Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Textveredelung auf dem Buchrücken
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Textveredelung auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.07.2023, 17:31

Ich habe die Idee, einen Textbaustein auf dem Buchrücken etwas größer einzufügen, als dies nach den Vorgaben der Software möglich ist. D.h. ich habe ein extra Textfeld auf der Buchrückseite angelegt, beschriftet, veredelt und dann gedreht und in eine Textlücke auf dem Buchrücken geschoben, und zwar so:
 
Screenshot (2144).png
Hat das schon mal jemand von euch probiert? Eine Vergrößerung des Textes habe ich schon mal vorgenommen, so etwas klappt - aber funktioniert das auch mit der eingeschalteten Veredelung?

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Textveredelung auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon CSSky » 08.07.2023, 18:49

Hallo Traumfänger,
bisher noch nicht probiert, aber:
wenn ich eine Veredelung auf den Buchrücken ziehe, löscht die Software diese doch automatisch.
Danach ist bei mir nichts mehr veredelt. Gerade nochmals ausprobiert.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Textveredelung auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon spica » 08.07.2023, 19:30

Veredelung auf dem Buchrücken funktioniert m.W. nicht. Wenn Du es mit einer Goldveredelung statt mit Effektlack testest, siehst Du sofort, dass die Veredelung verschwindet, sobald Du das gedrehte Textfeld auf den Buchrücken schiebst. Dass der Veredelungsbutton bei der Schriftfarbe hier aktiv bleibt, ist leider etwas verwirrend.

Siehe hierzu auch den Bug-Vermerk aus älteren Versionen:
viewtopic.php?f=110&t=14011&p=153978&hi ... en#p153978
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textveredelung auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.07.2023, 14:46

Danke für eure Antworten. D:winki:
spica hat geschrieben:
Dass der Veredelungsbutton bei der Schriftfarbe hier aktiv bleibt, ist leider etwas verwirrend.

Siehe hierzu auch den Bug-Vermerk aus älteren Versionen:
viewtopic.php?f=110&t=14011&p=153978&hi ... en#p153978
Genau das hatte mich auch verwirrt! D:|
In dem verlinkten Beitrag ging es ja auch noch darum, dass der Veredelungsbutton sich sogar für das auf dem Buchrücken vorgesehene Textfeld aktivieren ließ.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textveredelung auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 09.07.2023, 16:15

Hallo Traumfänger,

eine Veredelung auf dem Buchrücken ist leider nicht möglich. Es können nur die Vorder- und die Rückseite veredelt werden. Unter dem Diamant-Symbol bleibt der Haken für die Veredelung bestehen, da dieser immer für den ganzen Einband gilt.
Unter "Bearbeiten" ist die Funktion für die Veredelung für das Textfeld für den Buchrücken ausgegraut und kann demnach nicht aktiviert werden.

Viele Grüße [Melanie]
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textveredelung auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.07.2023, 16:42

CEWEianer hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

eine Veredelung auf dem Buchrücken ist leider nicht möglich. Es können nur die Vorder- und die Rückseite veredelt werden. Unter dem Diamant-Symbol bleibt der Haken für die Veredelung bestehen, da dieser immer für den ganzen Einband gilt.
Unter "Bearbeiten" ist die Funktion für die Veredelung für das Textfeld für den Buchrücken ausgegraut und kann demnach nicht aktiviert werden.

Viele Grüße [Melanie]
Danke für die Erklärung. Dass die Veredelung für das Buchrückentextfeld nicht funktioniert, war mir bewußt.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textveredelung auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 10.07.2023, 20:50

Hallo Traumfänger,

auf was bezieht sich Deine Frage ganz oben? Es ist möglich, ein separates Textfeld auf dem Buchrücken anzulegen. empfehlen tun wir dies nicht, da es zu Verschiebungen im Druck aufgrund der Drucktoleranzen kommen kann. Die Veredelung greift hier nicht.

Viele Grüße, Anna
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Textveredelung auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.07.2023, 16:17

Hallo Anna,
das Buch ist nicht sehr dick, von daher ist die Beschriftung nur sehr klein möglich
Daran habe ich mich gehalten, nur das eine Wort "Rote" etwas größer in ein Extratextfeld geschrieben, gedreht und auf den Buchrücken geschoben an eine Stelle, an der ich eine Lücke gelassen hatte. Da die Schrift etwas größer ist, denke ich, das es funktioniert.

Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Textveredelung auf dem Buchrücken

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 11.07.2023, 20:32

Hallo Traumfänger,

wie Melanie schon geschrieben hat, kann es aufgrund der Toleranzen im Druck zu Abweichungen kommen. Grundsätzlich kannst du jedoch davon ausgehen, dass deine CEWE-Fotoprodukte genau so gefertigt werden, wie du sie in der Druckvorschau siehst.

Sollte es wider Erwarten dennoch zu Abweichungen kommen, werden wir natürlich im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie eine gemeinsame Lösung dafür finden.

Viele Grüße

[Sebastian]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste