Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Karten aufklappen oder Rahmen finden
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon spica » 07.03.2024, 11:40

OmaAC hat geschrieben:
Hallo Asiafan, deinen Vorschlag habe ich prompt umgesetzt und die Fotos auf Sepia gesetzt. Es wirkt tatsächlich "weicher".Rechts ist nun auch mein Problem mit dem Freistellen des Textes zu erkennen, weder eine hundertprozentige Transparenz noch eine lesbare Schrift.

LG und dankeScreenshot (4).png

Hast Du bei der freigestellten Schrift den Farbton geändert? Ich würde ihn original belassen.

Wenn ich Schrift freistellen will, gehe ich bei Gimp so vor:
Datei mit Gimp öffnen
Auswahl: Ebene --> Transparenz --> Alphakanal hinzufügen
 
EbeneTransparenzAlphakanalHinzufuegen.jpg

---> In den Farbbereich klicken, welcher transparent werden soll --> bestätigen
 
AlphakanalHinzufuegen.jpg

Auswahl: Datei ---> Exportieren nach ---> Name geben und Dateityp .png wählen. Letzteres ist wichtig, da sonst die Transparenz nicht gespeichert wird.
 
BildExportierenPng.jpg

Mit Exportieren bestätigen. Fertig.



Insgesamt finde ich die Farbharmonie auf der Doppelseite nicht so schön abgestimmt. Das lila will mit dem braun/beige in meinen Augen nicht so recht zusammenpassen. Da würde ich andere Farbtöne wählen.
Gruß
Spica
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 07.03.2024, 16:37

Vielen Dank,

ich hatte die Farbe der Schrift nicht geändert, bin strikt nach Anleitung über youtube vorgegangen. Deine Version erscheint mir viel einfacher. Ich versuche es.

Mit den Farben gebe ich dir komplett recht, eine Änderung hatte ich noch vor.

LG
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 09.03.2024, 11:31

Ich habe aufgegeben. Habe das Freistellen zusammen mit meinem Mann erneut probiert und nicht hinbekommen. Ich werde die Doppelseite ohne den Filmstreifen (der findet sicher an anderer Stelle noch Platz, wie bei Urlaubsreisen) komplett neu erstellen und dabei auch auf eine Harmonie bei der Farbgestaltung achten.

Dank an alle.

LG
OmaAC
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2023, 15:24
Gliedstaat: Brandenburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon OmaAC » 09.03.2024, 13:37

Es ist jetzt insgesamt bunt, aber so passt es zum Tag und Leben. So wars eben damals, viel noch in Schwarz/Weiß oder schlechte Farbbilder, grelle Karten.
 
Screenshot (6).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Karten aufklappen oder Rahmen finden

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.03.2024, 19:14

Hallo OmaAC,
so gefällt mir die Seite deutlich besser.
Was die Karten betrifft, so solltest du meiner Meinung noch einmal versuchen, diese farblich anzugleichen. Am einfachsten funktioniert das, wenn du das Kartenfoto mit der CEWE-Fotoschau aufrufst und unter den Anpassungen den Schieberegler für Helligkeit und Kontrast betätigst. Ich habe das mit einem Screenshot bei einer deiner Karten versucht. Obwohl die Qualität des Bildes durch die mehrfachen Screenshots in keinster Weise ausreicht, so kann man den Effekt doch erkennen.
 
Screenshot (169).png
Links siehst die Karte aus deinem Screenshot, rechts daneben den mit Kontrast und Helligkeit bearbeiteten.

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste