Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Karten aufklappen oder Rahmen finden
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 01.03.2024, 18:36

Liebe Forumgemeinde,

ich gestalte gerade eine Chronik. Für die nachfolgende Seite brauche ich eure Hilfe. Die linke Seite finde ich ganz gut gelungen, die Idee stammt aus der aktuellen Challenge. Auf der rechten Seite möchte ich die beiden Glückwunschkarten beispielhaft präsentieren. Dafür fehlt mir eine Idee zur Gestaltung. Wie kann ich die Karten ggf als "geöffnete" Karten oder in einem passenden Rahmen/ Clipart anzeigen?

LG
 
Screenshot (1).png
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.03.2024, 19:09

Hallo OmaAC,
meine Idee ist, die Karten mit einem Schatten zu versehen. Dazu habe ich diesen Versuch gemacht.
 
Screenshot (162).png
In der Rubrik gibt es diverse unterschiedliche Schatten, probiere einfach aus, ob und was dir da gefällt.
Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Idee. D:roll:

Anmerken möchte ich noch, dass deine Karten mit der Schrift in der Grundfarbe deutlich von den Vorderseiten abweichen. Diese würde ich noch so nachbearbeiten, dass sie dieselbe Helligkeit aufweisen. Wenn du mit einem Doppelklick das Foto öffnest, findest du unter Anpassungen "Helligkeit und Kontrast", damit lässt sich das Foto aufhellen.

Viel Erfolg!

Lieber Gruß
Traumfänger
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 01.03.2024, 19:42

Danke für deinen Vorschlag und v.a. den Hinweis bzgl. Helligkeit.

Die Schatten finde ich gut, aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang beider Seiten als eine Karte.

LG
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 01.03.2024, 21:18

Hallo Traumfänger,

schau doch mal unter Clip Arts und dann unter Farben. Du kannst hier zunächst eine Farbfläche hinter beide Bilder legen. Vielleicht findest Du dann unter Masken und Rahmen auch noch einen Rahmen für die Fotos.

Bei dem Clip Art als Hintergrund hast Du auch die Möglichkeit eine Transparenz einzustellen, wenn die Farbfläche nicht so stark präsent sein soll. Ich schicke Dir hier mal einen Screenshot. Ist nicht ganz so ausgefeilt die Gestaltung, aber ich denke zur Erklärung reich es D:)

Verwendet habe ich hier einen Farbhintergrund aus der Kategorie Clip Arts / Unterkategorie Farben
Um die Fotos herum ist ein Rahmen mit der Objektnummer 112013

So wäre eine Nachahmung einer Karte möglich und es wird ein optischer Zusammenhang zwischen den beiden Kartenteilen hergestellt.

Viele Grüße, Anna
Dateianhänge
Screenshot Karte.PNG
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 02.03.2024, 07:21

Ich danke dir. Inzwischen denke ich, dass meine Idee doch nicht so gut war, da beim Aufklappen ja konsequenterweise die Vorderseite verschwindet. Es ging mir halt darum, die nostalgischen Karten zu zeigen und ein paar Glückwünsche zu veröffentlichen. Vlt stelle ich einfach noch ein paar Karten mehr nur mit Vorderseiten dar und dann extra die Texte als "Auszüge". Dazu bräuchte ich nur noch die entsprechenden Cliparts, wie abgerissenes Papier o.ä.

LG
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 02.03.2024, 13:49

Habe weiter gebastelt. Was haltet ihr davon?
 
Screenshot (2).png
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.03.2024, 18:43

Hallo OmaAC,
die Gestaltung der linken Seite finde ich gut, deine erste Gestaltung der rechten Seite gefiel mir besser.
Das Zitat über dem Blumenclipart finde ich zu viel des Guten.
Die "angenagten" Karten und die zerfetzten Schriftstücke gefallen mir gar nicht. Auf dem ersten Screenshot kann man zwar nichts lesen, aber ich denke, dass man im Original in deiner ersten Gestaltung die Schrift auf den Karten problemlos lesen kann.
Und wie ich schon anfangs bemerkt hatte, die Farbgestaltung der Karten würde ich noch anpassen.
Den Rahmen um das obere linke Bild finde ich auch nicht optimal, ich würde es versuchen mit einem gezackten Rand (Kategorie Rahmen Nr. 74124) oder mit nostalgischen Fotoecken (Nr. 74130).

Liebe Grüße
Traumfänger
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 03.03.2024, 12:37

Danke Traumfänger für die Kritik, werde also die Seite erneut überdenken.

LG und schönen Sonntag
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2024, 13:58

Ich bin bei Traumfänger und würde auch die liebevoll aufbewahrten Karten nicht angefetzt darstellen. Schau mal hier. Vielleicht ist es auch eine Idee für Dein Projekt, die Texte freizustellen und dazu die Vorderseiten der Karten zu zeigen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 03.03.2024, 17:19

spica hat geschrieben:
Vielleicht ist es auch eine Idee für Dein Projekt, die Texte freizustellen und dazu die Vorderseiten der Karten zu zeigen.
Sehr schöne Idee!

Liebe Grüße
Traumfänger
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 04.03.2024, 19:08

Oh ja, das gefällt mir auch sehr. Ich bin noch nicht sicher, ob ich das umsetzen kann, werde es aber auf jeden Fall ausprobieren.

Danke, toller Tipp.

LG
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 06.03.2024, 14:15

Hallo Spica,

wie du (nicht) siehst, habe ich bisher die Texte nicht freistellen können, habe mich aber dran festgebissen. Habe eigentlich die Anleitung bei GIMP befolgt D:cry: Ich versuche es weiter

LG
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.03.2024, 15:19

OmaAC hat geschrieben:
Habe weiter gebastelt. Was haltet ihr davon?

Screenshot (2).png
Hallo OmaAC,
ich habe bisher nur immer mitgelesen. Jetzt möchte ich mich auch mal melden.
Was mich von Anfang an gestört hat, ist der schwarze Filmstreifen. Ich würde die Farbe hier etwas zurücknehmen.
Vielleicht kannst Du ja mal probieren die Farbe zu ändern..
Besonders gut hat mir da das Beispiel von Spica in dem bräunlichen Ton
bei ....
be creative
gefallen.
Dies wirkt m.E. weicher und nicht wie eine Trauerkarte.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 06.03.2024, 16:05

Hallo Asiafan, deinen Vorschlag habe ich prompt umgesetzt und die Fotos auf Sepia gesetzt. Es wirkt tatsächlich "weicher".Rechts ist nun auch mein Problem mit dem Freistellen des Textes zu erkennen, weder eine hundertprozentige Transparenz noch eine lesbare Schrift.

LG und danke
 
Screenshot (4).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.03.2024, 16:20

ich würde es noch etwas dunkler gestalten, halt nur nicht so tiefschwarz. Evtl. kannst du die Farbe aus dem oberen Ring picken. Evtl. anthrazit oder dunkelbraun.
Dann würde ich aber auch für die Schrift die selbe Farbe verwenden.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste