Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Erinnerungen Grundschule
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Erinnerungen Grundschule

Ungelesener Beitragvon spica » 13.06.2024, 16:27

Die Grundschulzeit meines Sohnes geht zu Ende und ich möchte gern die Fotos von Ausflügen, Wandertagen, Klassenfahrten ... in einem Fotobuch bündeln. Die zur Verfügung stehenden Dateien sind meist in recht geringer Auflösung und Qualität. Mir schwebt daher ein Scrapbook light vor oder eine Art Magazin. Bzgl. Format möchte ich nocj herumprobieren, wie sich Daten und Texte am besten dazu platzieren lassen.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht und könnte mir mit ein paar Ideen auf die Sprünge helfen?
Gruß
Spica
Frau Holle

Re: Erinnerungen Grundschule

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 13.06.2024, 16:44

Das ist eine schöne Idee!

Ich habe etwas ähnliches gemacht, als mein Sohn im Kindergarten war. Damals gab es die Fotos, die die Betreuerinnen von den Kindern gemacht haben, auf einem Stick. Leider war die Qualität der Fotos oft nicht gut. Einfach Schnappschüsse, keine Fotografenqualität. Die Fotos waren oft überbelichtet, Gegenlicht, schief, angeschnittene andere Kinder,...
Aber überaus wertvolle Erinnerungen und oft ganz herzige Fotos!
Ich habe daher etwas gemacht, was ich sonst fast nie mache: ich habe ganz oft mit schräg platzierten Fotos gearbeitet, damit eine Ecke des vorderen Fotos etwas unvorteilhaftes am anderen Foto überdeckt. Das wirkt lockerer und überspielt ganz gut perspektivische Schieflage. Außerdem habe ich dem Thema entsprechend ganz bunt gearbeitet. Oft habe ich prägnante Rahmen verwendet und mit Cliparts oder sonstigem thematisch passenden Schnickschnack die Seiten ergänzt. Bei immer wiederkehrenden Themen (Geburtstagsfeier, Treffen der Vorschulkinder) habe ich die immer gleiche Gestaltung verwendet. Alle Bücher haben den gleichen Einband (jedes Jahr zwei Bücher Winter und Sommersemester). Leider musste ich das Projekt mit einer anderen Software gestalten, obwohl ich damals schon mit Cewe/Pixum am liebsten gestaltet habe, da mir für die kleinen Kinderhände die Spiralbindung wichtig war: man kann damit das Buch schön flach aufklappen. Leider bietet das Cewe/Pixum nicht an.
Ich habe die Bücher damals immer gleich öfter bestellt, für die Betreuerinnen und interessierten anderen Eltern auch.
Frau Holle

Ungelesener Beitragvon Frau Holle » 13.06.2024, 16:45

Als Format hatte ich damals 20x20cm
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 13.06.2024, 17:04

Hallo spica,
ich habe für meine Söhne ebenfalls jeweils ein Fotobuch über ihre Grundschulzeit erstellt. Auch da waren Bilder dabei, die qualitativ nicht sooo gut waren aber trotzdem einen Erinnerungswert haben. Zur Auflockerung habe ich vieles eingescannt (Klassenliste mit den Namen und Adressen der Kinder, erste Schreibübungen, die erste Mathearbeit, Eintrittskarten, Selbstgemaltes und Gebasteltes etc.) Von den Lehrern gab es zum Abschied auch Briefe an das Kind mit guten Wünschen, die habe ich auch gescannt. Also im Prinzip alles, was auch über meinen Tisch ging D:lol: Gestaltet habe ich chronologisch von der 1. bis zur 4. Klasse. Texte habe ich mit dem Font "Gruenewald" geschrieben, dieser entspricht der vereinfachten Ausgangsschrift. Die Bücher haben das Format Hardcover groß.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Gestalten, an so einem Buch kann man sich gestalterisch mal so richtig austoben D:D D:lol:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.06.2024, 12:31

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Eigentlich wollte ich es eher schlicht und übersichtlich halten. Aber vielleicht tobe ich mich doch etwas bunter aus. Mal sehen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 19.06.2024, 23:06

Es gab da mal ein Kundenbeispiel (finde ich aber leider nicht) das war mit "Tafel-Hintergrund" und Schrift wie mit Kreide.
Das habe ich als witzig in Erinnerung.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 19.06.2024, 23:11

Das ist zwar nicht das, was ich im Sinn hatte, aber evtl. doch eine Inspiration für Dich.
https://www.cewe-community.com/next/exa ... 2018-50639
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 20.06.2024, 12:52

Danke Dir.

Mein Sohn hat gestern eine ganz toll gemachte Abschlusszeitung mitgebracht, die die Kinder gemeinsam selbst gestaltet haben. Da sind auch die meisten Bilder schon verarbeitet worden. Zwar nur im Kleinformat, aber irgendwie muss ich mir jetzt was anderes ausdenken ...
Gruß
Spica