auch. Die Karte von der Steiermark würde ich weiter nach rechts schieben/vergrößern, und den Holzhintergrund weiter nach links ziehen, sodass die Karte zum Teil über dem Holz liegt. Und dann hab ich mir überlegt, dass nur diese eine Karte ein bisserl wenig Information auf der Seite ist, vielleicht kann man noch einen erzählenden Text (entweder auf einem gemeinsamen Zetterl, oder in getrennten Blasen zu den verschiedenen Stationen) unterbringen? Ich kann den Text auf Seite 1 leider nicht lesen, und weiß daher nicht, ob dort nicht eh schon alles steht. Aber irgendwas wird es schon noch zum Erzählen geben. Oder eventuell Seite 2 und 3 fusionieren und die Karte als Hintergrund und die drei Bilder so positionieren und in der Größe anpassen, dass man die Punkte der Orte auf der Karte sieht, der Rest kann ja durchaus verdeckt werden? Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkDanke für eure Ideen und Anregungen.
Lasse mein "Projekt" jetzt einmal ruhen - komme einfach nicht weiter. Vielleicht wird es komplett geändert und so wie meine anderen Fotobücher, ich weiß noch nicht. Morgen geht's mal nach Stockholm. Liebe Grüße Anika Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkEine Pause beim Projekt ist eine gute Idee. Ich hatte für mein Scrapbook mehrere Anläufe gebraucht, bis es dann irgendwann lief. Ich lasse mich hier gern beim Stöbern auf Pinterest inspirieren, oder hier in der Galerie. So kommen mir immer wieder Ideen, wie ich etwas gestalten/komponieren könnte. Der zweite Aspekt ist "hamstern". Also viel Herumstöbern nach Teilchen, die man zum Schmücken der Seiten verwenden könnte. Dazu kann man endlose Stunden auf cleanpng oder ebenfalls auf digitalscrapbook verbringen. Ich finde, dass Du auf einem guten Weg bist.
Schönen Urlaub für Dich! Liebe Grüße
Spica Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkDanke für deinen Zuspruch. Nach dem Urlaub mach ich mich ans stöbern.
Gibt es bei den " Inspirierenden Kundenbeispielen " einen Themenpunkt für Fotobücher im Scrapp Stil? Re: Neues Buch in Arbeit - SteiermarkHier gibt es eine Sammlung dazu im Forum:
viewtopic.php?f=117&t=14347 Hier hatte ich mich mal ausgetobt: viewtopic.php?f=111&t=13546&hilit=spreewald Und mit Filter nach "scrap" kommt bei den Kundenbeispielen das: https://www.cewe-community.com/next?query=scrap Lucky123 gestaltet meist in einem leichten Scrapbook Stil. Hier ihre (?) Übersicht: https://www.cewe-community.com/next/pro ... ky123-3651 Liebe Grüße
Spica Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
|
||||



