Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtHallo zusammen,
ich gestalte ein Hochzeitsbuch und habe nun einen, wie ich finde, vorzeigbaren Stand erreicht. Bevor es in den Druck geht, würde ich mich sehr über das Feedback, gerne auch Verbesserungsvorschläge, von euch als erfahrenen Gestaltern freuen. Es handelt sich hier um anonymisierte Screenshots des eigentlichen Buches, weshalb manchmal die Ränder leicht verschoben sind (z. B. Titelseite). Das Buch umfasst hauptsächlich die Bilder der Fotografen, ein Buch mit komplettem Verlauf ist separat in Planung. Daher haben wir bei diesem hier weitestgehend auf Texte verzichtet. Die Schrift auf dem Cover ist derzeit als Roségold Veredelung eingestellt, wegen der Cover-Farbe würde ich aber wahrscheinlich noch auf Silber wechseln. Ratlos bin ich noch beim Schmutztitel, hatte das auch schon mit Text "Unsere Hochzeit" probiert, gefällt mir aber mit und ohne Text noch nicht so richtig. Hier geht's zum Buch: https://www.cewe-myphotos.com/open/proj ... c95aad6353 Vielen Dank und viele Grüße Nachteule
Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtHallo Nachteule,
da hast Du ja schon ein schönes Buch gestaltet. Ich sag mal meinen persönlichen Eindruck. Vielleicht ist etwas dabei, was Du behrzigen möchtest. Ich finde es immer schwierig, wenn Cliparts verschiedener Stile miteinander kombiniert werden. So würde ich zumindest auf das Eichhörnchen und das Seil verzichten. Außerdem würde ich irgendwo ein paar textliche Fakten ergänzen. (Auch wenn es ein anderes Buch gibt) ggf. guckt man ja nicht immer beide Bücher zusammen. Für den Schmutztitel evtl. einfach nur "Unsere Hochzeit" auf weißem Grund. Was ich vermisse, ist eine Nahaufnahme der Gesichter (evtl. hast Du die aber auch wg. Anonymisierung weggelassen). Auch würde ich vom ein oder anderen Bild ein wenig "Drumherum" wegschneiden und das Paar etwas näher ranholen, z.B. bei den Waldbildern. Bin gespannt, was es noch für Vorschläge gibt. Liebe Grüße Gruß DSL-schnell
Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtDSL-schnell hat geschrieben:
Hallo Nachteule,
Hallo DSL-schnell,da hast Du ja schon ein schönes Buch gestaltet. Ich sag mal meinen persönlichen Eindruck. Vielleicht ist etwas dabei, was Du behrzigen möchtest. Ich finde es immer schwierig, wenn Cliparts verschiedener Stile miteinander kombiniert werden. So würde ich zumindest auf das Eichhörnchen und das Seil verzichten. Außerdem würde ich irgendwo ein paar textliche Fakten ergänzen. (Auch wenn es ein anderes Buch gibt) ggf. guckt man ja nicht immer beide Bücher zusammen. Für den Schmutztitel evtl. einfach nur "Unsere Hochzeit" auf weißem Grund. Was ich vermisse, ist eine Nahaufnahme der Gesichter (evtl. hast Du die aber auch wg. Anonymisierung weggelassen). Auch würde ich vom ein oder anderen Bild ein wenig "Drumherum" wegschneiden und das Paar etwas näher ranholen, z.B. bei den Waldbildern. Bin gespannt, was es noch für Vorschläge gibt. Liebe Grüße vielen Dank für dein Feedback. Ich sehe, was du mit dem Seil meinst, und werde schauen, was ich stattdessen einfügen kann. Das Eichhörnchen war ursprünglich als Gag eingefügt, gibt dem Bild aber einen Farbtupfer und eine humorvolle Seite, die insb. dem Bräutigam (auch im Vergleich zu einer schlichten Version mit Blume) gefallen hat. Das Eichhörnchen darf daher bleiben - dachte mir schon, dass es genannt werden wird Die einzige Seite, wo ich Erklärungsbedarf in Form von Text sehen würde, wäre S. 30/31, was die Fotos mit Geschwistern, Trauzeugen und Eltern des Brautpaars darstellen. Aber nur auf dieser einen Seite Beschriftungen zu haben, gefiel mir auch nicht. Datum ist auf dem Titel, das Standesamt des Wohnortes scheint mir nicht nennenswert... Was würdest du sonst an Fakten vermissen? Den Vorschlag mit dem Ranholen des Brautpaares / der Gesichter werde ich mal im privaten Kreise ansprechen - aktuell habe ich die Bilder weitestgehend so genommen, wie von den Profis aufgenommen, die ja meist eine bestimmte Wirkung im Auge hatten... Viele Grüße Nachteule Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtHallo, Nachteule!
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Strandfoto mit der Spiegelung geht die Buchmitte genau durch das Brautpaar. Auch wenn es Layflat ist, was ich annehme, würde ich das Paar nicht in der Mitte "teilen". Vielleicht lassen sich die beiden mit etwas Verschieben auf einer Seite abbilden. LG Basilikum Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtBasilikum hat geschrieben:
Hallo, Nachteule!
Hallo Basilikum,Was mir noch aufgefallen ist: Beim Strandfoto mit der Spiegelung geht die Buchmitte genau durch das Brautpaar. Auch wenn es Layflat ist, was ich annehme, würde ich das Paar nicht in der Mitte "teilen". Vielleicht lassen sich die beiden mit etwas Verschieben auf einer Seite abbilden. LG Basilikum danke für dein Feedback. Ich habe das jetzt mal probiert, bin aber nicht sicher, ob es besser wirkt? Was meinst du? Und ja, es wird natürlich ein Layflat. Viele Grüße Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtIch weiß nicht so recht. Vom Gesamteindruck her gefällt mir die ursprüngliche Variante besser. Du könntest noch versuchen, nur das Hauptbild zu verwenden, groß über beide Seiten, wie du es auch bei der Seite mit der Hochzeitsgesellschaft gemacht hast.
Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtHallo,
das Buch ist dir schon gut gelungen. Mit persönlich gefällt die Reihenfolge nicht. Es beginnt doch mit der Trauung, oder wurden schon vorab Fotos gemacht? Das Buch wirkt durch die unterschiedlichen Gestaltungen der Seiten etwas unruhig. Und auch wenn durch die Bindung in der Mitte des Buches nichts verloren geht, würde ich dennoch die Gestaltung von Fotos nur in der Mitte vermeiden, wenn die Ränder links und rechts dadurch zu breit werden. LG
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast. Dann will ich auch noch meinen Senf zu deinem Buch geben. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt es mir gut. Zur Reihenfolge: Da würde ich mit den Bildern mit der Braut mit Jeansjacke beginnen, das würde einen roten Faden bis zum Ende ergeben, da das Buch mit Bildern mit Jacke endet. Bei dem Bild mit dem Tisch und den Stühlen stört mich, dass diese so weit oben an den Rand "geklatscht" sind. Wenn das Bild genauso fotografiert wurde, würde ich vermutlich den oberen Rand mit einem Verlauf versehen. Die Farbe des grünen Cliparts auf dieser Seite ist nicht passend. Den Zweig würde ich umfärben mit einer Farbe, die du aus dem Grün des Gestecks auf dem Tisch picken kannst. Gleiches gilt für den runden Rahmen. Dann zu der Seite mit den drei Bildern (Brautpaar mit Eltern/Geschwistern/Trauzeugen etc.). Die Anordnung empfinde ich als unharmonisch und unruhig. Es sieht vermutlich ruhiger aus, wenn die drei Bilder in einer Höhe angeordnet werden. Bei den Strandbildern würde ich das Bild der Braut ohne Jacke als erstes verwenden, dann die Bilder mit Jacke. Lieber Gruß Traumfänger Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtOmaAC hat geschrieben:
Hallo,
Hallo OmaAC,das Buch ist dir schon gut gelungen. Mit persönlich gefällt die Reihenfolge nicht. Es beginnt doch mit der Trauung, oder wurden schon vorab Fotos gemacht? Das Buch wirkt durch die unterschiedlichen Gestaltungen der Seiten etwas unruhig. Und auch wenn durch die Bindung in der Mitte des Buches nichts verloren geht, würde ich dennoch die Gestaltung von Fotos nur in der Mitte vermeiden, wenn die Ränder links und rechts dadurch zu breit werden. LG danke für dein Feedback. Die Reihenfolge entspricht tatsächlich dem Ablauf. Es gab ein "first look" Shooting, bei dem das Paar den ersten Moment (fast) für sich alleine hat. Daher kommt auch das Aufeinanderzugehen am Baum auf der ersten Seite. Dann die Trauung, und danach noch Fotos mit den angesteckten Ringen. Viele Grüße Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtTraumfänger hat geschrieben:
Hallo Nachteule,
Hallo Traumfänger, zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass du hierher gefunden hast. Dann will ich auch noch meinen Senf zu deinem Buch geben. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt es mir gut. Zur Reihenfolge: Da würde ich mit den Bildern mit der Braut mit Jeansjacke beginnen, das würde einen roten Faden bis zum Ende ergeben, da das Buch mit Bildern mit Jacke endet. Bei dem Bild mit dem Tisch und den Stühlen stört mich, dass diese so weit oben an den Rand "geklatscht" sind. Wenn das Bild genauso fotografiert wurde, würde ich vermutlich den oberen Rand mit einem Verlauf versehen. Die Farbe des grünen Cliparts auf dieser Seite ist nicht passend. Den Zweig würde ich umfärben mit einer Farbe, die du aus dem Grün des Gestecks auf dem Tisch picken kannst. Gleiches gilt für den runden Rahmen. Dann zu der Seite mit den drei Bildern (Brautpaar mit Eltern/Geschwistern/Trauzeugen etc.). Die Anordnung empfinde ich als unharmonisch und unruhig. Es sieht vermutlich ruhiger aus, wenn die drei Bilder in einer Höhe angeordnet werden. Bei den Strandbildern würde ich das Bild der Braut ohne Jacke als erstes verwenden, dann die Bilder mit Jacke. Lieber Gruß Traumfänger vielen Dank für die herzliche Begrüßung und dein Feedback. Den Beginn muss der weiße Bolero bilden, da dieser auf der ersten Seite beim "first look" getragen wurde. Die Reihenfolge danach aufzubauen wäre schwierig, da der Bolero nach dem Shooting nochmal bei der Trauung getragen wurde, beim Flittershooting aber garnicht mehr. Was ginge, wäre die Seiten 12 - 15 (ohne Jeans) vor S. 6 zu packen, damit nicht so viel Wechsel zwischen den Outfits ist. Das Bild mit dem Trau-Tisch ist abgeschnitten, weil an der Wand Bilder hingen, die mir zu sehr vom eigentlichen Motiv ablenken. Ich werde mal versuchen, ob ich die raus retouchieren kann, damit die Stuhlrücken etwas vom Rand wegkommen. Mi dem Grün werde ich mal experimentieren. Die Idee war jedoch, das Grün nicht an der Farbe des Gestecks auf dem Tisch, sondern der Kränze an den Stühlen auszurichten. Evtl. muss das noch etwas dunkler, über Picken der Farbe vom Bildschirm sah die Farbe leider sehr grau-stichig aus. Viele Grüße
es waren meine Gedanken zur Reihenfolge. Wenn es für dich so stimmig ist, dann ist es natürlich ok so. Die Farbe würde ich auf jedenfalls noch etwas nachbearbeiten. Wenn es nicht der Farbton aus dem Gesteck sein soll, würde ich mich am Gesamteindruck der Seite orientieren. Den derzeitigen Farbton empfinde ich auf jeden Fall nicht als harmonisch. Liebe Grüße Traumfänger Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtVielen Dank an alle für das bisherige Feedback. Erste Änderungen sind in Arbeit, es wird jedoch voraussichtlich ein paar Tage dauern, bis ich einen neuen Stand einstellen kann...
Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtHallo zusammen,
nach eurem Feedback habe ich nun noch einmal einige Überarbeitungen vorgenommen und eine Kopie der neuen Version hochgeladen: https://www.cewe-myphotos.com/open/proj ... 06a5d1b81a Beim Cover steht die Entscheidung noch aus, aber ich habe jetzt mal eine graue Version mit roségoldenen Veredelungen probiert und empfinde das als ruhiger als die Aubergine-farbene Version. Auf dem Schmutztitel habe ich nun einen Spruch sowie eine Textzeile, die das First-Look-Shooting ankündigt, damit die Fotos vor der Trauung auch nicht zu Unverständnis führen – falls doch mal einer durchblättert, der nicht dabei war. Und damit hat die erste Seite auch einen inhaltlichen Sinn und ist nicht nur unliebsame zu füllende Einzelseite. Die Reihenfolge entspricht größtenteils dem Ablauf, und soll daher nicht geändert werden. Z. B. beginnt es mit dem „blinden“ Händchenhalten um den Baum. Das war das erste Aufeinandertreffen und hätte zu einem späteren Zeitpunkt keinen Sinn gemacht. Und auch bei den Meerbildern sieht man das Paar zunächst an der Düne, dann sieht man wie sie runter zum Strand gehen und dann kommen die Aufnahmen am Strand. Da ist mir die sinnhafte Reihenfolge wichtiger als z.B. eine Farbliche. Das Bild mit dem Trautisch ist nun retouchiert und vom oberen Rand weggerückt, der grüne Rahmen ist nun dunkler getrübt und soll die Kränze an den Stühlen nachempfinden. Ich habe verschiedene Grüntöne ausprobiert, selbst die aus dem an sich eher knallig wirkenden Gesteck wirken als Rahmen eher fahl - was die Farbwirkung vor einem anderen Hintergrund so alles ausmacht... Die Grüppchenfotos sehen wie von euch vorgeschlagen auf einer Linie besser aus, auch habe ich hier den unruhigen Hintergrund und die dicken Rahmen geändert. Im Wald, auf der Seite mit dem Filmstreifen, wird eine Annährung bis zum Kuss dargestellt. Hier habe ich die Bilder näher rangeholt, damit dies auch tatsächlich erkennbar ist. Bei dem Strandfoto mit Spiegelung habe ich verschiedene Versionen ausprobiert, mit dem Brautpaar in der Mitte gefällt es mir aber am besten. Ich finde die Falz bei diesem Bild auch nicht störend. Was meint ihr? Wirkt es runder? Oder empfindet ihr sonst noch irgendwas als störend? Viele Grüße Nachteule Re: Hochzeitsbuch - Feedback erwünschtHallo Nachteule
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich hoffe, due findest die Hilfe, die du suchst. Ich konnte jetzt erst dein Buch am großen Bildschirm anschauen. Schaut schon mal sehr schön aus, es sind nur ein paar Kleinigkeiten, die mit auffallen - eigentlich nur eine Sache, denn in vielen Punkten haben wir ja nicht das Hintergrundwissen. Für mich sind die Cliparts nicht ganz perfekt. Ob nun Eichhörnchen oder nicht, das musst du entscheiden, wenn es eine Bedeutung hat - klar, dann rein damit. Es sind eher die Farben, die mich stören. Durch die reduzierte Bildervielfalt (es sind eben immer die beiden Hauptpersonen, das ist ja klar) wirken die Farben der Cliparts oft etwas störend. Das wurde hier ja schon geschrieben. In dem Fall würde ich grundsätzlich umfärben und immer eine Farbe aus dem Foto picken. Lieber ist dann ein Zweig mal nicht grün sondern braun, oder dunkelrot oder das Eichhörnchen ist in der Farbe der Haare der Braut. Besonders fällt es auf bei dem Bild mit Tisch und Stühlen. Da sticht das kalte grün richtig ins Auge. Probiere doch mal ein gelbgrün aus dem Gesteck, evtl. auch mal mit Transparenz versuchen, damit das Clipart weicher wirkt. Noch viel Spaß beim Basteln und zeig uns mal die Fortschritte. LG Monika
mir gefällt dein Buch in den dezenteren Farben deutlich besser. Die Cliparts habe ich mir noch einmal etwas gezielter angeschaut. Die grüne Farbe gefällt mir fast überall nicht, gerade zu den zarten Farben der Bilder sind mir die Cliparts zu dominant. Wie wäre es, wenn du statt der dicken Blätter die zarteren Strichzeichnungen-Blätter-Cliparts verwendest und diese passend zu den Bildern einfärbst, wie du das ja schon auf mehreren Seiten gemacht hast. Lieber Gruß Traumfänger Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
|