Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Magazinstil
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.10.2023, 15:00

Hallo,

ich möchte mal wieder was im Magazin-Stil machen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich habe mal zwei Doppelseiten gestaltet. Was meint ihr? Würdet ihr die Fotos bis an den Rand ziehen oder lieber einen weißen Rand herum lassen? Soll im Format Lay-Flat groß sein.
Dateianhänge
Screenshot (372).png
Screenshot (373).png
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon CSSky » 21.10.2023, 18:29

Mir gefallen die beiden gezeigten Seiten, mit dem weißen Rand aussen. 👍🏻
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.10.2023, 18:46

Mir gefällt die Version 2 besser. Version 1 ist auch nicht schlecht, aber ich finde den Rahmen um den Text störend, zumindest hier am Bildschirm.
Ansonsten sind beide Versionen D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 22.10.2023, 12:58

Mir gefällt auch die 2. Version besser.
Gleich mal bitte noch den Hügel am rechten Foto an das linke Foto an oder umgekehrt.
Schönen Sonntag. Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 22.10.2023, 16:07

Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen. Es sind zwei unterschiedliche Seiten, einmal die Einleitungsseite und einmal eine Seite, wie ich die einzelnen Kapitel aubauen möchte. Von daher passt es nicht mit Version 1 und 2. Den Hügel hab ich zurechtgerückt, danke Asiafan. Den Rahmen ums Textfeld lasse ich vermutlich weg, aber ganz ohne was, sieht das Textfeld auch irgendwie nackt aus...
sandermichel
Beiträge: 43
Registriert: 23.10.2020, 14:29
Gliedstaat: Baden-Württwmberg

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon sandermichel » 22.10.2023, 16:59

Hallo Reisetante,
mir gefallen beide Seiten sehr gut. Allerdings würde ich den äußeren weißen Rand etwas größer gestalten.
Mit dem Textfeld gebe ich dir recht. Der Rahmen darum stört mich auch etwas ... aber ohne ist es wahrscheinlich auch nicht optimal.
Hast du schon mal ein farbiges Clip Art versucht? Darin könntest du dann den Text unterbringen.
Viel Spaß noch und einen schönen Rest-Sonntag.
LG Sandermichel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon spica » 22.10.2023, 20:23

Mir gefallen ebenfalls beide Seiten. Ich würde den Rahmen ums Textfeld weglassen. Wenn Du aber daran hängst, würde ich ihn mit gleichmäßigem Abstand zu allen benachbarten Bildern und feiner/dünner gestalten.

Hast Du einmal bei der Inhaltsübersicht geschaut, ob es gut aussieht, wenn Du die beiden "Spalten" jeweils rechts und linksbündig setzt? Die 4x mittige Textgestaltung finde ich ein wenig unrund auf der Doppelseite. Oder vielleicht hast Du da noch eine ganz andere eigene Idee?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 23.10.2023, 20:39

spica hat geschrieben:
ast Du einmal bei der Inhaltsübersicht geschaut, ob es gut aussieht, wenn Du die beiden "Spalten" jeweils rechts und linksbündig setzt?
Das hat mir nicht so gefallen, das Problem ist, dass wir an 3 Standorten waren, von daher war eigentlich die Aufteilung von 2 x 2 Spalten auch falsch. Ich habe das jetzt etwas abgeändert.

Bei der Hotel-Seite habe ich den Rahmen weggelassen, ob ich die beiden Linien rechts drin lasse, überschlafe ich noch. Aber ich denke, mit einem farbigen Textbereich sieht es besser aus. Ich habe ein Grün aus der Olive nebenan gewählt und das mit Transparenz hinterlegt, ist aber jetzt schlecht im Screenshot zu erkennen.

Dann hab ich gleich noch zwei Seiten für Euch, die eine ist meine Idee, wie ich die Wanderseiten des jeweiligen Standortes einleiten möchte, die andere ist von der ersten Wanderung. Da tue ich mir etwas schwer, die Fotos anzuordnen, da teilweise die Berghänge nicht zusammenpassen.

Freue mich auf Eure Antworten!
@Asiafan: habe leider keinen Laptop, sonst könnten wir am Samstag gemeinsam dran werkeln D:lol:
Dateianhänge
Screenshot (381).png
Screenshot (384).png
Screenshot (380).png
Screenshot (383).png
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 24.10.2023, 10:37

Liebe Reisetante,
ich spiel jetzt einfach mal den Spielverderber. Ich kann im Moment nur auf dem Handy gucken, also nur eingeschränkt beurteilen. Was ich aber sehe, hat für mich mit Magazin nicht viel zu tun. Mir ist das alles viel zu sklavisch ausgerichtet, sowohl die Bilder als auch die Textfelder. Mein Eindruck ist, dass du deinem üblichen Gestaltungsstil, der mir im übrigen gut gefällt, zu sehr verhaftet bist.
Vielleicht denkst du noch mal drüber nach, was du wirklich möchtest.
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.10.2023, 12:08

Hallo Reisetante,
ich hab mir jetzt die Seite von Priego de Cordoba noch einmal angeschaut.
Ehrlich gesagt stören mich die beiden kleinen Fotos rechts und links.
Probier doch mal diese wegzulassen und so ähnlich wie die Seite im Überblick zu gestalten.
Nur noch eine Kleinigkeit. Ich würde den Abstand der Fotos zueinander gleich groß gestalten, zumindest die beiden Fotos zum Falz.
Die kleineren Fotos unten haben einen anderen Abstand als die beiden oben. Dies ist mir auch bei den anderen Seiten aufgefallen.
Gruß Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.10.2023, 18:22

Asiafan hat geschrieben:
Nur noch eine Kleinigkeit. Ich würde den Abstand der Fotos zueinander gleich groß gestalten, zumindest die beiden Fotos zum Falz.
Die Abstände sind exakt gleich, ich habe die Fotos so platziert, dass die Warnung "zu nah am Rand" kommt, das müsste unten und oben identisch sein. Und auch am falz sind sie genau ausgerichtet sagt mein Bildschirmlineal. Vielleicht eine optische Täuschung?
Traumfänger hat geschrieben:
Was ich aber sehe, hat für mich mit Magazin nicht viel zu tun.
Ich möchte auch kein Buch im Stil einer Fraun- oder Fernsehzeitschrift gestalten, sondern hatte eher Geo oder National Geographic im Sinn, da sind ja weniger Formen und wild durcheinander platzierte Fotos auf den Seiten. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich für diese Idee der Gestaltung schlichtweg zu wenig Text habe. Bei den Wanderungen gibt es nichts weiter zu schreiben und auch bei den restlichen Touren nicht, ich war schon mal in Andalusien, damals die klassische Reise mit mehr Kultur und demzufolge mehr Text. Mal sehen, hab auch schon in meinem Standard-Format XL probiert, aber da hab ich auch noch keine guten Ideen. Der Winter ist ja zum Glück lang, nass und dunkel...
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon spica » 25.10.2023, 11:11

Reisetante hat geschrieben:
Die Abstände sind exakt gleich, ich habe die Fotos so platziert, dass die Warnung "zu nah am Rand" kommt, das müsste unten und oben identisch sein.

Ich würde die Bilder entweder komplett seitenfüllend oder mit deutlich mehr Abstand zum Rand platzieren. Meine letzten Projekte haben leider fast alle die Toleranzgrenze beim Beschnitt ausgereizt, sodass so knappe Abstände zum Rand dann im fertigen Buch nicht gleichmäßig aussehen. Auch die beiden von Dir genannten Magazinreihen lassen ja eher mehr Raum in der Gestaltung. Mir fehlt so auch ein wenig die Luftigkeit, wenn Du die komplette Seite mit Bildern und Text belegst. Vielleicht magst Du einmal versuchen, wie auf der Seite mit der Inhaltsübersicht, mehr Freiraum zu lassen, wo Du einfach weder Text noch Bild platzierst?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 25.10.2023, 12:09

spica hat geschrieben:
sodass so knappe Abstände zum Rand dann im fertigen Buch nicht gleichmäßig aussehen.
Das EGefühl habe ich tatsächlich auch, ebeson wie Asiafan. Ich probiere noch etwas herum, mir sind auch zu viele Fotos auf den Seiten und ich glaube, die einzelnen Fotos würden zu klein sein. Ich denke, dass ich nach dem herumexperimentieren wieder bei meinem XL landen werde D:lol: .
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.11.2023, 17:12

Hallo,

so recht will ich dieses mal nicht voran kommen, ich werde aber dieses Mal beim Hochformat bleiben. Ich habe jetzt zwei Seiten für Euch, bei denen ich Hilfe brauche. Zum einen die "Einleitung" zur Olivenplantage. Das "Extra" bedeutet, dass es nicht im regulären Programm beinhaltet war, deshalb möchte ich die Ausflüge, die ich "extra" gemacht habe, auch irgendwie hervorheben. Bei der Seite über die Olivenplantage habe ich das problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Text gut unterbringe.
Dateianhänge
Screenshot (396).png
Screenshot (395).png
Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.11.2023, 18:03

Reisetante hat geschrieben:
Hallo,

so recht will ich dieses mal nicht voran kommen, ich werde aber dieses Mal beim Hochformat bleiben. Ich habe jetzt zwei Seiten für Euch, bei denen ich Hilfe brauche. Zum einen die "Einleitung" zur Olivenplantage. Das "Extra" bedeutet, dass es nicht im regulären Programm beinhaltet war, deshalb möchte ich die Ausflüge, die ich "extra" gemacht habe, auch irgendwie hervorheben. Bei der Seite über die Olivenplantage habe ich das problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Text gut unterbringe.
Hallo Reisetante,
die Überschrift "Extra" gefällt mir auf deiner Seite nicht. Gestaltest du das Buch chronologisch und willst deine Extratouren auch in dieser Reihenfolge einfügen? Ansonsten würde ich im Anschluss an das reguläre Programm diese Extraseiten einfügen, und zwar unter einer separaten Überschrift, z.B. "Allein unterwegs" oder "Außerhalb des Programms besucht" oder auch "Extratouren" oder was dir sonst noch einfällt. Ansonsten finde ich die Seiten stimmig.
Liebe Grüße
Traumfänger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 78 Gäste