Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover Neuseeland Nordinsel
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.09.2023, 15:30

Hallo liebe Foris,
ich habe jetzt mein 3.Fotobuch fast fertig.

Das Cover wollte ich etwa so wie Teil 2 gestalten, aber wegen dem Breitformat des Fotos ohne die zusätzlichen Bilder unten. Dafür habe ich ja das Inhaltsverzeichnis auf Seite 2 und 2.
So richtig gefällt es mir noch nicht.
Was meint Ihr bzgl. der Anordnung der Überschrift. Die Farbe habe ich aus dem Foto gepickt.

Ich zeige Euch auch noch die Seite 1 dazu.
Was meint ihr? D:roll:
 
Cover NZ Nordinsel3.JPG
 
Erste Seite NZ Nordinsel.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.09.2023, 16:07

Hallo Asiafan,

hier meine Anmerkungen zu dem Cover:
Irgendwie gefällt mir die Überschrift in "beere" und dazu die apfelgrüne Landkarte gar nicht. Zu viel Kontrast zu dem Bild mit den Blau- und Erdtönen.
Wie wäre es eher in Richtung blau, wie beim "Buch 2" von deiner Reise oder Brauntöne aus dem Bild? Da würde ich nochmals etwas rumprobieren. D:D

- zu Seite 1 :
gefällt mir der hellgelbe Hintergrund nicht. wie wäre es mit dem Grauton vom Cover, als Wiederholung?
Auch würde ich die grüne Landkarte nach ganz rechts auf die Seite verschieben. (und eventuell auch noch umfärben).
Ebenfalls würde ich den gesamten Text dann in zwei Spalten schreiben, aber diese mehr zusammenrücken. Was ja passiert wenn die Landkarte mehr nach rechts auf der Seite kommt. D:winki:
Das " ein paar Zahlen " würde ich dann als Überschrift für den ersten Textblock nehmen. (nicht für den zweiten, so wie es im Moment ist).
Dieses auch nicht ganz so Unterschiedlich von der Schriftgröße und vielleicht noch unterstreichen, mit einem Clipart (falls dir das Gefällt D:D )
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.09.2023, 16:38

Mir geht es wie CSSky, die Farbgebung des Covers gefällt mir nicht. Ich würde die Gestaltung analog zu deinem Kreuzfahrt-Buch vornehmen. Auch wenn du auf die zusätzlichen Bilder verzichten möchtest, könntest du das Bild und die Anordnung und Farbe der Schrift diesem Coverentwurf angleichen.
Die quietschgrüne Karte passt überhaupt dazu, hier würde ich nur einen Umriss nehmen.

Bei der Gestaltung der Karte auf der Seite 1 würde ich mich beispielsweise an der Kartengestaltung im ersten Band orientieren. Auch mit der Farbgestaltung der Hintergründe würde ich mich den ersten beiden Büchern anpassen. Die grüne Farbe erscheint mir zu dominant, auch im Hinblick auf den grünen Pin auf der blauen Weltkugel. Auch wenn es sicherlich gänzlich unterschiedliche Reiseettappen waren, so hätte es für mich doch einen gewissen Charme, wenn die Bücher einen einheitlichen Gesamteindruck aufweisen.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.09.2023, 17:02

Danke für Eure Einschätzung.
Das blau aus Teil 2 hatte ich probiert.Hat mir aber nicht gefallen. Ich hab jetzt noch etwas rot rausgenommen. Die Landkarte als Skizze (weiß) eingefügt.
Seite 1:
NZ ist für mich die grüne Insel. (Rückseite Teil2) und insgesamt ganz anders als Australien. M.E. kann man beide Länder gar nicht mit einander vergleichen. Es ist wie eine zweite Reise.
ALSO BLEIBT GRÜN!. Übrigens ist der Hintergrund ein helles grün (nicht gelb) mit Verlauf. Mich stört auf S.1 - lediglich der Globus in blau. Den möchte ich aber behalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.09.2023, 18:04

So, jetzt hab ich das Cover noch etwas farblich angeglichen.
 
Cover NZ Nordinsel.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.09.2023, 18:50

Hallo!

Also mir persönlich gefällt dein zweiter Coverentwurf sehr gut! Auf der ersten Seite finde ich den Gelb/grünen Hintergrund nicht störend, sondern eher dass die Umrisskarte an den "Zetteln" fast oder ganz ansteht. Vielleicht könntest du die Karte noch etwas verkleinern, oder die Zettel weglassen?
Hast du mal versucht den Globus umzufärben, oder in Sepia vielleicht?
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.09.2023, 18:59

Hallo Asiafan,
der Entwurf gefällt mir schon sehr viel besser. Der Gesamteindruck der Seite tendiert für mich aber doch eher zu graublau, so dass ich mit der Schriftfarbe noch nicht so ganz einverstanden bin. Mir würde ein grauer Farbton, passend zu der kleinen Karte, besser gefallen.

Dann noch zu der Überschrift. Die Maori-Bezeichnung und die deutsche Bezeichnung stehen so gleichgewichtig nebeneinander. Die Übersetzung von "Aotearoa" ist "Land der weißen Wolke". Das könnte ich mir auch gut als Teil der Überschrift vorstellen. Ich hab mal einen Entwurf gemacht, wie ich mir die Seite vorstellen kann.
 
Screenshot (39).png
Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 18.09.2023, 19:31

Hallo Hilde, das Cover gefällt mir jetzt sehr gut, die Textseite ist mir zu hellgrün. Probier doch mal ein etwas dunkleres Grün aus. Den Globus würde ich auch nicht umfärben, schließlich ist das Wasser blau. Liebe Grüße aus Andalusien
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.09.2023, 20:00

nici.h hat geschrieben:
Hallo!

Also mir persönlich gefällt dein zweiter Coverentwurf sehr gut! Auf der ersten Seite finde ich den Gelb/grünen Hintergrund nicht störend, sondern eher dass die Umrisskarte an den "Zetteln" fast oder ganz ansteht. Vielleicht könntest du die Karte noch etwas verkleinern, oder die Zettel weglassen?
Hast du mal versucht den Globus umzufärben, oder in Sepia vielleicht?
Hallo Nici,
Hab jetzt mal den Globus umgefärbt, dann mit Malfunktion Neuseeland grün gezeichnet. Die Landkarte möche ich nicht verkleinern. Dann muss ich die Städte wieder neu zuordnen. Dafür habe ich die Zettel noch eine Idee verkleinert. Du weißt ja sicher wie dies ist. Die Seite 1 hab ich vor etlichen Wochen erstellt und nun hat mich der blaue Globus gestört.
Reisetante hat geschrieben:
Hallo Hilde, das Cover gefällt mir jetzt sehr gut, die Textseite ist mir zu hellgrün. Probier doch mal ein etwas dunkleres Grün aus. Den Globus würde ich auch nicht umfärben, schließlich ist das Wasser blau. Liebe Grüße aus Andalusien
Liebe Kerstin, Ja, manchmal sind es nur Nuancen. Hab jetzt ein etwas dunkleres Grün genommen. Und den Globus jetzt doch mal umgefärbt.
Wünsch Dir noch schöne Urlaubstage. Vielleicht gibt es ja demnächst mal ein Frankentreffen!!
Dateianhänge
Erste Seite NZ Nordinsel3.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.09.2023, 20:18

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Nici,
Hab jetzt mal den Globus umgefärbt, dann mit Malfunktion Neuseeland grün gezeichnet. Die Landkarte möche ich nicht verkleinern. Dann muss ich die Städte wieder neu zuordnen. Dafür habe ich die Zettel noch eine Idee verkleinert. Du weißt ja sicher wie dies ist. Die Seite 1 hab ich vor etlichen Wochen erstellt und nun hat mich der blaue Globus gestört.

Oh ja, das kenne ich! D:lol: Dann lass die Karte lieber so! Also ich finde den Globus ja toll in dieser Farbe! D:inlove:
Ich würde trotzdem auch noch versuchen, die Zettel mal weg zu lassen, sodass der Text "lose" dasteht.
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.09.2023, 20:21

Traumfänger hat geschrieben:
Hallo Asiafan,
der Entwurf gefällt mir schon sehr viel besser. Der Gesamteindruck der Seite tendiert für mich aber doch eher zu graublau, so dass ich mit der Schriftfarbe noch nicht so ganz einverstanden bin. Mir würde ein grauer Farbton, passend zu der kleinen Karte, besser gefallen.

Dann noch zu der Überschrift. Die Maori-Bezeichnung und die deutsche Bezeichnung stehen so gleichgewichtig nebeneinander. Die Übersetzung von "Aotearoa" ist "Land der weißen Wolke". Das könnte ich mir auch gut als Teil der Überschrift vorstellen. Ich hab mal einen Entwurf gemacht, wie ich mir die Seite vorstellen kann.

Screenshot (39).png

Lieber Gruß
Traumfänger
Oh je, der Text ist weg!!
Liebe Traumfänger,danke für den Entwurf.
dies mit Aotearoa und Neuseeland hab ich auch überlegt. Mir gefällt deine Anordnung "mit Land der weißen Wolke".
Wolken habe ich ja auf dem Foto.
Welche Schriftart und Größe hast Du denn verwendet?
Hab es jetzt mal umgesetzt. Ich überlege noch mal ob ich als Farbe grau oder bräunlich nehme..
Hab gerade gesehen, dass das weiße Textfeld noch eine Idee nach links muss.
Dateianhänge
Cover NZ Nordinsel4.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.09.2023, 20:25

nici.h hat geschrieben:
Oh ja, das kenne ich! D:lol: Dann lass die Karte lieber so! Also ich finde den Globus ja toll in dieser Farbe! D:inlove:
Ich würde trotzdem auch noch versuchen, die Zettel mal weg zu lassen, sodass der Text "lose" dasteht.
Ich verstehe was Du meinst. Das mit den Notizzettel hab ich aber im gesamten Buch(wie schon in Teil2) so gemacht. Deshalb werde ich hier nichts daran ändern.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 19.09.2023, 10:09

Asiafan hat geschrieben:
Welche Schriftart und Größe hast Du denn verwendet?
Hab es jetzt mal umgesetzt. Ich überlege noch mal ob ich als Farbe grau oder bräunlich nehme..
Oje, die Seite, die ich probiert habe, habe ich leider nicht gespeichert. Deshalb kann ich zur Schriftgröße nichts mehr sagen. Die Schrift ist "LoveYaLikeASister", gibt es bei Dafont zum Runterladen. Die Größe musst du einfach ausprobieren. Mir gefiel die Schrift deshalb, weil sie etwas ausgefranst erscheint analog zur Wolke. Meine anderen ausgefransten Schriften hatten Großbuchstaben, was mir wegen des notwendigen "ß" nicht gefiel. Die graue Farbe finde ich zum Gesamteindruck der Seite sehr passend, würde nicht bräunlich nehmen.

Die Überarbeitung der grünen Farbe auf deiner Seite 1 gefällt mir jetzt auch besser. Noch eine kleine Anmerkung zu dem grünen Pin, der könnte etwas weniger Höhe haben. Im Moment sieht der so in die Länge gezogen aus, was mich etwas stört.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2181
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 19.09.2023, 10:54

Hallo Hilde

Auch wenn ich thematisch wieder ganz wo anders bin - ein paar Anmerkungen.

Du hast natürlich recht, Neuseeland hat mit Australien total unterschiedlich sind. Aber es ist halt mal dieselbe Reise, du schreibst ja auch "Reise auf den fünften Kontinent" und daher würde ich nun schon bei einer Gemeinsamkeit bleiben, was du ja mit dem selbst gebastelten Rahmen gemacht hast. Ich würde vielleicht das mit den Bildern darunter auch noch aufgreifen.
Farblich könntest du schon grün nehmen, aber eben nicht so quietschig grün wie bei deinem ersten Vorschlag.
Zum Titel: Land der langen, weißen Wolke

Was mir noch aufgefallen ist: Auf der Innenseite schreibst du:
Ein paar Zahlen
Warum "ein" klein und "paar Zahlen" groß? Ich würde evtl. "ein paar" klein schreiben, denn es kommt die wohl auf "Zahlen" an. Oder alles gleich. "paar Zahlen" wirkt für mich seltsam.

So, jetzt geh ich wieder in mein Land und wünsche dir noch viel Spaß in Neuseeland
Gruß
Monika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Neuseeland Nordinsel

Ungelesener Beitragvon spica » 19.09.2023, 10:58

Sorry für den Klugscheißermodus, aber Aotearoa bedeutet "Land der langen weißen Wolke". Mir wäre das offen gestanden zu viel Text auf dem Cover. Und auch die vielen verschiedenen Schriftgrößen sind mir zu viel. Das Auge bleibt so eher am Text hängen als am Bild. Das finde ich schade.

Frage zu "Aotearoa" und der entsprechenden Übersetzung: Seid Ihr auf der Reise sehr viel mit der Maori-Kultur in Kontakt gekommen? Wenn eher nein, würde ich beides gar nicht aufs Cover packen, sondern mich dort für ein schlichtes "Neuseeland - Die Nordinsel" entscheiden. Ich hatte das gestern mal ganz simpel entsprechend Deiner bisherigen Gestaltung entworfen.
 
AFNZNI.jpg

Neuseeland gibt es bei CEWE auch als Clipart. Damit lässt sich vielleicht auch einfacher gestalten. Und die Farbe der Schrift würde ich aus dem dunkelgrünen Bereich der Landschaft picken.


EDIT: Oder wenn Du das Thema Polaroids wieder aufgreifen möchtest:
 
AFNZNI2.jpg
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste