ich gestalte gerade eine Chronik. Für die nachfolgende Seite brauche ich eure Hilfe. Die linke Seite finde ich ganz gut gelungen, die Idee stammt aus der aktuellen Challenge. Auf der rechten Seite möchte ich die beiden Glückwunschkarten beispielhaft präsentieren. Dafür fehlt mir eine Idee zur Gestaltung. Wie kann ich die Karten ggf als "geöffnete" Karten oder in einem passenden Rahmen/ Clipart anzeigen?
Hallo OmaAC,
meine Idee ist, die Karten mit einem Schatten zu versehen. Dazu habe ich diesen Versuch gemacht.
In der Rubrik gibt es diverse unterschiedliche Schatten, probiere einfach aus, ob und was dir da gefällt.
Vielleicht hat aber noch jemand eine andere Idee.
Anmerken möchte ich noch, dass deine Karten mit der Schrift in der Grundfarbe deutlich von den Vorderseiten abweichen. Diese würde ich noch so nachbearbeiten, dass sie dieselbe Helligkeit aufweisen. Wenn du mit einem Doppelklick das Foto öffnest, findest du unter Anpassungen "Helligkeit und Kontrast", damit lässt sich das Foto aufhellen.
schau doch mal unter Clip Arts und dann unter Farben. Du kannst hier zunächst eine Farbfläche hinter beide Bilder legen. Vielleicht findest Du dann unter Masken und Rahmen auch noch einen Rahmen für die Fotos.
Bei dem Clip Art als Hintergrund hast Du auch die Möglichkeit eine Transparenz einzustellen, wenn die Farbfläche nicht so stark präsent sein soll. Ich schicke Dir hier mal einen Screenshot. Ist nicht ganz so ausgefeilt die Gestaltung, aber ich denke zur Erklärung reich es
Verwendet habe ich hier einen Farbhintergrund aus der Kategorie Clip Arts / Unterkategorie Farben
Um die Fotos herum ist ein Rahmen mit der Objektnummer 112013
So wäre eine Nachahmung einer Karte möglich und es wird ein optischer Zusammenhang zwischen den beiden Kartenteilen hergestellt.
Ich danke dir. Inzwischen denke ich, dass meine Idee doch nicht so gut war, da beim Aufklappen ja konsequenterweise die Vorderseite verschwindet. Es ging mir halt darum, die nostalgischen Karten zu zeigen und ein paar Glückwünsche zu veröffentlichen. Vlt stelle ich einfach noch ein paar Karten mehr nur mit Vorderseiten dar und dann extra die Texte als "Auszüge". Dazu bräuchte ich nur noch die entsprechenden Cliparts, wie abgerissenes Papier o.ä.
Hallo OmaAC,
die Gestaltung der linken Seite finde ich gut, deine erste Gestaltung der rechten Seite gefiel mir besser.
Das Zitat über dem Blumenclipart finde ich zu viel des Guten.
Die "angenagten" Karten und die zerfetzten Schriftstücke gefallen mir gar nicht. Auf dem ersten Screenshot kann man zwar nichts lesen, aber ich denke, dass man im Original in deiner ersten Gestaltung die Schrift auf den Karten problemlos lesen kann.
Und wie ich schon anfangs bemerkt hatte, die Farbgestaltung der Karten würde ich noch anpassen.
Den Rahmen um das obere linke Bild finde ich auch nicht optimal, ich würde es versuchen mit einem gezackten Rand (Kategorie Rahmen Nr. 74124) oder mit nostalgischen Fotoecken (Nr. 74130).
Ich bin bei Traumfänger und würde auch die liebevoll aufbewahrten Karten nicht angefetzt darstellen. Schau mal hier. Vielleicht ist es auch eine Idee für Dein Projekt, die Texte freizustellen und dazu die Vorderseiten der Karten zu zeigen.
wie du (nicht) siehst, habe ich bisher die Texte nicht freistellen können, habe mich aber dran festgebissen. Habe eigentlich die Anleitung bei GIMP befolgt Ich versuche es weiter
Hallo OmaAC,
ich habe bisher nur immer mitgelesen. Jetzt möchte ich mich auch mal melden.
Was mich von Anfang an gestört hat, ist der schwarze Filmstreifen. Ich würde die Farbe hier etwas zurücknehmen.
Vielleicht kannst Du ja mal probieren die Farbe zu ändern..
Besonders gut hat mir da das Beispiel von Spica in dem bräunlichen Ton
bei .... be creative
gefallen.
Dies wirkt m.E. weicher und nicht wie eine Trauerkarte.
Hallo Asiafan, deinen Vorschlag habe ich prompt umgesetzt und die Fotos auf Sepia gesetzt. Es wirkt tatsächlich "weicher".Rechts ist nun auch mein Problem mit dem Freistellen des Textes zu erkennen, weder eine hundertprozentige Transparenz noch eine lesbare Schrift.
ich würde es noch etwas dunkler gestalten, halt nur nicht so tiefschwarz. Evtl. kannst du die Farbe aus dem oberen Ring picken. Evtl. anthrazit oder dunkelbraun.
Dann würde ich aber auch für die Schrift die selbe Farbe verwenden.