Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neues Projekt - Usbekistan
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon wulle » 15.01.2024, 13:20

Hallo liebe Community,
ich habe gerade mit meinen FB angefangen und kann mich nicht entscheiden, wie die jeweilige Kapitaleinleitung aussehen soll. Außer den Gebäuden haben mich die Menschen mit ihrer Offenheit und Freundlichkeit beeindruckt. Aus diesem Grund soll bei jeder Kapiteleinleitung immer ein Porträt einer Person aus der jeweiligen Stadt gezeigt werden. Aber wie anordnen. Text mit oder ohne Rahmen? Mit weiteren Infos zur besuchten Stadt oder lieber clean? Ich freu mich auf eure Meinungen und Anregungen.


Mit der Titelseite bin ich eigentlich schon zufrieden. Die Schmuckschrift habe ich mir von Monika54 geklaut.


Viele Grüße wulle
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-01-15 13-05-22.png
Bildschirmfoto vom 2024-01-15 13-02-46.png
Bildschirmfoto vom 2024-01-15 13-02-29.png
Bildschirmfoto vom 2024-01-15 13-01-59.png
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 19.01.2024, 22:01

Hallo Wulle,

die Idee mit den Menschen auf den Startseiten der einzelnen Kapitel finde ich sehr schön. Da Freistellen von Menschen ist allerdings immer eine ziemliche Fieselei, da hast Du Dir einiges vorgenommen. Grundsätzlich mag ich eine grosszügige Raumaufteilung und Mut zum Weißraum, ich würde als gar nicht mehr auf die Einleitungsseiten bringen, auf der linken Seite eine typische Aufnahme dieser Gegend, für meinen Geschmack ohne den Wirbel dahinter, so wie auf Beispiel 3, auf der rechten eine Person von dort mit kurzer Erklärung und einen allgemeinen Text dazu, so wie auf Beispiel 3. Bei der Bäckerin würde ich noch etwas nacharbeiten, so ist sie mit dem starken Schatten schlecht zu erkennen. Das Cover gefällt mir sehr gut, die gekachelte Ecke sieht fast wie eine Zeichnung von Escher aus, sehr schön!
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 20.01.2024, 16:13

Hallo Wulle,

mir gefällt die Einleitungs-Idee sehr gut. Was mir nicht gefällt, ist der Kopf, der auf dem unteren Seitenrand klebt. Das sieht für mich nach "geköpft" aus. Vielleicht kannst Du die Frau zumind. bis zur Brust freistellen?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 20.01.2024, 17:25

Hallo Wulle,
die Einleitungsseiten gefallen mir sehr gut. Wie Kundigunde bin ich der Meinung, dass das 3. Beispiel am schönsten aussieht. Allerdings finde ich hier die Proportionen noch nicht optimal, du könntest versuchen, die Überschrift auf der linken Seite etwas weiter nach unten zu schieben. Vielleicht würde es auch gut wirken, wenn du die Personen etwas größer gestaltest. Es kommt allerdings darauf an, ob deine Freistellungen noch über ausreichend Pixel verfügen. Den Hintergrund hinter den Personen würde ich etwas weniger transparent gestalten, er ist für mich auf dem Monitor kaum zu erkennen.

Die schräggestellten Bilder mit "Wirbel" dahinter gefallen mir nicht so sehr, sie lenken einfach nur ab.

Das Beispiel der zweiten Abbildung der Musikerin finde ich passender als wenn nur der Kopf zu sehen ist.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die extensive Anwendung der Schmuckschrift. Als Hauptüberschrift ist sie ok, aber für die weiteren Überschriften würde ich doch eine etwas lesbarere Schrift auswählen, so auch für den Untertitel auf dem Cover.

Das wird bestimmt ein tolles Buch von einem ungewöhnlichen Reiseziel. Ich bin gespannt, ob da noch weitere Seiten von dir kommen.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 21.01.2024, 18:38

Kunigunde hat geschrieben:
.... auf der rechten eine Person von dort mit kurzer Erklärung und einen allgemeinen Text dazu, so wie auf Beispiel 3. ....
Entschuldige, ich meinte an der Stelle Beispiel 2, also das mit 2 Texten.
Viele Grüsse

Kunigunde
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 21.01.2024, 20:03

Hallo, Wulle!
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ...
Für das Cover gibt es von mir alle Sterne!
Was den "Wirbel" betrifft, so habe ich diese Gestaltung auch bei meinem aktuellen Projekt, allerdings in dezenterer Form (80 % Transparenz, kein Rahmen, Hauptbild nicht geneigt). Ich kopiere mal ein Beispiel herein; vielleicht gefällt es dir.
 
Screenshot 2024-01-21 195649.png
Was die Schmuckschrift betrifft, schließe ich mich Traumfänger an. Der lange Ortsname (Bild 2 und 3) ist sehr schwer zu lesen.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.01.2024, 22:36

Hallo Wulle,
ich würde die Schmuckschrift auch nur für die Hauptüberschriften verwenden, evtl. sogar nur für das Cover, da sie sehr schwer lesbar ist.
Die Freistellungen finde ich super D:winki:
Eine kurze Info zu der jeweiligen Stadt schreibe ich in meinen Büchern immer dazu. Man muss ja keinen Roman verfassen, den später niemanden interessiert D:wink:
Ich schreibe nur den Text, ohne Rahmen/Schatten oder ähnliches. Immer in Calibri 10pt
Viel Spaß beim weiteren Gestalten!
LG
Urlaubsfan
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon wulle » 22.01.2024, 15:56

Hallo liebe Community, schon mal vielen Dank für Eure Anregungen. Der "Wirbel" kommt ja nicht so gut an. Vielleicht versuche ich es noch mal mit Basilikums etwas dezenterer Lösung, zumindest für den Ort, den ich sehr quirlig empfand. Ja die "geköpfte" Musikerin, da wird man manchmal selbst blind. Danke für's Augen öffnen. Die Schmuckschrift werde ich auf dem Cover so beibehalten. Der Versuch, die zweite Zeile in gut leserlicher Schrift zu halten, hat mir nicht gefallen.
Die einzelnen Orte bekommen auch noch eine Erklärung: einmal informativ und abgesetzt meine Empfindungen. Die Bäckerin und auch einige andere Bilder müssen noch nachbearbeitet werden.

Hier die geänderten Seiten und eine ausführlichere Seite des Ortes. Diese teilweise langen Texte möchte ich nicht auf der Kapiteleinleitung unterbringen.

Liebe Grüße Wulle
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-01-22 15-41-18.png
Bildschirmfoto vom 2024-01-22 15-41-34.png
Bildschirmfoto vom 2024-01-22 15-42-30.png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 22.01.2024, 18:42

Hallo Wulle,
auf der geänderten Seite der Bäckerin würde ich das Bild der Person deutlich weiter nach rechts schieben, da später sonst zu viel von dem Bild im Falz verschwindet (falls du nicht Lay-flat-Bindung verwendest). Den Text würde ich in der Höhe der Überschrift auf der linken Seite anordnen.

Auf der Seite der Musikerin würde ich den Text nicht über deren Kopf drapieren, sondern diesen nach links rücken, ebenfalls in der Höhe der Überschrift der gegenüberliegenden Seite.

Mir würde es besser gefallen, wenn die Personen etwas größer wären.

Die Seite mit dem ausführlichen Text finde ich sehr gelungen. D:winki:

Was die Schmuckschrift betrifft, so möchte ich zu bedenken geben, dass du selber die Orte kennst und die Schrift deshalb zügig entziffern kannst. Wenn jemand ohne Kenntnis des Landes oder der Orte drauf schaut, ist das nicht so. Das bedeutet, dass du dir überlegen musst, für wen du dieses Buch vorwiegend gestaltest. Ausschließlich für dich selber ist es natürlich völlig ok, wenn du allerdings Außenstehende auch mit deinem Buch ansprechen willst, solltest du dazu noch einmal Überlegungen anstellen.

Lieber Gruß
Traumfänger
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon wulle » 01.02.2024, 15:34

Hallo liebe Community, langsam geht es voran mit dem FB. Die Anregung von Basilikum zum "Wirbel" habe ich umgesetzt. So sieht es wirklich gefälliger aus. Defacto habe ich jetzt sogar zwei Seiten Kapiteleinleitung. Den Text hätte ich sonst einfach nicht sinnvoll auf die Seite bekommen. Bei der Schmuckschrift werde ich bleiben, die Texte sind dann ja in Calibri gut lesbar. Hier die Beispiele für Taschkent:
Fallt da noch irgendetwas Unstimmiges auf?


Ist auf der Brotseite eurer Meinung nach zuviel los?



Bei der Registan-Seite bin ich mir nicht sicher, ob ich das Mosaik-Muster unter dem Text lassen soll.


Viele Grüße Wulle
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-02-01 15-21-30.png
Bildschirmfoto vom 2024-02-01 15-21-46.png
Bildschirmfoto vom 2024-02-01 15-22-24.png
Bildschirmfoto vom 2024-02-01 15-18-10.png
Registan
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 862
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 01.02.2024, 16:00

Hallo!
Insgesamt gefallen mir deine Seiten sehr gut. Ich würde nur die Texte noch anders ausrichten:
Bei deinem dritten Beispiel den Text in der zweiten Spalte ein bisschen mehr nach links, damit er bündig mit dem darunterliegenden Foto abschließt (oder hast du das ohnehin gemacht und der Text rutscht wegen des Innenabstands etwas mehr nach rechts?).
Und bei deinem letzten Beispiel den Text ein bisschen höher, damit er mit dem Bilderblock auf der anderen Seite abschließt. Außerdem würde ich da mehr Abstand zum Foto unterhalb machen. Und wenn es mein Fotobuch wäre, würde ich das Mosaikfoto auch weniger hoch machen, damit es unten bündig mit dem Fotoblock rechts abschließt.
LG Basilikum
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.02.2024, 16:44

Hallo Wulle,
deine Seiten sehen schon sehr ansprechend aus. Allerdings fällt mir auf, dass die Gebäude auf den großen Bildern der linken Seiten immer etwas abgeschnitten sind, ich würde die Bilder etwas in die Breite ziehen.

Auf der Brotseite ist mir nicht zu viel los, sie ist für mich ok.

Den Bilderblock auf der letzten Seite würde ich größer machen, die Personen sind überall etwas weit am Rand. Das linke Bild könnte etwas breiter sein, alle rechts angeordneten Bilder könnten etwas mehr Höhe vertragen, damit die Füße/Kleider nicht am unteren Rand verschwinden.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.02.2024, 12:09

Hallo Wulle,

mir ist auf der Brotseite zu viel los - um bei deinen Worten zu bleiben. Ich würde den freigestellten Topf sowie das freigestellte Brot etwas kleiner machen. Das langgestreckte Foto auf der linken Seite und der darüber liegende schmalere Text stören mich. Kannst Du das Foto nicht schmaler, dafür höher machen, das würde auch den Proporionen mehr entsprechen und der Text genauso breit wie das Foto.
wulle
Beiträge: 30
Registriert: 23.11.2020, 22:25

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon wulle » 01.03.2024, 10:15

Hallo Ihr Lieben, nun ist es vollbracht und mein Usbekistan-Buch steht in den Kundenbeispielen - ohne 'geköpfte Musikerin'. Danke nochmal an Euch alle für die 'guten Augen' und Anmerkungen.
Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende Wulle
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neues Projekt - Usbekistan

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.03.2024, 10:36

wulle hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben, nun ist es vollbracht und mein Usbekistan-Buch steht in den Kundenbeispielen - ohne 'geköpfte Musikerin'. Danke nochmal an Euch alle für die 'guten Augen' und Anmerkungen.
Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende Wulle
Schon gesehen, ein interessantes Buch geworden. D:winki:

Lieber Gruß
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste