Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover Sydney und Kreuzfahrt
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.07.2023, 19:14

spica hat geschrieben:
Bzgl. 3D-Effekt bin ich nicht sicher, was Du meinst. So etwas?
AFSYDuKRZF.jpg
Wenn ja, kann ich Dir hier gern nochmals Hilfestellung geben.
Hallo Spica, wäre nett, wenn Du mir sagen würdest, wie Du die seGestaltung hin bekommen hast. Welche Stärke haben die Rahmen und welche Schrift hast Du verwendet.
Hab ja auch die Anleitung von Josefia ausprobiert mit zwei Dreiecken, es aber nicht richtig hinbekommen.
Danke schon mal.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Koala123

250 Beiträge
Beiträge: 278
Registriert: 20.11.2019, 11:33

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Koala123 » 23.07.2023, 20:24

Hallo liebe Asiafan,

ich habe mal gebastelt: Würde Dir solch ein Cover mit Out of Bound (3D-Effekt) gefallen?
Als Schrift habe Saudagar gewählt.
 
Cover Asiafan KF AUS und NZ.JPG
Gruß
Koala123
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 23.07.2023, 21:57

Hallo liebe Foris,
danke für Eure Vorschläge.
Ich habe jetzt noch etwas probiert den Vorschlag von Spica nachzubasteln.
Gelingt mir aber nicht. Was mache ich verkehrt.
Auf dem Cover sollte auf jeden Fall erkennbar sein, dass das FB sowohl Seiten von Sydney als auch von der Kreuzfahrt beinhaltet.
Ich hab mich jetzt entschlossen, das Foto zu nehmen. Ist ja mein Mann und der darf auf das Cover. D:P
Wer dann das FB nicht anschauen möchte, muss es eben lassen. D:frown:
 
Cover Kreuzfahrt$.JPG
Dateianhänge
Cover Kreuzfahrt$.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 23.07.2023, 23:15

Hallo Asiafan,
ich weiß nicht, irgendwie wirkt dein Cover so trist, auch durch den grauen Hintergrund. Dein Coverbild ist schon in Ordnung, ich würde nur dieses ganze Rahmengedöns weglassen und es etwas größer platzieren. Ich füge mal das Cover meines Buches bei, an dem ich gerade arbeite. Ich habe das untere Bild unten, rechts und links weit über den Rand gezogen und oben mit einem Verlauf auslaufend versehen. Hintergrund ist das selbe Bild weichgezeichnet. Ob ich es so lasse weiß ich nocht nicht, sind erst die ersten Schritte D:roll: D:lol:
Vielleicht magst du das auch mal ausprobieren, evtl. auch mit einem CEWE Hintergrund in blau, Himmel oder so. Oftmals sieht dann auch ein bewölkter Himmel nicht mehr ganz so langweilig aus und du hättest auch noch Platz für einige kleinere Bilder von Sydney und unterwegs auf der Kreuzfahrt.
Den Schriftzug "Mein Schiff" habe ich in meinem Buch im Original, weiß aber nicht, ob man es abbilden darf D:wink: , daher habe ich ihn hier mit dem Font AmbienteDB ersetzt. Vielleicht hat "dein Schiff" ja auch einen Font, den man mit einfließen lassen kann.
Auf jeden Fall wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei der Gestaltung, eine wunderschöne Reise habt ihr da gemacht D:inlove: D:winki:
Dateianhänge
Schiff1.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon spica » 23.07.2023, 23:57

Hallo Asiafan,

hier eine kleine Anleitung für den Passepartout-Rahmen. Ich habe Cliparts benutzt, da ich es einfacher finde, diese umzufärben statt Fotos.
 
3DRahmen.jpg

Unten liegt ein rechteckiges Clipart Farben (meine Maße 18 x 12 cm). Darauf habe ich ein Clipart Dreieck (#120113) aus Formen platziert, es in einen Grauton gefärbt, horizontal gespiegelt und es in ein quadratisches Maß gebracht (12 x 12 cm). Mit einem "quadratischen Dreieck" passen m.E. die diagonalen Linien in den Ecken besser zum später folgenden Foto. Das Dreieck richte ich mit ALT+OL links am weißen Rechteck aus. Dann kopiere ich das Dreieck, verkleinere die Kopie etwas und richte sie mit ALT+OR oben rechts am weißen Rechteck aus. Das zweite Dreieck ist deshalb kleiner, weil sonst die untere Spitze unter dem Foto hervorlugt.

Anschließend füge ich das Foto ein, bringe es zunächst auf das Maß des weißen Cliparts und richte es mit diesem deckungsgleich aus (ALT+GHV). Anschließend verkleinere ich das Foto separat in Breite und Höhe um jeweils identische mm. Ich habe jeweils um 4 mm verkleinert, sodass die "Fuge" jeweils 2 mm beträgt. Hier ist es wichtig, das Bild nur sehr wenig zu verkleinern, da sich die optische Täuschung der Fuge um so mehr verliert, je breiter sie gestaltet ist.

Das Foto bekommt abschließend einen breiteren Farbrand Innen in der Farbe des Hintergrunds. Ich habe für mein Beispiel 5 mm gewählt.
 
3D2.jpg

Den einfarbigen Seitenhintergrund würde ich mit einem Clipart gestalten, da es zwischen Cliparts und Fotos beim Druck zu Farbdifferenzen selbst bei gleichem Farbton kommt. Ob dies auch bei Cewe-Hintergründen und Cliparts der Fall ist, ist ungeklärt, daher würde lieber auf Nr. sicher gehen.


Wenn Du die Farben der Cliparts umkehrst, ist die Wirkung erhaben, statt eingedrückt. So kannst Du halt spielen, wie Du es möchtest.
 
3D3.jpg

Meine verwendeten Schriften:
Book Antiqua und Calibri Light
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon spica » 24.07.2023, 00:01

Zum Bildmotiv: Ich finde nicht, dass bei einer Kreuzfahrt unbedingt auch das Schiff auf dem Cover prangen muss. Ich würde einfach das schönste Motiv wählen, dass mir auf diesem Reiseabschnitt begegnet ist. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.07.2023, 16:36

spica hat geschrieben:
Zum Bildmotiv: Ich finde nicht, dass bei einer Kreuzfahrt unbedingt auch das Schiff auf dem Cover prangen muss. Ich würde einfach das schönste Motiv wählen, dass mir auf diesem Reiseabschnitt begegnet ist. D:)
Ob dies jetzt das schönste Motiv ist?
Liebe Spica,
lange habe ich mit mir gehadert.
Dies mit dem Passepartout hat jetzt laut deiner genialen Anleitung funktioniert. Vielen Dank!
Nur beim Anordnen mit der Tastenkombination hatte ich Schwierigkeiten, wenn mehr als zwei Objekte anzugleichen waren. Hab es dann händisch probiert.
'anbei zwei neue Variaten des Covers.

Welche Variante gefällt Euch jetzt besser?
 
Cover mit Milford Sound2.JPG
mit eigenen Hintergrund wie bei Teil1 und Anordnung Fotos
Die Unterschriften werden selbstverständlich noch ergänzt und evtl. tausche ich auch noch Fotos.
 
Cover mit Milford Sound1.JPG
mit CEWE Hintergrund 6886
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 24.07.2023, 17:56

Hallo Asiafan,

mir gefällt eine Kombination aus beiden Entwürfen D:lol: Die Schrift vom Beispiel 1 und die Anordnung von Beispiel 2, evtl. Bsp. 2 das Foto größer machen (und das Wasser etwas begradigen) und auf den blauen Balken verzichten. Das Foto finde ich viel schöner, blauer Himmel wirkt halt einfach immer besser.

Die Idee mit dem Rahmen habe ich mir gespeichert, danke @Spica für die Erklärung!
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.07.2023, 19:16

Wasser habe ich jetzt gerade gerückt.
Seht ihr noch irgendwelche Fehler.
Hab noch etwas rumgezuckelt. Ganz so wie bei Spica ist das Passpartout nicht geworden. Weiß auch nicht warum!
Und bei mir zu Hause am Bildschirm kommt das Foto nicht ganz so dunkel heraus.
Dateianhänge
Cover mit Milford Sound5.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon spica » 24.07.2023, 19:37

Asiafan hat geschrieben:
Hab noch etwas rumgezuckelt. Ganz so wie bei Spica ist das Passpartout nicht geworden. Weiß auch nicht warum!
Die Maße und Farben stimmen nicht. Das linke graue Dreieck ist kein Quadrat bei Dir. Schau einmal bitte nach dem Höhenmaß des weißen Rechtecks. Dieses Maß muss das linke graue Dreieck in Breite und Höhe haben. Dann weißes Rechteck und anschließend graues Dreieck markieren und mit ALT+OL ausrichten.

Das rechte graue Dreieck hat eine andere Farbe als das linke. Es muss bei dieser Gestaltung aber unbedingt dieselbe Farbe haben, sonst ergibt sich nicht die gewünschte Optik. Das bitte noch angleichen und dieses graue Dreieck wie oben, aber nach rechts ausrichten (ALT+OR).

Das Farbfoto würde ich zunächst noch einmal neu auf das gleiche Maß wie das weiße Rechteck bringen und deckungsgleich ausrichten (ALT+GHV). Dann von dem Foto über den Reiter Anordnen bei Objektgröße anpassen zunächst in der Breite 2-4 mm reduzieren, dann die gleichen mm in der Höhe. So bleibt das Foto weiterhin mittig auf den darunterliegenden Objekten ausgerichtet.

Dadurch, dass Du nur einen sehr feinen Farbrand ums Foto gestaltet hast, ergibt sich die Passpartout-Optik auch nicht wirklich. Schau mal, wie es aussieht, wenn Farben, Maße und Ausrichtung richtig sind und verbreitere dann den Farbrand Innen um weitere mm, bis es Dir gefällt.

Das große Foto finde ich toll! Persönlich würde ich wohl auf die Polaroids verzichten, aber für Dich passt es so gut als Verbindung zu Band 1.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.07.2023, 21:51

spica hat geschrieben:
Die Maße und Farben stimmen nicht. Das linke graue Dreieck ist kein Quadrat bei Dir. Schau einmal bitte nach dem Höhenmaß des weißen Rechtecks. Dieses Maß muss das linke graue Dreieck in Breite und Höhe haben. Dann weißes Rechteck und anschließend graues Dreieck markieren und mit ALT+OL ausrichten.

Das rechte graue Dreieck hat eine andere Farbe als das linke. Es muss bei dieser Gestaltung aber unbedingt dieselbe Farbe haben, sonst ergibt sich nicht die gewünschte Optik. Das bitte noch angleichen und dieses graue Dreieck wie oben, aber nach rechts ausrichten (ALT+OR).

Das Farbfoto würde ich zunächst noch einmal neu auf das gleiche Maß wie das weiße Rechteck bringen und deckungsgleich ausrichten (ALT+GHV). Dann von dem Foto über den Reiter Anordnen bei Objektgröße anpassen zunächst in der Breite 2-4 mm reduzieren, dann die gleichen mm in der Höhe. So bleibt das Foto weiterhin mittig auf den darunterliegenden Objekten ausgerichtet.

Dadurch, dass Du nur einen sehr feinen Farbrand ums Foto gestaltet hast, ergibt sich die Passpartout-Optik auch nicht wirklich. Schau mal, wie es aussieht, wenn Farben, Maße und Ausrichtung richtig sind und verbreitere dann den Farbrand Innen um weitere mm, bis es Dir gefällt.

Das große Foto finde ich toll! Persönlich würde ich wohl auf die Polaroids verzichten, aber für Dich passt es so gut als Verbindung zu Band 1.
Liebe Spica, vielen Dank.
Ich hab jetzt mal alles noch mal zerlegt. Trotzdem komme ich nicht richtig weiter.
Sorry wenn ich nun noch einmal nachfrage
Mein Problem ist,dass ich zwar das linke graue Dreieck und das weiße Rechteck mit ALT+OL ausrichten kann, aber dann das rechte graue nicht mehr, weil es alle drei Objekte markiert und nicht nur zwei. Mit welchen Tasten arbeitest Du, dass nur zwei (das rechte Dreieck und das weiße Rechteck ) Objekte zusammen markiert werden. (und nicht mehrere)
Außerdem entsteht bei mir oben zwischen den beiden Dreiecken ein Überschnitt, welcher dann dunkler erscheint.
Ich lege mal meinen Entwurf ohne Foto bei.
Das weiße Clipart habe ich zur besseren Kentlichkeit mit einem roten Rand versehen. Wäre toll, wenn Du mir da noch einmal weiter helfen könntest.
Danke schon einmal und schönen Abend. Hilde
 
Grundgerüst Passpartout neu.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon spica » 25.07.2023, 09:51

Bei den Dreiecken hast Du offenbar eine Transparenz eingestellt, deshalb ist eine Überlappung sichtbar. Die müsstest Du bei beiden auf 0% zurückschieben. Wenn Du einen helleren Grauton möchtest, erreichst Du das mit Farbe wählen und dann hochschieben des Reglers.
 
FarbeWaehlen.jpg

Zum Markieren: Das mache ich unterschiedlich. Hier könntest Du z.B. das weiße Rechteck im unteren rechten Bereich anklicken, dann die STRG-Taste drücken und gedrückt halten und dann das rechte Dreieck im rechten oberen Bereich anklicken. So sind nur diese beiden Elemente markiert und Du kannst sie mit ALT+OR ausrichten.
 
Dreieck1.jpg

Das linke Dreieck richtest Du aus, indem Du das weiße Rechteck im rechten unteren Bereich anklickst, die STRG-Taste drückst und hältst und dann das linke Dreieck im linken oberen Bereich anklickst. Mit ALT+OL richtest Du es passend aus.
 
Dreieck2.jpg

Schau mal, ob Du so weiterkommst. Ansonsten melde Dich auch gern nochmal dazu.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 25.07.2023, 12:31

Liebe Spica,
jetzt habe ich es gecheckt. D:lol: Ihr müsst mich für total blöd halten. Sind doch nur 4 Objekte, welche ausgerichtet werden müssen.
Mein Fehler war u.a. , dass ich nicht an den Ecken angeklickt und die Farbe über Transparenz geregelt hatte. Danke noch mal für all Deine Mühe.
Ich gib einen aus, wenn ich wieder mal nach Leipzig komme. D:winki:
Liebe Spica, Du hast dir so viel Mühe gemacht das ganze zu erklären. Vielleicht geht es anderen auch so wie mir.
Deshalb der Vorschlag ob Du die ganze Anleitung in einen gesonderten Thread anlegen könntest unter dem Stichwort Wie gestalte ich ein Passpartout.


Ich schick Dir mal die einzelnen Vorgehensweisen und Maße. Kannst Du mal drüber schauen, ob Dir noch Fehler auffallen.
 
Passpartout - Maße.JPG
Passpartout Maße und Anordnung
 
Passpartout 3 fertig.JPG
Passpartout fertig.
Auf den Hintergrund Teil 1habe ich jetzt noch ein Clipart in der selben Farbe gelegt.
 
Cover Endresultat.JPG
Cover Endresultat
Was meint Ihr zu der Textanordnung - von Australien nach Neuseeland bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wohin damit!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 222
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon narzisse » 25.07.2023, 13:52

Du könntest auch schreiben (ist halt etwas lang):
Sydney
dann einen Absatz machen und eingerückt darunter
……… und unsere Kreuzfahrt (Absatz)
…………………von Australien nach Neuseeland (ohne die Punkte! Anders kann ich nicht einrücken)

Alles in dem Wasserbereich angeordnet. Aber ich würde dann nicht alles in Großbuchstaben schreiben.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover Sydney und Kreuzfahrt

Ungelesener Beitragvon spica » 25.07.2023, 15:56

Mehrere Gedanken dazu.

Zunächst: Mit Deinen Maßen passt jetzt grundsätzlich alles, das könntest Du also theoretisch so lassen, aber:

- Der Farbrand ums Foto kann nicht weiß sein, da bereits der Fugenrahmen weiß ist. Das "verläuft" ineinander und zerstört damit die Täuschung/Optik.
- Der Farbrand sollte die Farbe des Seitenhintergrundes haben. Beides sollte einfarbig und nicht strukturiert sein, sonst lenkt auch das von der Täuschung ab und zerstört sie.
- Der Farbrand ums Bild sollte deutlich! breiter sein als der Fugenrahmen, sonst funktioniert die Täuschung nicht. Aktuell ist bei Dir Fuge und Farbrand optisch identisch breit.
- Nach meinem persönlichen Empfinden funktioniert die Täuschung generell nicht mit einem Panoramaformat (16:9 u.ä.). Das Auge muss in der Lage sein, die beiden Ecken (o.r. und u.l.) auf einmal zu erfassen. Nur dann funktioniert die Täuschung. Liegen diese beiden Ecken zu weit auseinander, müssen die Augen hin und her hüpfen, was die Täuschung zerstört. Ideal ist also hier ein eher klassisches Fotoformat (3:2, 4:3).

Ich würde in keinem Fall Text in den Fugenrahmen setzen. Auch das zerstört die Täuschung. Und ich würde die Polaroids auf eine Linie bringen, um das Auge nicht vom Passepartout abzulenken.

Ich habe mit Deinem Foto und der Bildanzahl einmal gebastelt und bin bei dem zartgrauen Hintergrund (#202) geblieben. Für den Passepartout-Effekt funktionieren nur helle Farben.
 
AFCover2.jpg

Meine Maße:
Foto 18,1 x 10x6 cm mit Farbrand Innen 5,0 mm
Clipart weiß 18,5 x 11,0 cm
Dreieck groß 11 x 11 cm
Dreieck klein 10,3 x 10,3 cm


Einen separaten Thread zur Gestaltung lege ich gern später an.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste